Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein / Update : 1.6 CDTI COC wurde erweitert

  • ...dann würde mich interessieren welche Grössen (außer 19 Zoll) bei dir eingetragen sind...

    Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011


  • ...dann würde mich interessieren welche Grössen (außer 19 Zoll) bei dir eingetragen sind...


    .....werde heute abend schauen und berichten!


    So.....


    COC Punkt 35: 205/70R16 96H6.5jx16/ET38


    COC Punkt 52 Anmerkungen: zu 35: 215/55 R18 95H auf 7jx18/ET38
    225/45 R1992W auf 7.5jx19/ET38


    Hoffe ihr könnt damit was anfangen!


    LG
    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

    Einmal editiert, zuletzt von zuendi ()

  • Er meinte aber die ABE des Felgenherstellers ist ausschlaggebend und wenn die Größe dort freigegeben ist, dann ist das so in Ordnung.

    ..........und meiner meinte gestern in einer vorläufigen Aussage, nach Rücksprache mit dem ausschließlich mit dem Reifen-Management vertrauten Verantwortlichen der gesamten Autohaus-Gruppe, der "Heilige Gral" wären die in der COC vermerkten Reifengrößen!


    Womit wir wieder am Anfang wären.

  • Was heißen würde, man darf nur diese Größen fahren .......
    und wie kommen dann z.B. 20 Zoll Räder auf den Mokka.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • ...die ab Werk bestellten Größen sind natürlich immer eingetragen, aber in der COC fehlen halt die bisher eingetragenen Reifengrössen die für die "älteren" Modelle galten..

    Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011


  • Ja schon, nur ich habe eine ABE wo die Größe freigegeben ist und das TÜV Gutachten für diese Felgen Reifenkombination.
    Mehr geht ja nun nicht und da ist mir die COC ziemlich egal weil hier die ABE maßgeblich ist.
    Aber eine Eintragung beim TÜV ist immer noch billiger als die seltenen freigegebenen Größen :)

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Zitat

    ...heute kam die Antwort vom Opel Werkskundendienst. Danach ist tatsächlich nur die Standartreifengrösse freigegeben. Dies wurde mit der Euro 6 Abgasnorm begründet, die man angeblich nur so erreichen kann...!


    Zitat

    4 x Alu-Rad im 5-Doppelspeichen-Design mit Luftdrucksensor, 6½J x 16 ET 38, 5-Loch. Reifengröße: 215/65 R 16 - 98 H, Bridgestone. Reifenlabel-Werte: E, C, 2, 71 dB.



    ?????


    Je kleiner die Felge desto leichter und desto geringer der Spritverbrauch :gruebel:

  • Nachdem ich jetzt über Wochen mit meinem Opel-Händler zwecks Überprüfung der Rechtmäßigkeit der bestellten 215/65-er Winterreifen in Kontakt war kam heute seine schriftliche Stellungnahme wie folgt:

    Zitat

    ..ich habe die eingetragenen Winterreifen mit 215/55 R18 auf Alufelgen bestellt.


    Diese Aussage reicht mir, da damit die in der COC eingetragene Reifenpaarung im Winter gefahren wird.

  • @Ednew
    dann pass man auf das Dein FOH nicht mehr Euro`s dafür haben will.Habe ja das Glück das ich meine DBV Lappland Felgen mit 215/65R16 auf dem Mokka fahren darf,denn laut Gutachten ist die für jeden Mokka freigegeben. Da die Genehmigungsnummer aus dem COC auch im Gutachten steht.
    Gruß Uwe

    Dateien

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .