Softwaretuning Erfahrungen ???

  • Da ich meinen Mokka nach ca. 1000km ein kleines Tuning beim Händler machen lasse, wollte ich mal nachfragen ob das von euch schon jemand gemacht hat und wie die Erfahrungen damit sind.
    Laut Händler bringt das Tuning ca. 25 PS, also statt 140 hätte dann mein Mocca 165PS.

    Mokka Innovation 1,4Turbo 4x4 weiß Black Roof Paket, Premium Paket, Rückfahrkamera, Navi 950, Quickheat

  • Zu Deiner frage kann ich nichts sagen.


    ABER: Hat dir Dein FOH auch gesagt, was danach mit Deiner Garantie passiert?


    Willst Du das ganze eintragen lassen? Wenn nein, erlischt sofort die Zulassungserlaubnis, und die Versicherung
    wird auch nicht zahlen!

  • ich interessiere mich auch für dieses Thema. Habe mich bisher aber noch nicht getraut, etwas zu unternehmen. Erstens weil ich nicht einschätzen kann, ob diese Mehrleistung tatsächlich vorhanden ist und wie viel es mir im Alltag bringt.


    Freue mich über Erfahrungsberichte aller Art.


    Gruß
    boesrhannes

    Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

  • Servus Helmut,


    einen Turbo Benziner Beine machen mittels eines Softwaretunings ist kein Problem solange das Gemachte Hand und Fuss hat. Die komischen Boxen die nur den Raildruck
    erhöhen sind für die Tonne. Wenn dann ordentlich die Kennfelder anpassen und das mit Hirn nicht so wie EDS zum Beispiel. Motoren bis an die Grenze aufblasen.


    Wenn das Drehmoment nicht explodiert und dein Motor 25PS dazugewinnt, unter der Voraussetzung natürlich dass es sich hier um ein ordentliches Tuning im herkömmlichen
    Sinn handelt und nicht um ein "steckbares" Tuning , wurde ich hier zuschlagen zumal das auch vom FOH kommt.


    Gute Tuner stellen dein Auto auf die Rolle und messen die Ausgangsleistung. Vorher wird der LMM geprüft da dort aufgrund von Abnüztzungserscheinungen des öfteren Leistung
    verschwindet. Dannach wird dein Fahrzeug ausgelesen und individuell auf dein Fahrzeug abgestimmt ein Kennfeld erstellt das zu deinem Motor passt und mittels des Prüfstandes
    auch fein eingestellt. Reines aufblasen mittels Turbo oder stupides Erhöhen des Raildruckes kann unter Umständen Sicherheitssysteme in deinem STG deaktivieren da es
    immer noch glaubt alles sei OK.


    Ich glaube Boxen funtkionieren so:


    Der Einspritzdruck im CommonRail System wird erhöht indem dem STG ein niederer Wert als tatsächlich anliegend vorgegaukelt wird
    Dadurch hast du ja eigentlich immer zu viel Sprit in den Töpfen
    Die Lambda Sonde misst dann das Abgas und melde dem STG ein zu fettes Gemisch
    Das STG erhöht dann unter anderem den Ladedruck bis die Lambda meldet dass alles OK ist
    Mehr Sprit und mehr Luft ist mehr Leistung



    Wenn du also zu deinem FOH gehst wären ein paar Dinge zu klären:


    1. Wie schaut das Tuning aus? Ich bin mit zu 99% sicher dass es sich um eine gesteckte Variante handelt.
    2. +25PS Mehrleistung, woher kommt der Wert bzw. wie wird der Garantiert? Bei Universaltuning geht das ja fast nicht da Motoren eine nicht unerhebliche Streuung haben
    3. Drehmoment darf ich deinem Fall die 320NM nicht übersteigen da ich glaube dass unser aller Getriebe nicht mehr verträgt (M32)
    4. und natürlich, da er das einbaut gehört auch die Garantie usw.. geklärt.
    5. Eintragung ist deine Entscheidung


    Ich rate von gesteckten Varianten ab da mir die zu rudimentär funktionieren und einfach nicht auf die speziellen Gegebenheiten des Motores eines jeden einzelnen eingehen
    können. Wenn ich mir dann noch anschaue dass Boxen für 500€ verkauft werden frage ich mich wer das kaufen soll. Ein gutes "handgemachtes" Tuning kostet nicht viel mehr
    und ist wesentlich effektiver.


    Klaasen Stufe 1: 170PS und 250NM für 499€ zum Beispiel kann ich dir nur empfehlen, das hat Hand und Fuss und normalerweise werden die 170PS locker erreicht.
    Bei einem guten Tuner kannst du dir dann den Drehmomentverlauf wünschen, das geht von einem Tritt ins Kreuz bis zu einer stetig und gleichmäßig ansteigenden Kurve,
    wie du es eben magst.


    VMAX wäre noch eine Option, da kann ich aber nichts sagen dazu


    Von EDS rate ich aufgrund meiner persöhnlichen Erfahrungen ab, das ist meiner Meinung nach nicht mehr als hirnloses aufblasen.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom0906 ()

  • In der Garantiezeit würde ich die Finger davon lassen.


    Opel hat die Mittel und Wege, gespeicherte Daten aus dem SG auszulesen, sofern ein Motorschaden passieren sollte und dadurch die Garantieleistungen zu streichen.
    Wahrscheinlich wird zu 99% nichts passieren, aber das übrige 1 % sollte man zumindest in der Garantiezeit im Hinterkopf behalten.


    Dies kam vermehrt bei Corsa D OPC vor, auch hier wurde oft die Garantie verweigert in Folge des Softwaretunings.


    Im alten Auto (Saugmotor) hatte ich von EDS eine Software auf dem SG welche die Anfahrschwäche beseitigt hatte.
    EDS warb mit xx PS mehr und Begrenzeranhebung. Ich habe ausdrücklich verlangt, den Begrenzer bei 6500 beizubehalten, obwohl meiner damals auch schon Automatik war.

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Von Opel gibt es ganz sicher kein offizielles Tuning. Der Händler verkauft mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Box von irgendwem.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Hab da noch was gefunden: http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)