Reichweite mit einer Tankfüllung

  • Gute Idee, habe gleich mal meinen MINI in der Sigantur hinzugefügt.
    Aber 6,51L/100km finde ich für den Diesel etwas viel.
    @CAESAR: Ich hoffe Du fährst entsprechend sportlich. ;)


    Ansonsten wären das fast 2L mehr als Opel angibt.

    HALLO! Bedenke: Einfahrphase und Winter- Allradtest am Schnee.......
    Natürlich ein bisschen sportlicher, sonst hast eine müde Ente unterm Hintern.
    Unser Vorgänger ( Suzuki Grand Vitara) hat 8,5 im Schnitt gebraucht.
    Die Angaben die die Werke machen sind alle gelogen!!! Oder du fährst wie auf Eiern damit! :rolleyes:

  • Ok das sind gute Argumente für den Mehrverbrauch.
    Das man nicht mit 4,7L/100 hinkommt wie es Opel darstellt ist klar, aber mehr als 6L/100 wären zuviel.


    Zum sportlich fahren habe ich noch ein Motorrad und einen MINI Cooper S Cabrio.


    Freundin fährt dann den Mokka, zwar flott aber nicht übertrieben aggressiv. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisb101 ()

  • In irgendeinem Testbericht den ich gelesen habe wurde geschrieben das sie den Verbrauch lt. Werksangabe sogar unterboten haben. Ich kann mich nur nicht mehr entsinnen welcher Bericht.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket

  • HALLO chrisb101!
    Es kommt die Zeit wo er sicher um 1 lt. weniger braucht. Ich werde darüber berichten!
    :rolleyes:

  • So, komme gerade von der Tankstelle.


    Verbrauch laut Bordcomputer 8 Ltr. / 100 Km
    Tatsächlicher Verbrauch 7,95 Ltr. / 100 Km


    Motor 1.4 Turbo Benziner 4x4


    Kann sich für die Einfahrphase absolut sehen lassen!

  • So, heute das erst mal vollgetankt nach der Neuwagenerstbetankung.
    gef. KM : 687, Warnleuchte für tanken war schon an. Getankt habe ich 48,65 l. Das entspricht einem Verbrauch von knapp 7,1 l. Bin extra an die gleiche Zapfsäule gefahren damit ich ich exkte Wertte bekomme. Der Witz daran ist das der BC nur 5,8 angezeigt hatte.
    Folgendes Fahrprofil hatte ich: Gut die Hälfte Autobahn, davon die Hälfte etwa 100 bis 120, die andere Hälfte 120 bis 150, etwa 70 km Landstrasse , der Rest Satdtverkehr. Angesichts der Tatsache das das Auto noch ganz neu ist, wir Winter haben, eine Wandlerautomatik verbaut istund fast immer Sitz-und Lenkradheizung sowie volles fahrlicht an war geht das gerede noch in Ordnung, ich rechne mit einem Sommerverbrauch nach 5000 bis 8000 km von 6 bis 6,5 Liter bei normaler fahrweise. mal schauen.
    Das mit dem BC ist natürlich kacke, bei allen Herstellern gehen die auch nicht ganz richtig, aber hier das ist schon viel Abweichung

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • Werte kamnn ich nur bestätigen nach ca.3800 km BC 7,9 ltr.


    Verbrauch beim Tanken ca.0,2 ltr.mehr als die Anzeige.


    Witzig in jedem Verkaufsprospekt ist der Tankinhalt mal 53 mal 54 ltr. Habe festgestellt das nach dem Abschalten der Zapfpistole wenn man Oberkante Unterlippe füllt so ca. 2 ltr noch reingequetscht werden können. Wenn dem tatsächlich so ist beeinflusst die Empfindlichkeit der Abschaltautomatik- Zapfpistole den händisch errechnenten Verbrauch doch extrem.


    Ich habe eignetlich sehr pos. Erfahrungen mit den OPEL BC Angaben bei meinem Vectra B +- 0,1 ltr.andere Hersteller schönen regelrecht ihre BC Angaben - Komisch die zeigen alle wesentlich niedrigere Verbräuche an- ein Schelm der Arges dabei denkt. :thumbup:


    Was die Reichweite betrifft?ß


    Ist bei meinem extrem Streckenabhängig am wenigsten Verbrauch (komischerweise) im Stadtgehoppel im Großraum DD. Wenn ich auf der A17 mit ca. 160 unterwegs bin gehen schon deutlich über 11 ltr durch die Düsen.


    Turbo läuft Turbo säuft.


    Ich denke von den ca. 8 ltr. kommen nach ca. 8000-10000 km noch mal so 0,3-0,5 runter

  • HALLO!
    Unser Diesel braucht auch um einen Lt. mehr als der Bordcomputer anzeigt.
    Mit dem muss man Leben. :huh:

  • So in etwa ist es auch bei unserem Verso.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat