• :acu: :know:


    Der Mensch mag ein "vernunftbegabtes" Lebewesen sein, aber mit der Vernunft, bzw. Begabung dazu hapert es individuell meistens (auch bei mir schlägt manchmal die Unvernunft durch :floete: )


    Hallo Christian,


    wer sollte Dir da widersprechen :gru:


    Aber wenn die Unvernunft durchschlägt, hilft (zumindest bei mir) auch "ecoflex" nicht mehr :whist:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Für mich macht die SSA schon Sinn. Je nach Fahrtstrecke kann man hiermit bis zu 0,3 Liter Sprit einsparen (gilt für Benziner, Diesel weiß ich nicht). Spart Geld und entlastet die Umwelt. Im Winter funktioniert die halt später und seltener, weil die Elektronik die Batteriespannung und die Anzahl der Verbraucher überwacht. Und den Motor manuell ausmachen ist ja höchsten am Bahnübergang oder im Stau eine Alternative. Der Motor/Anlasser wird beim Normalstart stärker belastet als im SSA-Modus. Sobald man die Kupplung tritt ist der Motor ja auch direkt wieder an. Also mich stört dies überhaupt nicht. Im Gegenteil, mittlerweile wundere ich mich schon an der Ampel, wenn der Motor anbleibt.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Für mich macht die SSA schon Sinn. Je nach Fahrtstrecke kann man hiermit bis zu 0,3 Liter Sprit einsparen (gilt für Benziner, Diesel weiß ich nicht). Spart Geld und entlastet die Umwelt. Im Winter funktioniert die halt später und seltener, weil die Elektronik die Batteriespannung und die Anzahl der Verbraucher überwacht. Und den Motor manuell ausmachen ist ja höchsten am Bahnübergang oder im Stau eine Alternative. Der Motor/Anlasser wird beim Normalstart stärker belastet als im SSA-Modus. Sobald man die Kupplung tritt ist der Motor ja auch direkt wieder an. Also mich stört dies überhaupt nicht. Im Gegenteil, mittlerweile wundere ich mich schon an der Ampel, wenn der Motor anbleibt.



    Im Gegensatz zu meiner Frau stört mich die Start/Stop-Automatik auch nicht.
    Über den Sinn kann man, meiner Meinung nach, geteilter Auffassung sein.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Für mich macht die SSA schon Sinn. Je nach Fahrtstrecke kann man hiermit bis zu 0,3 Liter Sprit einsparen (gilt für Benziner, Diesel weiß ich nicht). Spart Geld und entlastet die Umwelt. Im Winter funktioniert die halt später und seltener, weil die Elektronik die Batteriespannung und die Anzahl der Verbraucher überwacht. Und den Motor manuell ausmachen ist ja höchsten am Bahnübergang oder im Stau eine Alternative. Der Motor/Anlasser wird beim Normalstart stärker belastet als im SSA-Modus. Sobald man die Kupplung tritt ist der Motor ja auch direkt wieder an. Also mich stört dies überhaupt nicht. Im Gegenteil, mittlerweile wundere ich mich schon an der Ampel, wenn der Motor anbleibt.



    Ja, und wie ist das im Sommer mit der Klima?


    Da bleibt doch dann der Motor an? Oder???



    Und wo bleibt dann da die Ersparnis?




    Wie ich schon schrieb: Der vermeintliche Einsparung wird schon beim Bau des Autos aufgefressen!


  • Nein, im Sommer bleibt der Motor auch bei eingeschalteter Klimaanlage nicht unbedingt an. Meistens geht er aus. Es kommt wohl schon mal vor, dass der Motor nach einiger Zeit wieder anspringt und dann die Belüftung auch automatisch stärker wird.


    Was mich stört, ist, dass der Motor jetzt in der kalten Jahreszeit oft ausgeht, aber sofort wieder gestartet wird. Ist da bei euch auch so?


    LG Peppp...

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Mir ist ein sinnvolles, ab Werk eingebautes Ausstattungsmerkmal, bei dem mir, die Option, ob An oder Aus überlassen wird, lieber, als dass dieses sinnvolle Ausstattungsmerkmal überhaupt nicht angeboten würde!


    Was wäre hier los, wenn Letzteres der Fall wäre?

  • Nein, es dauert länger bis die SSA aktiv ist und sie gönnt sich ab und an auch eine Pause, aber der Stopp-Vorgang hält trotzdem eine Rotphase an der Ampel durch. Beim SLK funktioniert die Winter deutlich besser als im Mokka, obwohl der Wagen schon dreieinhalb Jahre alt ist, aber der hat eine zusätzliche Batterie für SSA verbaut, der Mokka hat wohl nur eine stärkere Batterie drin.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Was mich stört, ist, dass der Motor jetzt in der kalten Jahreszeit oft ausgeht, aber sofort wieder gestartet wird. Ist da bei euch auch so?

    Ja ist bei uns auch so....und das ist auch Punkt den ich am Mokka mal ausnahmsweise nicht so gut finde. Die Start/Stopp funktioniert eigentlich so ganz gut....aber der Motor springt relativ schnell wieder an....eine Rotphase an der Ampel schafft er fast nie. Somit wird auch etwas der Sinn und Zweck dieser Start/Stopp in Frage gestellt.
    Ich hätte mir doch erhofft das der Wagen nicht so schnell wieder anspringt. Logisch ist natürlich das Sitzheizung und Co. natürlich stark beeinflussen aber selbst wenn die Sitzheizung aus ist springt der Motor recht schnell wieder an.

    23.11.2014 - Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation in Schneeweiß

  • -SSA ist aktiv wenn Du sie einschaltest, arbeitet aber nicht gleich.
    -Erst wenn der Motor seine Temperatur bzw. die Batterie den Ladezustand erreicht hat.
    -Wenn Du z.B. das Scheibengebläse (Frontscheibe) eingeschaltet hast (nur das Frontscheibengebläse sonst nix), dann arbeitet die SSA auch nicht.
    -Sobald die Scheibenheizung und z.B. das Fußraumgebläse an ist, arbeitet die SSA wieder normal.
    -Ist die SSA im Sommer oder Winter mit Klimaanlage aktiv, dann arbeitet die SSA auch und der Motor wird abgestellt --> springt jedoch nach einiger Zeit von selbst wieder an (ohne Kupplung treten) um die eingestellte Raumtemperatur, etc. aufrecht zu erhalten.


    Ich finde die SSA top und ich fahre nur damit, weil ich sie auch sinnvoll finde.
    Wenn sie denn auch genutzt wird!

    8| DA HAISAIDA 8|


    Bestellt--> 05.03.14 ;)
    Eingetroffen beim FOH --> 04.07.14 :D
    Übergabe --> 14.07.14 :hurra:
    Serienzustand --> Edition, 1.7 Cdti, Start Stop, 4x4, India Orange Metal :thumbup:
    Serienupdate --> Winterpaket, Solar Protect, AHK abnehmbar, Reserverad Stahl :thumbup:
    KM-Stand 11/2016 --> 74tsd.