Lenkradheizung

  • Ich bezweifle, dass die Heizung Außentemperatur-gesteuert ist, auch wenn es wenige Automobilhersteller gab, die dies in Verbindung mit einer Zeitsteuerung mal eingebaut haben sollen. Ich denke eher, die Heizung wird analog der Sitzheizung erst auf 100% betrieben (Aufwärmphase) und dann auf vielleicht 25% (Dauerbetrieb) und verwendet eine integrierte Temperaturregelung. Mittelfristig sollte die durch die Heizung erzeugte Temperatur daher allerdings immer gleich hoch sein. Gefühlt ist der Unterschied bei kalten Temperaturen aber natürlich größer (und der Mensch misst selten absolut). Man beachte aber, dass Opel-typisch die vorgesehen Anfass-Bereiche des Lenkrads stärker erwärmt werden als die anderen Bereiche des Lenkrads. Es wird also nicht gleichmäßig rundum warm.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Ich bezweifle, dass die Heizung Außentemperatur-gesteuert ist, auch wenn es wenige Automobilhersteller gab, die dies in Verbindung mit einer Zeitsteuerung mal eingebaut haben sollen.

    Aussentemperatur gesteuert nicht ; das war jetzt etwas missverständlich ausgedrückt.
    Der Rest natürlich schon.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Man beachte aber, dass Opel-typisch die vorgesehen Anfass-Bereiche des Lenkrads stärker erwärmt werden als die anderen Bereiche des Lenkrads. Es wird also nicht gleichmäßig rundum warm.


    Das kommt mir auch so vor, finde ist alles nur "lau" (wobei das wohl wieder subjektiv ist), aber der Hit ist es nicht....

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Und müßte bei Betrieb der Heizung, im Menü unter "Hauptverbraucher" nicht "Lenkradheizung" erscheinen, sowie bei der Sitzheizung und Gebläse etc.???


    Erscheint bei euch "Lenkradheizung"?

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Das kommt mir auch so vor, finde ist alles nur "lau" (wobei das wohl wieder subjektiv ist), aber der Hit ist es nicht....

    Lau :gru:------ zu warm wäre doch auch nichts. Man will sich die Finger doch nicht "verbrennen" :floete:


    Ich finde die Lenkradheitzung sehr gut und möchte sie auf keinen Fall mehr missen.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Lau :gru:------ zu warm wäre doch auch nichts. Man will sich die Finger doch nicht "verbrennen" :floete:


    Ich finde die Lenkradheitzung sehr gut und möchte sie auf keinen Fall mehr missen.



    Zu warm wäre auch nichts, da hast du Recht, aber lau ist schon wenig, besser wäre "dazwischen", aber ist halt so wie es ist...

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Also ich hab das heute auch nochmal genauer beobachtet. Die Lenkradheizung ist auf jeden Fall nach einem Neustart nicht mehr aktiv wenn man sie zuvor an hätte so wie bei der Sitzheizung und ja erst wird das Lenkrad punktuell warm und dann verteilt sich die Wärme gleichmäßig und es könnte zwar noch ein bisschen wärmer werden aber ich liebe dieses Gimmick schon jetzt sehr.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich vergleiche mal die Lenkradheizung zwischen Meriva Mj 2012 und Mokka Mj 2016. Die vom Meriva empfinde ich wärmer aber auch ausreichend. Frage mich auch ob OPEL da mit der Leistung runter ist.

  • Bei mir hat die Lenkradheizung auch keine "Memoryfunktion", ist bei Neustart aus, wie die Sitzheitzung.

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H