Hacker-knackt-OnStar-Kommunikationssystem-von-General-Motors

  • Florian, wenn ich deine Kommentare lese dann fällt mir ein Zitat von Snowden ein:

    Zitat

    Zu sagen mich interessiert die Überwachung nicht denn ich habe nichts zu verbergen ist wie zu sagen mich interessiert die Meinungsfreiheit nicht da ich keine Meining habe.


    Datenschutz gehört auf jeden Fall in diese Kategorie! Niemanden geht es etwas an was ich mache wenn ich nicht will dass das jemand erfährt. Genau so sieht das in einem Fahrzeug für mich aus. Ich habe es gekauft, es gehört mir. Damit gehören auch die damit gesammelten Daten mir und ich will entscheiden wer damit was macht. Selbes beim Handy. Für die Android Benutzer unter euch, einfach mal diese Seite Besuchen: https://www.google.com/maps/timeline. Wer da kein komisches Gefühl bekommt ....


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom0906 ()

  • Zitat

    Das ist ja nichts was das Auto betrifft. Forensoftware registriert den User wenn die Emailaktivierung erfolgt ist. Damit legst du nix lahm.
    Samy Kankar, ein polnischer Nerd der bevorzugt an Sicherheitslücken rumdoktert um sie publik zu machen ist der nächste Streich gelungen. Mit 30$ Hardware hat er grad ein handliches System zusammengeschusterst welches jedes Auto und jedes Garagentor öffnet. Es hebelt die Funkverbindung zwischen Schlüssel und Auto / Garagentor aus. Und einem anderen Hacker ist es grad gelungen die Kontrolle über eine Anästesiesteuerung im OP Saal zu übernehmen und die Beatmung auszuschalten sowie die Dosierung von Betäubungsmitteln zu steuern. Darum geht es ja auch in diesem Beitrag und nicht um die Paranoia Einzelner die durchaus berechtigt ist. Die Hersteller versprechen uns die goldene Sicherheit aber niemand rafft das es die nie geben wird.


    Und es ist gut das es diese Hacker gibt und es ist noch besser wenn sie Sicherheitslücken finden bzw auch publik machen. Nur durch diese Öffentlichkeit werden Unternehmen gezwungen etwas dagegen zu tun und nur durch diese Veröffentlichungen wird der Verbraucher aufmerksam bzw sensibilisiert.


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo zusammen,


    sowohl Android, wie auch Apple sind ware "Plaudertaschen" in Bezug auf Datenverkehr. Die iCloud von Apple zum Beispiel speichern die Daten nicht auf der iCloud direkt, sondern auf Amazon-Servern.


    Wie sicher die eigenen Daten wirklich sind, hängt unter anderem vom Standort des Servers ab, auf denen Daten gespeichert und verarbeitet werden. Denn je nach Land unterscheiden sich die Rechtslage und damit auch das Datenschutzniveau. So sind die Anforderungen an den Anbieter im europäischen Raum deutlich höher als in den USA. Hier wird es Ermittlungsbehörden deutlich leichter gemacht, auf Daten von US-Servern zuzugreifen. Wem die Daten gehören, spielt dabei keine Rolle.


    Quelle: http://www.wiwo.de/technologie…bei-amazon/8563226-2.html


    Auch ich bin einer der "Glücklichen", der Onstar mit bestellen durfte (Klar, hätte auch Edition bestellen können, da ist Onstar nicht enthalten) hätte dann aber Klima-Automatik, Xenonlicht usw. separat dazu bestellen müssen und das quasi zum selben Preis :cursing:


    Da die Aktivierung von Onstar aber meine Entscheidung ist, (Siehe "Wie nutze ich OnStar? Was sind die ersten Schritte?" unter: http://www.opel.de/onstar/kontakt-faq.html#FAQ_WiFi ) werde ich mir ganz genau die AGBs durchlesen und mit Sicherheit den WLAN-Hotspot deaktivieren. Web-Inhalte sollte ich mir als Fahrer eh nicht während der Fahrt anschauen :) Meine Fahrgäste dürfen aber gerne ihre eigenen Handys und Tablet-PC auf eigene Kosten nutzen :thumbup:


    OnStar erfasst Daten nur, um Ihnen Ihre abonnierten Dienste zur Verfügung zu stellen, und nur dann, wenn Sie diese mit uns teilen.


    Meinen Standort kann man ohne hin schon ermitteln, mein Handy ist ja schließlich "on" die Freisprecheinrichtung wäre ja sonst sinnfrei :)


    Aber wie schon gesagt, während der Aktivierung werde ich mir die AGBs genau durchlesen müssen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • OnStar erfasst Daten nur, um Ihnen Ihre abonnierten Dienste zur Verfügung zu stellen, und nur dann, wenn Sie diese mit uns teilen.


    Meinen Standort kann man ohne hin schon ermitteln, mein Handy ist ja schließlich "on" die Freisprecheinrichtung wäre ja sonst sinnfrei :)


    Aber wie schon gesagt, während der Aktivierung werde ich mir die AGBs genau durchlesen müssen.




    Eine Standortbestimmung über Handyortung ist nur sehr grob möglich. So lässt sich nur ermitteln, bei welchem Sender sich Dein Handy zu einem bestimmten Zeitpunkt "angemeldet" hat. Möglicherweise lässt sich auch der Abstrahlwinkel der Sendeanlage nachvollziehen. Der Bereich, in dem sich das Handy befindet, sieht dann so aus wie ein Tortenstück, mit der Sendeanlage an der Spitze.


    Anders sieht es aus, wenn ein System mit GPS Standortdaten sammelt/speichert und evtl. weitergibt.
    Da lassen sich sehr genaue Aussagen über Fahrstrecke, Geschwindigkeit und vielleicht sogar über Fahrweise treffen.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Meiner Meinung sollte jeder selbst für sich entscheiden ob und welchen Nutzen im Verhältnis zu den Nachteilen man von dem System hat.


    Ich für meinen Teil sehe einen großen Nutzen, auch wenn ich ebenfalls WLAN deaktivieren werde, von dem System und werde es auch gern nutzen.




    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo Helmut,


    da hast du natürlich recht, auf den Meter genau ist das natürlich nicht möglich, das Handy zu orten :) Mir ging es auch nur um die Verdeutlichung, das man es jetzt schon könnte, wenn auch nicht auf den Meter genau.


    Wie zum Beispiel: "Mit der Verbreitung des mobilen Internets hat TomTom zusammen mit Vodafone ein neuartiges System entwickelt, das TomTom HD Traffic. Der Dienst ermöglicht eine nahezu lückenlose Überwachung des Verkehrsflusses mithilfe der bestehenden Infrastruktur des Mobilfunks. Dabei werden die Bewegungsdaten der in den Fahrzeugen mitgeführten Mobilfunkgeräte (vor allem Mobiltelefone) anonymisiert erfasst und an eine zentrale Stelle übertragen. Aus den Daten werden Verkehrsprofile erstellt und an die mit dem Internet verbundenen TomTom Live Navigationsgeräte direkt übermittelt."


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • In der aktuellen Chip ist ein ausfühlicher Beitrag zu vielen Dingen die gehackt werden können. Hier ist der Artikel über die Manipulationsmöglichkeit der Autotüren sehr interessant. Im nachfolgenden Link wird es auch erklärt.


    http://www.ingenieur.de/Themen…et-Garagentore-Autotueren