Start/Stop Phase währen das Fahrzeug rollt

  • Ich hab da mal eine Frage, das beschäftigt mich seit letzter Woche als ich mit meinem Mokka fahren durfte.


    Wenn ich zu mir nach Hause fahre, rolle ich einen kleinen Hügel bergab. Die anschließende gerade rolle ich
    normalerweise ohne Gas zu geben.


    Nun ist folgendes passiert: Als ich so dahinrolle , Gang drin, Kupplung gedrückt, geht der Motor aus und springt
    auf Start/Stop im Tacho. Das darf ja normalerweise nicht passieren. Ich kupple nicht aus sondern drücke einfach
    nur die Kupplung bis ich am Parkplatz bin mit eingelegtem Gang. Das Auto ist im Innenraum sehr leise so dass ich
    das erst bemerkt hatte als ich wieder einkuppeln wollte und der Wagen stark gebremst hat.


    Wie starte ich den Wagen wenn der bei gedrücktem Kupplungspedal unterm Rollen ausgeht und auf den
    Start/Stop Status umspringt?


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Das darf eigentlich so nicht passieren.


    Start Stop geht bei mir nur wenn der Gang draußen ist und ich auf das Bremspedal trete oder halt Gang raus und die Handbremse anziehe.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Wie starte ich den Wagen wenn der bei gedrücktem Kupplungspedal unterm Rollen ausgeht und auf den
    Start/Stop Status umspringt?


    Dann drückst Du die Start-Stop-Taste, dadurch springt der Motor dann wieder an weil Du das automatische Start-Stop deaktivierst.



    .

  • Wenn ich beim Ausrollen den Gang herausnehme und die Kupplung nicht durchdrückt und der Wagen zum Stillstand kommt geht der Motor aus. Also setzt die S/S Funktion ein. Bremsen muss man nicht.


    Der Motor startet mit Betätigung des Kupplungspedals. Danach Gang einlegen und losfahren.


    Lasse ich den Gang drin und drücke das Kuplungspedal durch geht er nicht aus wenn er steht.


    Für S/S muss man den Gang hersusnehmen und man darf das Kupplungspedal nicht durchtreten.

  • Mr. Bean hat das schon richtig beschrieben. S/S funktioniert auch, wenn man langsam rollt (bei mir bis 6 km/h), aber ausschließlich, wenn die Kupplung nicht getreten ist (und kein Gang eingelegt ist). Hört sich für mich eher an, als wäre vorher (bei eingelegtem Gang und nicht oder nicht ganz getretener Kupplung) die Leerlaufdrehzahl unterschritten worden. Der Motor schaltet dann ab, um Schaden zu verhindern (gerade beim Diesel ist "Abwürgen" gar nicht gut). In englischen Foren war das schon mal ein größeres Thema, da die Kollegen dort gerne im 2ten oder 3ten Gang in Kreisverkehre fuhren, ca. 10km/h langsam wurden und dann plötzlich nichts mehr ging. Spekulationen über Fliehkraft-bewirkte Aussetzer (insbesondere sei der Mokka nur für gegen-den-Uhrzeiger-Sinn-Kreisverkehre, und nicht wie in England üblich anders herum, gebaut) konnten letztlich allesamt widerlegt werden.
    Ich vermute, mehr als "zu langsam" war es nicht, zumal in dem hier beschriebenen Szenario ja kein Gas gegeben wurde und es vorher bergab ging (im Schubbetrieb ist der Kraftstoffverbrauch Null). Die Anzeige im Tacho, dass der Motor auf S/S steht, ist hier irreführend (allerdings springt er wohl wieder an, wenn man den Gang rausnimmt, die Kupplung tritt und dann ohne Gang wieder los lässt).

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • ... Hört sich für mich eher an, als wäre vorher (bei eingelegtem Gang und nicht oder nicht ganz getretener Kupplung) die Leerlaufdrehzahl unterschritten worden. Der Motor schaltet dann ab, um Schaden zu verhindern (gerade beim Diesel ist "Abwürgen" gar nicht gut)....

    Das kann gut sein; ist mir auch schon in ähnlichen Fahrsituationen passiert

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli