Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Ich bin ja mal gespannt ob dieses Problem dann auch bei dem neuen 1.4 mit 152 PS, Automatik im Mokka X auch auftreten wird.... ?Hoffentlich bekommen die das dann mal in den Griff.

    Hoffe lieber das FMS auch für diese Variante eine schöne Alternative anbietet... 8) ...hab jetzt mit meiner Gr.A-Anlage fast 2Tkm runter und der Sound wird immer besser. :D

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Hallo alle auspuffgeschädigten Mokka -Freunde,

    wie schon erwähnt , habe ich auch dieses nervige Rasseln beim Kaltstart - wenn ich von den vielen vergeblichen Austauschversuchen des Vorschalldämpfers beim FOH mit den

    original Teilen höre krieg` ich die Krätz - Robert hat ja mal geschrieben , daß Opel Ende August bessere Schalldämpfer bringen will , so lange möchte ich auf alle Fälle warten , bin aber sehr skeptisch - auf meine direkte Anfrage hierüber beim Opel-Kundeninfocenter per E-Mail haben sie mir auch noch nicht geantwortet :thumbdown: - da bin ich etwasangesäuert - werde mal telephonisch nachfragen! :cursing: Aber - weiß jemand von Euch , warum man für unsere Bohnen nicht auch von z.B. Eberspächer etc. Auspuffanlagen bekommt ( für den Astra ,

    Vectra , Corsa etc. bekommt man ja welche ! :wacko: ) und die dürften , schätze ich mal, besser sein als diese "original" Opel - Schrotteile ! Es müssen ja nicht unbedingt gleich die wirk-
    lich super gefertigten Sportauspuffe von FMS sein , es gibt bestimmt auch Leute , die mit `ner ordentlichen Anlage zufrieden wären , die ca. nur die Hälfte kostet - aber die wird nicht
    angeboten .Tja , ich frag mich warum , so neu ist der Mokka jetzt auch nicht auf dem Markt ?( ! Vielleicht hat da jemand von Euch eine Idee ; ich warte erst mal noch ab und werde
    die Sache im September angehen - vielleicht lande ich dann auch bei FMS - obwohl ich`s eigentlich nicht einsehe :devil2: ! Bis auf Weiteres ,

    liebe Grüße , Jochen

  • Hallo Jochen


    Über den Ausüuff kann ich Dir leider nichts neues sagen ausser das ich an deiner Stelle auch bis ende August warten würde :)


    Mit dem Kundencenter musst Du etwas Geduld haben nach einer Mail,bei mir haben sie sich nach über 4 Wochen gemeldet!Aber dann waren sie sehr hilfsbereit und nett! 8)

    Gruß Markus


  • Danke Markus , mache ich auch , ist wahrscheinlich auch das Sinnvollste . Hab`aber auch an Eberspächer mal eine Anfrage gestellt ,warum es von Ihnen keine Ersatzabgasanlage für den Mokka gibt, bin gespannt , ob und was die mir antworten ?( . Wenn , dann stelle ich die Antwort in diesen Thread , ist klar ! Bis dann ,


    Grüße Jochen

  • Hab`aber auch an Eberspächer mal eine Anfrage gestellt ,warum es von Ihnen keine Ersatzabgasanlage für den Mokka gibt, bin gespannt , ob und was die mir antworten

    Wenn man sich in die Situation des Sachbearbeiters hinein versetzt - was schreibt man zu solch einer Anfrage? 8)


    Ich bin schon froh, dass FMS diese Komplettanlagen anbietet.
    Wenn es die 20% Forumsrabatt bei denen noch gibt ist der Preis (für mich) auf jeden Fall ok.
    Vor allem weil der komplette Auspuff bei Opel ganz sicher nicht preiswerter ist und der ist, bis auf den MSD ;( , nicht aus Edelstahl.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Klar, tom - ohv , der/die Sachbearbeiter/in wird aber im Endeffekt schon wissen , warum die Firma für den Mokka keine Ersatzabgasanlage anbietet (für andere Opel-Fahrzeuge schon !) - des -halb bin ich ja auch mal gespannt , ob und wenn ja , welche Antwort ich bekomme ; viel Hoffnung hab`ich da allerdings nicht , warten wir`s ab . Daß es von FMS ne Anlage gibt , sogar in der Spitzenqualität , finde ich ja auch gut , ist immerhin eine klasse Alternative zum Schepperkrempel von Opel - aber wie gesagt , mich würde es halt doch interessieren , warum es keine anderen , auch preiswerteren Alternativen wie von Eberspächer (die sind auch sehr gut !) oder Bosch etc. gibt. Trotz 20% Forumsrabatt ist die FMS Anlage eben relativ teuer und manche sehen es nicht ein , das zu löhnen. Daß Opel seine Rappelkiste so teuer macht wie die spitzen Anlage von FMS ist sowieso eine Unverschämtheit , ist aber deren Preispolitik und das findet man bei anderen Marken genauso . An "Original"-Ersatzteilen verdient man eben gutes Geld , auch wenn es nicht gerechtfertigt ist!! Bis dann,
    Grüße , Jochen

  • Hallo Leute ,
    habe nicht mit einer so schnellen Antwort von der Fa. Eberspächer gerechnet - heute hat ein Produktmanager der Firma geschrieben , daß sie die Mokka Abgasanlage in ihr "Entwicklungsprogramm aufgenommen haben" ; es würde allerdings bis zum reifen Produkt noch eine Zeit vergehen ; wie lange könne er nicht sagen . Aber immerhin , man arbeitet anscheinend daran!! Für mich/uns heißt das ,
    daß ich noch warte , bis Opel eine verbesserte Schalldämpferanlage liefert ( was ja auch der Rat von Markus war ) oder dann doch evtl. bei FMS lande. Mal schaun , was sich da tut . Für" kommende" Generationen von Bohne-Fahrern ergibt sich vielleicht dann doch noch eine Alternative von Eberspächer , wenn die Rappelei bei neuen Fahrzeugen weiterhin auftreten sollte oder eine Durchrostung dem "Original" ein Ende bereitet ! Also , bis auf Weiteres ,
    Grüße an alle
    Jochen

  • Grüß Gott liebe Mokka - Freunde
    so wie ich hier schon einige Beiträge gelesen habe , geht es auch um das Rasseln des Mittelschalldämpfers beim Kaltstart ;aber nichts für ungut ,bei mir fängt das Rasseln jetzt nach ca.3500 km auch an (1,4 Turbobenziner Automatik ) - nach ungefähr knapp einer Minute Warmlauf ist alles "voll normal" ; auch bei einem Start mit warmem Motor tritt das Rasseln nicht auf. Es ist etwas nervig , da es aber nicht permanent rasselt , werde auch ich erst bei der ersten Inspektion im Dezember die Sache in Angriff nehmen lassen und hoffe , daß dann , wie Frank das oben erwähnt hat , wirklich eine verbesserte Qualität auf dem Markt ist - hab`keine Lust da alle 3000-4000 Km in die Werkstatt zu fahren , um den Schalldämfer nicht mehr Rasseln zu hören !
    Monieren werde ich`s allerdings in den nächsten Tagen schon mal beim FOH , nicht daß die mir vorwerfen , nicht reklamiert zu haben. Übrigens , ein update haben sie mir bei dieser Rückrufaktion auch noch aufgespielt , aber nicht genau gesagt , wofür das war. Ist mir langsam auch schnuppe , Hauptsache die Bohne ist , was das betrifft, in Ordnung. Sie schnurrt , wie schon gesagt, wie ein Kätzchen - vom Rasseln mal abgesehen ; das kriegen wir auch noch in den Griff ! Gute Fahrt für alle , Grüße
    Jochen

    Das rasseln ist erst der Anfang. Bei mir war es zuletzt ein extrem lautes scheppern. Meine Nachbarn haben mich darauf bereits angesprochen.

  • Hallo Krischan ,
    ich hatte das vom Scheppern bei Deiner Bohne auch schon gelesen - ich hoffe fast , daß es bei mir auch so weit kommt , das Rasseln dauert inzwischen auch schon länger nach dem Start als am Anfang. Ich sag mir , je deutlicher das Geräusch wird , um so weniger kann sich der FOH der Sache entziehen - deshalb warte ich noch ab , hab` ja erst im Dezember die erste Inspektion ; bis dahin hat Opel hoffentlich einen besseren Schalldämpfer , so wie Robert das ja schon angedeutet hat. Auf meine E-Mail hin , wo ich das Rappeln moniert habe , schrieb Opel mir (nach 4 Wochen!) , daß ich mich an den Händler wenden solle , der würde dann eine adäquate Lösung finden - sie selbst enthalten sich da einer "Ferndiagnose" und zu Darstellungen in Foren gäben sie kein Kommentar ab - von einer Verbesserungslösung der Abgasanlage haben sie nichts ausdrücklich verlauten lassen. Na ja , bin mal gespannt ! Wie ich schon geschrieben habe , arbeitet auch die Fa. Eberspächer an einer Abgasanlage für die Bohne , das dauert aber noch :wacko: .Als letzte Lösung bleibt noch die super Edelstahl-Anlage von FMS :thumbup: - nur sehe ich es irgendwo nicht ganz ein , bei einem neuen Wagen mit Garantieanspruch auf eigene Kosten so viel Geld hinzulegen - irgendwann hört`s ja mal auf ! :cursing:
    Gruß Jochen


  • Hallo Krischan ,
    ich hatte das vom Scheppern bei Deiner Bohne auch schon gelesen - ich hoffe fast , daß es bei mir auch so weit kommt , das Rasseln dauert inzwischen auch schon länger nach dem Start als am Anfang. Ich sag mir , je deutlicher das Geräusch wird , um so weniger kann sich der FOH der Sache entziehen - deshalb warte ich noch ab , hab` ja erst im Dezember die erste Inspektion ; bis dahin hat Opel hoffentlich einen besseren Schalldämpfer , so wie Robert das ja schon angedeutet hat. Auf meine E-Mail hin , wo ich das Rappeln moniert habe , schrieb Opel mir (nach 4 Wochen!) , daß ich mich an den Händler wenden solle , der würde dann eine adäquate Lösung finden - sie selbst enthalten sich da einer "Ferndiagnose" und zu Darstellungen in Foren gäben sie kein Kommentar ab - von einer Verbesserungslösung der Abgasanlage haben sie nichts ausdrücklich verlauten lassen. Na ja , bin mal gespannt ! Wie ich schon geschrieben habe , arbeitet auch die Fa. Eberspächer an einer Abgasanlage für die Bohne , das dauert aber noch :wacko: .Als letzte Lösung bleibt noch die super Edelstahl-Anlage von FMS
    :thumbup: - nur sehe ich es irgendwo nicht ganz ein , bei einem neuen Wagen mit Garantieanspruch auf eigene Kosten so viel Geld hinzulegen - irgendwann hört`s ja mal auf ! :cursing:
    Gruß Jochen

    Ein Auspuff von Eberspächer wird a. bei gleicher Materialwahl sicherlich nicht deutlich billiger und b. bis die Anlage durch alle Genehmigungsverfahren die Serienreife erlangt fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
    Es wird ja keiner gezwungen einen Auspuff aus dem Zubehör zu kaufen.
    Das Scheppern beim Kaltstart fand ich noch erträglich aber zumindest bei mir war es dann auch irgendwann während der Fahrt.
    Da ich nicht so gern meine Zeit in Werkstätten verbringe hab ich dann eben Geld investiert und hoffe nun für lange Zeit Ruhe zu haben.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic