Parksensor oder Rückfahrkamera

  • .........ich behaupte mal, es gäbe Tausende weniger, gleich gearteter Fragen, wäre der Interessent geneigt, den Konfigurator, die Betriebsanleitung, die Infotainmentanleitung, den Opel-Zubehörkatalog u.v.a. zu sichten! Außerdem zweifle ich an, dass die Antworten in diesem Beitrag richtig sind, wenn die Information, dass es sich um ein Re-Import-Fahrzeug handelt, erst zu guter Letzt abgegeben wird.


    Da wäre das Forum hier aber tot. Das wäre schade.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Mir geht es auch oft so.........bin am Arbeitsplatz und schaue immer wieder mal ins Forum. Oft kommen Fragen erst beim Lesen oder Stöbern.....
    Ich denke jeder sollte Fragen dürfen ohne sich Gedanken machen zu müssen......(meine Meinung, lasse aber auch andere gelten! :thumbup: )


    LG

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16


  • .........ich behaupte mal, es gäbe Tausende weniger, gleich gearteter Fragen, wäre der Interessent geneigt, den Konfigurator, die Betriebsanleitung, die Infotainmentanleitung, den Opel-Zubehörkatalog u.v.a. zu sichten! Außerdem zweifle ich an, dass die Antworten in diesem Beitrag richtig sind, wenn die Information, dass es sich um ein Re-Import-Fahrzeug handelt, erst zu guter Letzt abgegeben wird.


    schau, auch wenn Dich das Aergert, gibt es doch genuegend Alternativen dazu. Du koenntest einfach nur mitlesen und keine Antwort geben oder die Frage einfach Frage sein lassen und Dich gar nicht kuemmern. Ich denke wir sind hier ein offene Forum und wer von uns hat nicht schon mal Fehler gemacht oder etwas gefragt, was schon zig mal beantwortet wurde...und....dafuer gibt es doch so ein Forum. Wer nicht antworten moechte, der Antwortet nicht und wer dies macht, super...Suchfunktion hin oder her

  • :gp:



    schau, auch wenn Dich das Aergert, gibt es doch genuegend Alternativen dazu. Du koenntest einfach nur mitlesen und keine Antwort geben oder die Frage einfach Frage sein lassen und Dich gar nicht kuemmern. Ich denke wir sind hier ein offene Forum und wer von uns hat nicht schon mal Fehler gemacht oder etwas gefragt, was schon zig mal beantwortet wurde...und....dafuer gibt es doch so ein Forum. Wer nicht antworten moechte, der Antwortet nicht und wer dies macht, super...Suchfunktion hin oder her

  • Ich habe schon oft gelesen das die Rückfahrkamera quasi Pflicht ist und ich frage mich warum ist das so oder ob die Parksensoren vorne und hinten auch Ihren Zweck erfüllen


    Reinsetzen und nach hinten gucken...das Klo-Fensterchen ist ein Witz :thumbdown: . Ohne RFK hat man da wohl schnell was übersehen. Ich würde mich da ungern nur auf die Sensorik verlassen. Denn DAUs, sorry Fußgänger, gibt es leider immer und überall.


    Also ich persoenlich habe zu 99% hier im Forum die perfekten Antworten bekommen. Und auch die richtigen ! Was man in der Anleitung lange lange suchen wuerde.

    Ja, man bekommt schon mal eine hilfreiche Antwort. Unter nicht Hilfreich stufe ich dann aber solche Schlauberger ein, die einem mit "Bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie die Klimaautomatik funktioniert" kommen. Und von solchen Postinschindern gibts hier auch mehr als ne Hand voll.....aber Hauptsache was geschrieben :pinch:



    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Habe mich bewusst für die Piepser entschieden! Für das Einparken reicht das alle mal! Da ich meine Bohne aber noch ein paar Jährchen behalten will (ca.8 Jahre) und ich der Elektronik nicht so ganz traue (siehe diverse Rückrufen auch anderer Marken) verzichtete ich auf die Kamera! Sollte etwas zu reparieren sein wird es sehr, sehr teuer! Und wie heißt es so schön: was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen!
    Ich brauche diese Kamera nicht, aber sollte man Probleme beim Einparken haben - dann nimm sie!

    Opel Mokka Cosmo 1,7CDTI , Boracayblau, Winterpaket, 16 Zoll Stahlreserverad, AFL+, Navi 950, Bose Soundsystem.

  • Habe mich bewusst für die Piepser entschieden! Für das Einparken reicht das alle mal! Da ich meine Bohne aber noch ein paar Jährchen behalten will (ca.8 Jahre) und ich der Elektronik nicht so ganz traue (siehe diverse Rückrufen auch anderer Marken) verzichtete ich auf die Kamera! Sollte etwas zu reparieren sein wird es sehr, sehr teuer! Und wie heißt es so schön: was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen!
    Ich brauche diese Kamera nicht, aber sollte man Probleme beim Einparken haben - dann nimm sie!


    Stimmt, muss jeder für sich entscheiden!
    Solange die Technik funktioniert ist alles gut........wenn nicht, hat man ein Problem (das gilt aber für alles, auch NAVI, Radio, Airbags und und und). Aber bei Rückrufen habe ich im Allgemeinen keine Kosten, nur Mühen!
    LG

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Sicher ist das Heckfenster klein nur gegenüber meinem Vorgänger sogar um einiges größer - dort hatte ich den halben Reservereifen im Blickfeld.
    Mir genügen die Sensoren voll und ganz (gab es beim Vorgänger auch nicht).
    Ob man eine RFK mit dazu bestellt ist jedem selber überlassen, unnütz ist sie sicher nicht.


    Tja und was zum Basteln braucht man doch auch noch :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Richtig!
    Aber wenn das Teil nach 5 Jahren seinen Geist auf gibt, darfst du selber alles löhnen!
    Leider mehren sich die Klagen was die elektrischen Teile betrifft. (Kostendruck!?)
    Wenn ich höre das in ca. 3 Jahren wir alle autonom fahren sollen (Auto Bild) :dash: dann bleibt mir das Lachen im Halse stecken. Egal welche Marke,
    aber keine bekommt ein Fahrzeug hin, welches 6 Jahre fehlerfrei läuft (Ausnahmen gibt es sicherlich) und da soll ich der Elektronik mein Leben anvertrauen. :schr:

    Opel Mokka Cosmo 1,7CDTI , Boracayblau, Winterpaket, 16 Zoll Stahlreserverad, AFL+, Navi 950, Bose Soundsystem.