ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

  • Hallo,


    ich möchte eine Anhängerkupplung an einen Opel Mokka einbauen. Soviel ich weiß lieget der Elektroanschluss schon irgendwo hinten im Kofferraum.
    Muss man da den Stecker einfach nur anschließen oder muss man wie bei Grandland x noch irgend etwas anlernen, programmieren? (z.B PDCAbschaltung)

    Funktioniert die Rückkamera auch noch im Hängerbetrieb? ( Fahrradträger).


    Gruß Stephan

    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC 140PS AFL, AHK, Spurhalteassistent, Abalone Weiß, Bj. 2018, 18 Zoll

  • Dazu gibt es schon einen Tread, bitte einfach über die sufu eingeben.

    ZB hier AHK.

    Wenn du die hinteren Anschlüsse benutzen willst brauchst du einen passenden Satz vom FOH, welcher dann noch freigeschaltet werden muss.

    Kamera funzt weiterhin.

    Rest findest du unterm Link

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo Stephan sarron

    Ich habe deine Frage in den passenden Thread verschoben!:)

    Gruß Markus


  • Mahlzeit ihr Mokkerianer/innen


    Da wir nun unser zweites e-bike bekommen, möchten wir an unseren Mokka auch eine AHK montieren lassen. Selbsteinbau kommt für mich nicht in frage.

    Ich habe am Wochenende mal das Forum hier durchgeforstet und einige Beiträge hier gelesen.

    Nun habe ich mal im Internet recherchiert und folgendes Angebot bei ATU gefunden.


    Anhängerkupplung abnehmbar

    Anhängerkupplung inkl. E-Satz und Einbau
    799€.


    Unser Komplettpreis beinhaltet:

    ✓ BRiNK Anhängerkupplung starr, abnehmbar oder schwenkbar2

    ✓ JAEGER Elektro-Satz (fahrzeugspezifisch)2

    ✓ Einbau durch Ihre A.T.U-Meisterwerkstatt

    ✓ keine TüV-Abnahme notwendig, Gutachten vorhanden


    Anhängerkupplung-Service zum Komplettpreis

    Unser Service für Sie

    Sie möchten eine Anhängerkupplung nachrüsten? Mit unserem Service zum Komplettpreis können Sie zwischen drei Varianten wählen:

    Starr, abnehmbar oder schwenkbar

    Sie erhalten eine Anhängerkupplung des Markenherstellers BRiNK mit einem hochwertigen Elektro-Satz aus dem Hause JAEGER.

    Sowohl die Anhängerkupplung als auch der E-Satz werden passend für Ihr Fahrzeug bestellt2 und ohne zusätzliche Kosten bei ATU eingebaut.

    2Bitte beachten Sie, dass die Anhängerkupplung und der E-Satz individuell für Sie beschafft werden müssen. Die Lieferzeit ist herstellerabhängig.


    Was haltet ihr von dem Angebot.

  • Hallo,

    habe bei Kauf meines Mokka X im Januar die abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Der FOH hat mir 750 € incl. allem berechnet.

  • Hallo,


    genau diese Anhängerkupplung habe ich mir vorletzte Woche beim ATU einbauen lassen. Die hatten ein Angebot mit 599,- Euro. (Ist leider schon vorbei)

    Da musste ich zuschlagen.

    Hat alles wunderbar beim ATU funktioniert.


    Auf 799,- Euro sind absolut OK. Opelhändeler wollte 950,- Euro.

    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC 140PS AFL, AHK, Spurhalteassistent, Abalone Weiß, Bj. 2018, 18 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von sarron ()

  • Moin,

    habe mir damals (vor gut 3 Jahren) eine Westfalia AHK bei ebay besorgt und diese von einer befreundeten freien Werkstatt einbauen lassen. Da lagen die Kosten bei etwas über 600,- €

    Hier siehst Du 2 Angebote von abnehmbaren AHK mit E-Satz. Einmal Anhängelast 1200 kg und einmal 1500 kg. Da der Mokka X ja eh nur 1200 kg ziehen darf reicht wohl die "kleinere".


    https://www.ebay.de/itm/Anhang…f6ba40:g:VUkAAOSw65lgQkmg (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://www.ebay.de/itm/Anhang…92b906:g:j9wAAOSwgKpgQkvJ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielleicht findest Du eine preiswerte freie Werkstatt. Ansonsten liegt der Preis bei ATU auch nicht viel unter dem des FOH, jedenfalls hier bei uns.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • oh das AHK Set ist ja recht günstig. 237€ komplett ist super.

    Passt der Stecker am schon vorhandenen Stecker im Mokka? Denn da gab es ja hier schon so einige Diskussionen, dass doch der originale Opel Kabelsatz gekauft werden musste.
    Denn dann würde ich mir noch mal ein Preis bei einer freien Werkstatt einholen.

    P.S. habe heute mal mein örtlichen Opel Fachhändler angeschrieben, und nach einem Preis gefragt. Antwort steht noch aus.

  • Wenn du das alles passend haben willst per plug and play musst du den original Kabelsatz von Opel nehmen und dort gibt es nochmal unterschiedliche.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.