Tempomat geht erst ab 40km/h -> Update : Es gibt eine neue Software für das Motosteuergerät für 30km/h

  • Ich meine den Geschwindigkeitsregler=Tempomaten. Und es ist wie es ist, den nur der 1.4 wird in USA als Encore verkauft und diese haben die Auflage das der Tempomat erst ab 25 mph regeln darf :cursing:
    Und für unser Weltauto wird es wohl keine unterschiedlichen Softwareversionen geben, dann schon eher hinweise in den BA's :thumbdown:


    Gruß
    a-wing

  • Moin,


    mal ganz ehrlich, geht die Welt unter weil der TM erst bei 40Km/h funktioniert ?
    Es gibt wichtigeres in einem Mokka-Leben... :av:
    ....macht eh keinen Sinn in der 30er Zone mit TM zu fahren, ist meine Meinung.... :auto:


    Grüße
    Arnold

    MOKKA 1.6CDTI Innovation kein 4x4.. Espressobraun/Braun -Standheizung- Schiebedach- Reserverad- Premiumpaket- Navi 950- Rückfahrkamera


    30.03.15 bestellt...AB 02.04.15(KW14)....Liefertermin KW 31/32...2015....Abholung und abgeholt 31.07.2015 :thumbup:....am 16.07.16 durch Unfall von uns gegangen
    ..seit 30.09.16 OPEL Adam S

  • Guten Abend an alle,


    unser Ort wo wir wohnen ist mit 30 Zonen übersäht. Nur die Hauptstrassen und Umleitungsstrecken für die Autobahn sind 50 b.z.w. 70 Km/h Begrenzung.
    Mag sein das der Tempomat in 30 Zonen gerade bei Rechts vor Links Kreuzungen überflüssig ist, weil man diesen immer wieder einschalten muß um die Geschwindigkeit 30 Km/h halten zu können.
    Andererseits sind bei uns einige 30 Zohnen Strecken ohne Rechts vor Links doch schon sehr lang wo sich der Griff zum Tempomat lohnt und man sich dabei kurz die Füße vertreten kann. ( Im übertriebenen Sinn natürlich )
    Bei meinem Firmenwagen benutze ich immer den Tempomat für 30, 50, 70 und 100 Zonen.
    Wenn man sich daran gewöhnt hat möchte man diese Eigenschaften nicht mehr missen.


    Soviel zu meiner Meinung über den Tempomat beim Mokka.


    Übrings habe heute den Geschwindikeitsbegrenzer beim Mokka ausprobiert.
    Ich finde das dieser doch ein bisschen umständlich ist.
    Bestimmt, weil ich noch keine Übung habe.
    Beim Renault geht das super über einen doppel Kippschalter.
    Stellt man ihn nach oben geht der Tempomat.
    Stellt man ihn nach unten geht die Begrenzung.
    In Mittelstellung ist das System komplett abgeschaltet.
    Und die vorher gefahrenen Geschwindigkeiten werden auch im System gespeichert.


    Gruß an alle von Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:


  • Genau so ist es wie Mokkaknolle es beschreibt :) . Bei mir auch ständig 30 Zone sogar vor der Haustür :agr: .
    Mit dem Geschwndigkeitsbegenzer braucht man halt einen flinken Daumen :thumbup: .
    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf :agr: man hat
    mir ja Telefonisch eine Lösung versprochen :confu: mal sehen
    Gruß Volker

    Bestellt 12.02.2015 :) nach Hause gefahren am 21.05.2015
    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo eco FLEX 103 kw(140PS)Espressobraun
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL Ambiente-Beleuchtungen,
    Premium-Paket,Ladekantenschutz(Edelstahl) ,
    Windabweiser,Foliendekor

  • Hallo Stea,


    ich danke ganz herzlich für den Bestand. Ich dachte schon, ich wäre hier alleine mit meinem Problem.


    Gibt es für den Begrenzer ein Trick um ihm schneller zu betätigen????
    Ich habe das Ding ohne Anleitung versucht auszuprobieren aber irgendwie umständlich behandelt.


    Über die telefonische Lösung berichte doch mal, wenn es geklappt hat.


    Gruß Mokka Knolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Wenn der Limiter bis unter 30 geht: Warum benutzt ihr denn nicht den wenn der Tempomat nicht geht?


    Ich denke hier geht es darum nicht schneller als 30 zu fahren um die Sicherheit zu gewärleisten und um nicht geblitzt zu werden wenn man mal nicht auf die Geschwindigkeit achtet.



    Ist es denn sooooooo ein Problem wenn der Fuß auf dem Gaspedal bleibt?




    Die Bedienung ist allerdings nicht praxisgerecht gelöst. 5er Sprünge wären optimal. Mann muss ja nicht 51 fahren .... . Dann könnte man viel einfacher die Geschwindigkeit neu einstellen und müßte nicht immer auf das Display schauen! Das, wenn man den Schalter antippt 1er Schritte ausgeführt werden und erst bei längerer Betätigung 5er, macht die Einstellung kompliziert. Man muss auf das Display schauen um den gewünschten Wert zu treffen! Wie oft lasse ich dann zu spät los und der Wert ist bei 55 ...


    Genaugenommen reichen auch 10er Schritte. 2x auf - bei 50 bedeuten 30. Da kann man mitzählen um die Geschwindigkeit zu verstellen. 2x auf + und man fährt wieder 50.

  • Hallo Mr. Bean,


    leider komme ich mit den Limiter nicht zurecht.
    Ich muß mir erst mal die Bedienungsanleitung in Ruhe durchlesen.
    Leider sind die Tasten nicht alle selbsterklärend.
    Beim Renault (Firmenwagen) ist das mit einem Beschleunigung/Limiter (als Kippschalter ) in meinem Augen besser gelöst.
    Vielleicht bin ich auch zu blöd um den Limiter zu bedienen.
    Eine kurze Erklärung von euch wäre echt super!!!


    LG Mokkaknoĺle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Limiter (LIM) einschalten/drücken und die Geschwindigkeit mit der + / - Wippe einstellen. Fertig!



    Bildquelle: http://racersparadise.de/om4/i…n-fuer-lenkrad-mk023.html


    [Blockierte Grafik: http://racersparadise.de/om4/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/m/o/mok_mk023_3.jpg]

  • Hallo
    Habe mal eine Frage an die Besitzer :auto: vom Modelljahr 2016 mit Benzinmotor. Geht er denn der Tempomat inzwischen bei 30 kmh
    oder immer noch bei 40 kmh. Vielleicht ist die Frage noch zu früh und es sind noch nicht genug :miko: Modelljahr 2016 hier im Forum.
    Gruß Volker

    Bestellt 12.02.2015 :) nach Hause gefahren am 21.05.2015
    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo eco FLEX 103 kw(140PS)Espressobraun
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL Ambiente-Beleuchtungen,
    Premium-Paket,Ladekantenschutz(Edelstahl) ,
    Windabweiser,Foliendekor