Mittel-Frequentes "Kreischen/Quietschen" beim Anfahren nach Kaltstart

  • Hallo liebe Mokka-Gemeinde,


    am Samstag, nach 9 Tagen Mokka-Abstinenz, fuhr ich meine Bohne aus der Garage.... :auto:


    Beim folgenden Losfahren stellte sich bei mittlerer Drehzahl plötzlich ein besorgniserregendes Geräusch ein, das nach dem Schalten in den zweiten Gang wieder verschwand.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass wenig Leistung zur Verfügung stand. Es fühlte sich an, als ob der Motor nicht richtig Gas annahm.


    Das Geräusch würde ich als mittelfrequentes "Kreischen/Quietschen" bezeichnen. ^^ Dieses Geräusch verändert sich mit der Motordrehzahl und hielt einige Sekunden an.


    Ich hatte an einem anderen Fahrzeug mal ein defektes Spannrollenlager, das ähnlich klang, aber deutlich lauter mit mehr "Kreischen".


    Aktuell also ein moderates "Kreischen"..... :rolleyes:


    Die letzten 2 Tage war dann nichts mehr....bis heute....nach dem Losfahren (diesmal ca. 1 Sekunde) "Kreischen".


    Turbo, Einspritzpumpe, Ölpumpe, irgendein Lager....... ?(


    Hat jemand so etwas ähnliches schon mal wahrgenommen oder eine Idee??


    Nachdem es bisher nur 2mal aufgetreten ist, kann ich nicht mal zum FOH... :wacko:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    4 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • .....soooo....


    Heute habe ich wieder getestet...diesmal im Leerlauf.


    Das Kreischen ist zwischen ca. 1700 und 2000 U/min zu hören.
    Darunter und darüber nicht.


    Die Frequenz nimmt mit der Drehzahl zu.
    Nach einigen Sekunden war der Spuk wieder vorbei.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Zwischen diesen Drehzahlen schaltet sich meist der Turbo zu -- wenn Du das nur beim Start hast in den ersten Sekunden dann kann die Schmierung fehlen --
    es können aber auch andere umlenkrollenlager sein
    schief Laufender ( fehlende abgenützte Passhülse ) Keilriemen ect.


    Du hast noch Garantie
    -- sollten es die Schaufeln des Laders sein -- wäre damit schon bei FOH vorstellig geworden --

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • :!::!::!:


    Bei einem meiner Kollegen war das ähnlich! (Aschtra 1,7 tdci ecoflex)


    Dieses Geräusch hatte ihn 4-5 Tage begleitet, und war nicht recht zu orten, dann ist er auf der Autobahn liegengeblieben!


    Er konnte dann eine Rolle (Führungsrolle!?) des Keilriemens aufsammeln!


    Sehr Ärgerlich!


    Setzt doch mal jemanden ins Auto und schau (lausche) unter der Motorhaube!!


    :?:

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Trotzdem mal zum FOH damit! Auch wenn der nur mal unter die Haube schaut, kann das doch beruhigend sein. Der FOH wird dann mal die Umlenkrollen etc. prüfen. Da kann sich durchaus mal was lockern.


    Ansonsten mach mal mit dem Handy eine Aufzeichnung, wenn Du das nächste Mal einen Test machst. Das kannst Du dann dem FOH vorspielen.

  • Guten Morgen,


    ich würde damit auch zum FOH falls noch nicht geschehen.


    Und als Dokumentation/Beweismittel würde ich das ganze Geräusch, wenn möglich mal mit einer Videosequenz
    aufnehmen. Falls der berühmte "Vorführeffekt" beim FOH eintritt.



    Viele Glück!

  • Trotzdem mal zum FOH damit! Auch wenn der nur mal unter die Haube schaut, kann das doch beruhigend sein. Der FOH wird dann mal die Umlenkrollen etc. prüfen. Da kann sich durchaus mal was lockern.


    Ansonsten mach mal mit dem Handy eine Aufzeichnung, wenn Du das nächste Mal einen Test machst. Das kannst Du dann dem FOH vorspielen.

    .....ich habe es heute morgen per Video aufgenommen. Ist gut zu hören. Ein bekannter Mechaniker tippt auf Riemen oder Undichtigkeit im Abgassystem...den Riemen sprühe ich mal mit Silikonspray ein....
    Zum FOH fahre ich heute auch mal...

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Zwischenifo:


    Das Geräusch kommt von der Riemenseite des Motors.
    Die letzten zwei Tage tritt es bei ca. 1650 bis 1750 U/min für einige Sekunden nach Kaltstart auf.
    Heute morgen ca. 1/4 Sekunde, dann war es weg.
    Nach dem Kaltstart heute Nachmittag begann es leise bei ca. 1500, wurde lauter und verschwand wieder bei ca. 1700 U/min. Nach ca. 15 Sekunden war es ganz weg.
    Ich werde nachher den Riemen nochmals kräftig mit Silikonspray besprühen und morgen früh lass ich mich überraschen.


    Beim FOH war ich.....das Problem ist, dass das Geräusch nur kurzzeitig vorhanden ist.
    Eine genaue Lokalisierung ist daher fast unmöglich.
    Turbolader und Wasserpumpe werden definitiv ausgeschlossen. Der FOH tippt aufgrund meiner Tonaufzeichnung auf Riemengeräusch oder ein Rollenlager.


    Ich werde das ganze jetzt erst mal beobachten und hoffe, dass entweder durch das Riemenspray der Fehler behoben wird, oder das Ganze möglichst schnell häufiger und lauter auftritt, damit was zu reparieren ist. :grin:


    Wenn sich die Angelegenheit klärt, werde ich wieder berichten.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Bin mal gespannt als was es sich entpuppt :P -- bitte halte uns auf dem laufenden :D

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast