Aufkleber auf Sonnenblende

  • Meine Augen mussten erschreckt feststellen, dass neuerdings ein ca. 5 cm x 10 cm großer Aufkleber mit Sicherheitshinweisen bzgl. der Gefahren bei Besetzung mit Babysitzen etc. auf der Innen- und Außenseite der Beifahrer-Sonnenblende angebracht wurden. Nicht, dass ich grundsätzlich die Hinweise in Frage stelle, aber scheinbar ist es so, dass die Entfernung dieses Aufklebers ohne Rückstände nicht möglich ist. :thumbdown:
    Ich gehe auch davon aus, dass bestimmt wieder irgendeine neue EU-Richtlinie dazu geführt hat, dass die Autohersteller dazu gezwungen werden, solche Warnhinweise permanent sichtbar zu halten.
    Aber nichtsdestotrotz finde ich dieses im Innenraum sehr unansehnlich und so stellt sich mir die Frage, ob schon jemand Erfahrungen damit hat, wie man diese Aufkleber rückstandsfrei entfernen kann? Zumal ja auch die stoffähnloche Oberflächenstruktur das Ganze noch erschwert ?(

  • Also zuerst einmal mich stört der Aufkleber überhaupt nicht haben die anderen Autohersteller auch.
    Und Sicherheitshinweise werden ja nicht aus Langerweile dort angebracht sondern haben ihre Berechtigung.


    Wenn du sie aber trotzdem abziehen willst benutze einen Fön zum Abziehen und hinterher Aufkleber entferner.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Soweit mir bekannt ist sind diese Aufkleber Vorschrift und dürfen nicht entfernt werden.

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Ja, der geht mir auch gewaltig auf die nerven.


    Wie man den abbekommt weiss ich nicht, wollte auch noch nicht dran rumknibbeln, halb ab ist noch schlimmer.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Aufkleber zwingend vorgeschrieben ist. Das Fehlen dieses Aufklebers kann bei der Hauptuntersuchung wohl beanstandet werden, wenn's der Prüfer denn bemerkt. Wie weit sich das Entfernen dieses Aufklebers sogar auf die Betriebserlaubnis und versicherungsrechtliche Themen auswirken könnte, keine Ahnung.

  • http://www.fahrschule-poehlman…g%20und%20Kindersitz.html


    Zitat

    Zur Erinnerung an die potenzielle Airbag-Gefahr muss in einem Fahrzeug mit Beifahrer-Airbag der oben dargestellte Aufkleber deutlich sichtbar angebracht sein. Bitte entfernen Sie den Aufkleber nicht, auch wenn Sie nie planen Kinder mitzunehmen. Der spätere Käufer Ihres Fahrzeugs möchte schließlich auch über die Gefahr informiert sein.

  • Ja, der geht mir auch gewaltig auf die nerven.


    Wie man den abbekommt weiss ich nicht, wollte auch noch nicht dran rumknibbeln, halb ab ist noch schlimmer.


    Nimm einen Fön mach alles schön warm und fang an einer Ecke an und immer weiter fönen und langsam ziehen -- dann sollte es ohne größere Probleme funzen :D:thumbup:
    -- Bei mir war auf beiden Seiten der Blende einer drauf --

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

    Einmal editiert, zuletzt von weinbaum ()

  • Wenn ich hier nicht gelesen hätte, dass manchen dieser Aufkleber stört, ich wäre nie auf diese Idee gekommen. :floet:

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.