Gurtwarnung Rücksitze deaktivieren

  • Tja, wieder was gelernt : Dachte der hat eine Sitzerkennung. Ist aber nun nicht so.


    Hallo Gerdo,
    eine Sitzerkennungsmatte für die Rücksitze ist meiner Meinung nach nicht vom Vorteil.
    Wir waren vor kurzem im Urlaub und mußten unsere Reisetaschen auf den Rücksitz legen, weil der Kofferraum doch sehr eingelaufen ist.
    Dadurch das die Form an der Ladekante nicht gerade ist hatten wir mit unseren zwei Koffern doch arge Probleme diese zu verstauen.
    Es ist schon komisch, das diese 2 Koffer in einem Golf 3 genau rein passen aber in den Mokka links und rechts an der Ladekante leicht überstehen und man so die Kofferraumklappe nicht zumachen kann.
    Ich hatte gedacht das der Kofferraum größer ist als beim altem Golf 3.


    So kann man sich täuschen !! ?(?(?(


    Leider ist die Kofferraumverkleidung links und rechts nicht mit Teppich ausgelegt so das die Kunststoffverkleidung nach einem Urlaub doch sehr leidet. :cursing::cursing::cursing:
    Beim Golf3 ist im Kofferraum alles mit Teppich ausgelegt und sieht immer noch gut aus . Bj. 1997 !!!


    LG Mokkaknolle :):):)


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Zitat

    Also, wenn ich mich recht entsinnen kann dann haben die hinteren Sitze doch keine Belegungserkennung

    Hier sieht man kein Kabel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also der Mokka merkt wenn hinten jemand sitzt und den Gurt nicht angelegt hat!


    Wie erkennt der das?

  • Wie erkennt der das?

    Das sieht er im Rückspiegel. :sa44:

  • Beim heutigen Umbau der Sitzbefestigung auf Flügelmuttern habe ich noch einmal nachgesehen: Der Mokka überwacht hinten jedes Gurtschloss. Aber es geht kein Kabel in den Sitz. Weder in die Sitzfläche noch in die Rückenlehne.




    Zitat

    Das sieht er im Rückspiegel.

    Genau. Nur das die Sitzbelegungserkennung nicht der Rückspiegel selber ist sondern der Fahrer der in diesen sieht.

  • Beim heutigen Umbau der Sitzbefestigung auf Flügelmuttern habe ich noch einmal nachgesehen: Der Mokka überwacht hinten jedes Gurtschloss. Aber es geht kein Kabel in den Sitz. Weder in die Sitzfläche noch in die Rückenlehne.




    Genau. Nur das die Sitzbelegungserkennung nicht der Rückspiegel selber ist sondern der Fahrer der in diesen sieht.

    Beans' Beobachtung kann ich nach dem Umbau vom vergangenen WE bestätigen, dass in den beiden Hintersitzen keine Erkennung verbaut ist, nur die Gurtschlösser verkabelt sind.
    Und seit ich hinten die Gurte (auch ohne Hinterbänkler) immer in die -schlösser einraste, fiept und piept es nicht mehr.
    Das Forum und seine Mitwisser hat mir schon so manch guten Rat gegeben, danke an alle "Betroffenen". ;):thumbup:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Zitat

    Beans' Beobachtung kann ich nach dem Umbau vom vergangenen WE bestätigen, dass in den beiden Hintersitzen keine Erkennung verbaut ist, nur die Gurtschlösser verkabelt sind.

    20181207_125413.jpg


    Nach dem Anlassen wird eine Warnung das man die Rücksitze beobachten soll ausgegeben. Ob da einer sitzt oder nicht ist egal. Steckt dann jemand den Gurt in das Schloss merk er sich das. Wird während der Fahrt dieses wieder herausgezogen meckert er das an!


  • Nach dem Anlassen wird eine Warnung das man die Rücksitze beobachten soll ausgegeben. Ob da einer sitzt oder nicht ist egal. Steckt dann jemand den Gurt in das Schloss merk er sich das. Wird während der Fahrt dieses wieder herausgezogen meckert er das an!

    Bei mir (X) ist das so:
    Beim Anlegen der Gurte im Fond wir die Anzeige der 3Sitze grün.
    Und zwar je Sitz einzeln. Mein einer Mitfahrer hinten rechts hatte aber das Gurtschloss des Mittelsitzes erwischt,
    so das Links und Mitte grün waren. Nach Hinweis zum wechseln wurde erst Mitte rot und danach Rechts grün.
    Mitte blieb rot bis kurz später der 3. Zustieg und dann alle 3 grün waren.
    Das ganze bleibt dann immer solange "gemerkt" bis Motor/Zündung aus.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Bei mir taucht diese Meldung auf, im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden, da es wohl eine Art Warnmeldung zu sein scheint und oben rechts ein Handbuch angedeutet wird.


    Was ist das nun bitte? Oder trifft dieser Thread zu und es ist eine normale Eigenart der Bohne?: Gurtanzeige im Bordcomputer



    20190121_175357.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Geoka ()

  • Das bedeutet nur das du die hinteren 3 Sitzplätze beobachten sollst. Ob da alle dort sitzenden angeschnallt sind. Der Mokka hat hinten keine Sitzbelegungserkennungsmatten. Das must du übernehmen. Ist dann das Schloss eingesteckt merkt sich der Mokka das, denn im Gurtschloss sind Sensoren, und er meckert dann wenn man sich wärend der Fahrt abschnallt.


    Die Anzeige verschwindet nach einiger Zeit selbständig. Fahrer und Beifahrersitz haben Sitzbelegungserkennungsmatten