Welche Felgengröße fahrt ihr im Winter?

  • Die Semperit sind ja Markenreifen. Das erste mal das ich keine Michelin Alpin fahre, und ich habe es nicht bereut. Kommen auch auf den Mokka.


    Wir werden 17" im Winter fahren. Mit der Bestellung der Felgen warten wir aber noch ein paar Tage, ist ja noch ein wenig Luft bis zur Lieferung.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Wobei ich selber schon Semperit und Vredestein im Winter gefahren bin, die waren auch beide gut und ausreichend. Im direkten Vergleich in einem zurückliegenden Chaoswinter waren die Michelin Alpin auf dem Wagen meiner Frau aber besser zu fahren. Daher habe ich die auch wieder für den Mokka genommen. Wobei das eine reine Gefühlssache ist, die Vredestein damals waren zwei Jahre älter. Und die Winterfahreigenschaften können von Modell zu Modell (Alpin 3, 4 und jetzt 5) auch abweichen. Ich wäre eher skeptisch bei No-Name-Reifen. Die Borbet Black Glossy fahren wir auch als Winterreifen auf dem weißen Mokka (allerdings in 17 Zoll), sieht echt schick aus.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Also ich fahre jetzt Michelin A4 und es hat schon seinen Grund das ich einen anderen Reifen wähle.
    Die Fahreigenschaften sind ja auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
    Der Michelin hat z.B. auf meinem Golf Plus Schwächen bei Nässe.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Hallo
    ich fahre auf meiner Bohne Fulda in der Grösse 215/65R16 und bin damit sehr gut zufrieden(jetzt den 2 Winter).
    Die Premiummarken kochen auch alle nur mit Wasser und lassen sich Ihren guten Namen mitbezahlen. Kann ja sein das jeder ein anderes Gefühl hat mit bestimmten Reifen aber letztendlich werden sie alle nur aus Gummi gemacht.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Es tut mir leid das ich das so sagen muss, aber wer so etwas sagt beweist selbst wie wenig Ahnung er vom Thema hat.

    Hallo
    ich fahre auf meiner Bohne Fulda in der Grösse 215/65R16 und bin damit sehr gut zufrieden(jetzt den 2 Winter).
    Die Premiummarken kochen auch alle nur mit Wasser und lassen sich Ihren guten Namen mitbezahlen. Kann ja sein das jeder ein anderes Gefühl hat mit bestimmten Reifen aber letztendlich werden sie alle nur aus Gummi gemacht.
    Gruß Uwe

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Nun, FULDA ist ja auch ein Markenreifen. Es geht hoppi wohl mehr um Billigreifen.
    Allerdings ist seine Aussage "alle nur aus Gummi" zwar richtig, aber sehr oberflächlich.
    Denn es kommt bekanntlich auf die Gummi-Mischung und die Qualität der Rohstoffe
    an. Darüber hinaus spielen die zweckoptimierten Reifenprofile eine wesentliche Rolle
    für das Fahrverhalten.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wenn alles nut Gummi wäre, hätte man ja auch nicht so einen großen Unterschied zwischen Sommer und Winter Pneus.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, es macht riesen Unterschiede ob Billig- oder Qualitätsreifen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • @



    Morpheus

    Das kannst Du jetzt auch nicht so schreiben das ich keine Ahnung von dem Thema habe ( habe es damals in der Berufsschule gelernt). Klar gibt es unterschiede bei der Reifenherstellung und auch bei den Rohstoffen. Aber ob nun ein Fulda oder ein Michelin ich glaube da ist der Unterschied nicht so gross und irgendwie müssen sie sich ja auch Unterscheiden ( nicht nur beim Preis).


    @ [url='http://www.mokka-forum.de/user/1450-dergrossezampano/']DerGrosseZampano
    klar sind die Unterschiede zwischen Sommer oder Winterreifen gross , es bestehen ja auch bei beiden Reifensorten ganz andere Anforderungen.
    Aber Ihr Beide könnt mir nicht widersprechen das Reifen aus schwarzem Gummi sind! :hurra:
    Gruss Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

    Einmal editiert, zuletzt von hoppi ()

  • Zitat

    Ich habe im Winter wie im Sommer die Größe 215/55 R 18 montiert. Dies ist die einzige Größe, die optisch einigermaßen zum Fahrzeug passt. Alles Andere ist eher suboptimal.


    Ich fahre 235/50/18. Die sind guenstiger. Die mußt du aber eintragen lassen. Siehe:


    Fährt jemand 235 / 50 / 18 oder 235 / 45 / 18




    Zitat

    Heute bei Opel angerufen und es gibt 2 Hersteller ???
    In der Größe 195/70-16



    Reifen bei Opel kaufen ist nicht gerade günstig. Dazu kommt noch, das Opel teilweise Größen gewählt hat, die kaum gehen ...


    Hier habe ich die freigegebenen Größen zum Anklicken hinterlegt:Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)


    Ich habe neine Winterreifen bei eTyre gekauft