Spritverbrauch nach Ölwechsel.

  • Hallo an Alle.


    Hätte da mal ne Frage so in die Runde.


    Wie hat sich denn Euer Verbrauch so mit zunehmenden Tachostand entwickelt?


    Mein Verbrauch lag bis vor kurzen immer so zwischen 8,3 und 9,3 l/100 km, passt zwar nicht ganz zu den Daten die so von Opel angegeben wurden.
    Ich hatte meinen Mokka auch schon mal in der Werkstatt deswegen um mal nachschauen zu lassen ob da alles in Ordnung ist.
    Die konnte auch nichts feststellen.
    Ich fahre auch nicht Sprit fressend würde ich sagen, halte mich auch mehr oder weniger an die Hochschaltempfehlung aber das hat alles nichts geholfen.
    Der Verbrauch war immer wieder in diesen Bereich.


    Nun war ich am 10.Dezember zur ersten Inspektion mit Ölwechsel (nach 15.100 km), alles In Ordnung gewesen keine Mängel keine Beanstandungen.
    Seid dem Werkstatttermin habe ich nun 2 Tankfüllungen verfahren und mein Verbrauch ist nicht wieder zu erkennen, eine Füllung mit 7,7 l und die nächste mit 7,3 l
    An meiner Fahrweise hab ich nichts geändert und die Strecken sind auch die selben.
    Auf alle Fälle ist mein Durchschnittsverbrauch deutlich gesunken, hoffe das bleibt auch so.


    Wie schaut das so bei Euch aus, hat sich der Verbrauch bei Euch auch etwas verändert?

    • 1,4 Turbo ecoFlex • Innovation • Premium Paket • Navi 950 Bose • DAB+ • 19 " • AHK abnehmbar • Reserverad • dunkelgraue Stoff/Morrocana-Leder-Kombination • India Orange


    Bestellt: 20.04.2013


    ICH HAB IHN (seid 10.12.13 16:00 Uhr) :thumbup:

  • Hattest Du mal früher den Verbrauch errechnet ??
    -- vieleicht haben sie den BC ein Update verpassst oder über die Software den Verbrauch etwas angepasst ---
    Solltest mal früher errechnetes mit dem jetzigen errechneten Verbrauch vergleichen

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Habe bis jetzt jeden Verbrauch gerechnet seid dem ich meinen Mokka habe.
    Kann man auch einsehen bei Spritmonitor

    • 1,4 Turbo ecoFlex • Innovation • Premium Paket • Navi 950 Bose • DAB+ • 19 " • AHK abnehmbar • Reserverad • dunkelgraue Stoff/Morrocana-Leder-Kombination • India Orange


    Bestellt: 20.04.2013


    ICH HAB IHN (seid 10.12.13 16:00 Uhr) :thumbup:

  • Kann man auch einsehen bei Spritmonitor

    Huch, du fährst ja noch mit Sommerreifen ;)

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Einen ähnlichen Verbrauch hattest du doch schon einmal Früher: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/613535.html




    07.05.2014 -> 7,90 l/100km



    12.12.2014 -> 7,77 l/100km




    Warte also das Ergebnis erst einmal über einen längeren Zeitraum ab ;)

  • Huch, du fährst ja noch mit Sommerreifen ;)


    Ups, hab ich noch nicht geändert. Fahre seid dem 30.11.2014 schon mit Winterreifen rum.
    Und mit Anhänger bin ich nur ab und zu mal unterwegs.

    • 1,4 Turbo ecoFlex • Innovation • Premium Paket • Navi 950 Bose • DAB+ • 19 " • AHK abnehmbar • Reserverad • dunkelgraue Stoff/Morrocana-Leder-Kombination • India Orange


    Bestellt: 20.04.2013


    ICH HAB IHN (seid 10.12.13 16:00 Uhr) :thumbup:

  • Na der FOH haut ja meist die Dexos2 rein mit 5w40.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • War sicher von SH mehr als Spaß gedacht.


    Vielleicht war der Motor softwaremäßig ab Werk nicht sauber eingestellt,
    und das wurde bei der Inspektion per Softupdate korrigiert?


    Ich liege bei meinem 1.4 Automatik laut BC über ca. 10.000km bei 7.6Liter im Verbrauch.
    Da ist denn auch viel Stadtverkehr mit drin!


    Also Kermit freu dich einfach, und mach dir keine Gedanken darüber!