Mittel-Frequentes "Kreischen/Quietschen" beim Anfahren nach Kaltstart

  • Mein Tipp: Unterdruckventil!


    Ich hatte sowas am Insigna. Zwei Mechaniker mit gefahren... nix.


    Dann 10 Min mit dem Meister gefahren, ab auf den Hof. Haube auf. Der Meister verschwindet für mich hinter der Haube und macht was. Geräusch weg.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Der automatische Riemenspanner ist gebrochen, bekanntes Problem. Man findet den Bruch meistens nur, wenn man den Keilrippenriemen abnimmt und den Riemenspanner ausbaut. Das Kreischgeräusch entsteht, weil der Riemen nicht nehr ausreichend gespannt wird und durchrutscht. Da auch noch Silikonöl dran zu sprühen ist alles andere als empfehlenswert. Ab zum FOH, bevor das als Pannenfall endet!

  • Ich danke Euch für die bisherigen Anregungen.


    Am 23.01. wird die Spannrolle mit Halter, die Umlenkrolle und der Riemen erneuert.....dann schau ma moi, bzw. hören wir mal...
    Der reparierende FOH ist gleichzeitig Technikcenter....vielleicht bringts was.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo Community!


    Zwischenstand:


    Reparatur durchgeführt.....Spanneinrichtung, Umlenkrolle, Keilriemen....


    Ergebnis: QUIETSCHT...heutiger Stand, länger als vorher :wacko:


    Ich hab nicht wirklich dran geglaubt, dass das Geräusch weg ist.....aber gehofft :sleeping:


    Die Bohne fährt zwar einwandfrei, aber sowas nervt mich tierisch :dash:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Christian , da kann ich Dich absolut verstehen ! :boss:


    Also ... wieder ab Zum FOH ?


    Trotzdem noch schönes WE ( lass Dir die Laune nicht verderben ...)


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Hi Christian, das ist ja besch.... und wie gehts weiter?


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Schieb das Teil zu deinem Händler und nehme ein Leihwagen


    Sage den das du den erst wieder abholst wenn das Geräusch komplett fort ist


    Würde mich damit nicht zufrieden geben


    Robert

    Grüsse Robert




    :winkekke: Mokka 1.4 Turbo Innovation,schwarz, Navi950, AFL , 7,5 x 19 Zoll Alufelgen,Klimaautomatik, El FH 4 x , Lenkradheizung,Sitzheizung, getönte Scheiben im Fond, Chromgriffe,Teilleder,Start/Stop, PDC,


    ,Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet LED-Kennzeichenbeleuchtung ,Handschuhfach oben mit 2 Fach USB Stecker ausgestattet, Premium-Paket, Komfort-Paket,Elektro-Paket,Sicht-Paket ,Winter-Paket, eben tutti kompletti
    beleuchte Innenraumbeleuchtung inkl Ambientelicht in Vorbereitung
    :mmm: :miko: einfach ein geiles Auto :winkekke:


    Fan von Borussia Dortmund. Heija BVB

  • Also ... wieder ab Zum FOH ?

    Klar Bohne gleich am Montag anrufen....

    Hi Christian, das ist ja besch.... und wie gehts weiter?

    Hi Pastor,
    werde gleich am Montag mit dem Werkstattmeister reden...
    Die Reparatur wurde beim K.... durchgeführt.


    Schieb das Teil zu deinem Händler und nehme ein Leihwagen


    Sage den das du den erst wieder abholst wenn das Geräusch komplett fort ist


    Würde mich damit nicht zufrieden geben

    Hi Rayman,
    ich werde da gewiss nicht locker lassen. Es ist auch für die Werkstatt(stätten) nicht einfach, den Fehler zu finden, da das Geräusch schwer zu orten ist und nur für wenige Sekunden (bisher maximal bis zu ca. 15) auftritt.
    Außerdem muss es KALT sein, d.h., das Geräusch tritt erst bei Temperaturen unter 5 bis 3 Grad Celsius auf....und das Fahrzeug muss auch komplett abgekühlt sein.



    Ich persönlich würde als nächsten Schritt das Auto OHNE Riemen starten, um festzustellen, ob das Geräusch mit einem vom Riemen getriebenen Teil verbunden ist.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Beim K. bin ich morgen, da ist Deine Bohne ein Versuchskaninchen, das hatten wir noch nicht usw. :dash:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13