Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Mein Mokka bekam bei der gestrigen 3 Inspektion auch einen neuen MSD, nachdem ich
    erneut das Rappeln beim Kaltstart bemängelt hatte.
    Gegen eine Zuzahlung von 20€ wurde dann nach erfolgreichem Kulanzantrag bei Opel
    dieser im Rahmen der 3 Inspektion erneuert.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Moin in die Runde.
    Habe mir einen gebrauchten Mokka mit dem 1,4 Turbo zugelegt, der auch das Kaltstartverhalten mit dem Scheppern hat. Hatte er schon am Tag der Probefahrt. Hatte den Verkäufer drauf hingewiesen- aber entweder wollte er es nicht hören oder er konnte es nicht. Nach einiger Zeit war es ja auch weg und ging bei mir irgendwie unter.
    Was ich hier lesen konnte ist, dass es der Mittelschalldämpfer sein wird. Der Mokka hat EZ 12/2015. Also 2,5 Jahre alt, hat keine 18.000 runter und Anschlussgarantie bis Dezember. Kann mir jemand sagen, ob der Mittelschalldämpfer von der Garantie mit erfasst ist? Irgendwie steht in den Unterlagen nichts davon drin. Nur
    "Lambda-Sonde, Hosenrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem Hosenrohr".
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Habe in einer Woche Werkstatttermin. Die "Bohne" wird dort bleiben. Bekomme einen Leihwagen. Nach drei Tagen solls gemacht sein. Da erst anderhalb Wochen nach Abholung- wohl auf Gewährleistung. Werde nachberichten.

  • Wenn ich den Mokka morgens in der Garage starte und dann rausfahre, scheppert/röhrt das Endstück vom Auspuff etwas, während ich auf das Schließen des Garagentores warte, aber nach 2-3 km Fahrt hat sich das Geräusch mit dem Erwärmen des Auspuffs "verflüchtigt".


    Meinen FOH hatte ich bei Übernahme des Gebrauchten im März 2017 darauf gezielt angesprochen, Problem ist bekannt, hängt mit der Aufhängung der Auspuffanlage zusammen, ist außer dem ungewohnten Geräusch keine Fehlfunktion vorhanden.


    Da kann ich dann mit leben, muss ich keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch vereinbaren. Es ist alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Horrido!

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Also mit der Aufhängung hat das garantiert nichts zu tun.Ich hatte beim Mokka A auch das Geräusch und da wurde der Mittelschalldämpfer gewechselt und ab da war Ruhe.Gesagt wurde damals das es sich um minderwertige Qualität handelte.
    Zu meiner Zeit musste man sogar noch einige Monate auf den Austausch warten.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.