Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Für 05.11. ist nun der Termin gemacht um MSD Nr. 3 einzubauen.
    Das nur als Zwischeninfo. Mehr dann ab dem 05.11. und ich hoffe es wird positiv sein


    Heute wurde nun der MSD eingebaut und es ist wie zuvor wohl (vorübergehend ? )Ruhe. Nach wochenlangem Scheppergeräusch nach dem Kaltstart fehlt einem doch fast was :D
    Bin mal gespannt, ob das Problem jetzt dauerhaft beseitigt ist. Wenn nicht, werdet ihr hier weiterlesen können. Das wäre allerdings ;(:cursing::cursing:;(

  • Hi Bohnen Fans, Kurze Frage,


    seit den kälteren Temperaturen, habe ich beim Kaltstart auch ein scheppern (als wäre ein Blech lose und schlägt auf ein anderes Blech) vernommen. Das geschieht aber nur zwischen 1100 u/min - 1300 u/min. nach einer Kurzen Fahrt ist es dann weg. Habe ich vor dem Start die SH aktiviert tritt es nicht auf. Beim Winterreifen auf ziehen habe ich mich auch schon mal drunter gelegt, konnte aber diesbezüglich nichts feststellen. Das scheppern kommt auch ca. vom hören her unterm Schalthebel. Könnte es bei mir auch der MSD sein? Habe die Bohne seit 06/2013, das scheppern ist erst jetzt aufgetreten.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Den Symptomen nach gehört Dein Mokka wohl auch zum erlauchten Kreis der MSD-Schepperer :rolleyes: Welcome :thumbup:


    HIER hatte Mokkaknolle das Geräusch mal aufgenommen. Vergleiche doch mal, ob Du das so i.woher kennst :pinch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frage mich warum das Geräuch nur im kalten Zustand vorkommt.Sobald der Auspuff etwas Temperatur bekommt ist das Geräuch ja weg.


    Da kann doch nur ein Blech verantwortlich sein welches sich bei Kälte zusammen zieht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.




  • Guten Abend an alle Forummitglieder,


    ich wollte nur mitteilen das unser komplett gewechselter Auspuff noch leise ist.
    Der gelieferte MSD von Opel war laut Meister auch Mist und hat dann einen kompletten Schalldämpfer vom anderen Mokka drunter gebaut.
    Das muss ich ihn hoch anrechnen das er das gemacht hat.
    Das machen bestimmt nicht alle FOH denke ich ???


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • danke benello, joh, dat isses, dann bin ich wohl jetzt auch ein MSD Schepperer .CHERNA. .
    Bin da leider schon aus der Garantie raus :dash: , mal sehen ob sich da vielleicht doch noch was bei meinem FOH regeln lässt.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Unser Mokka ist auch von 7.13, das scheppern hab ich nicht, hat aber est 10000 Km.


    ich wollte nur mitteilen das unser komplett gewechselter Auspuff noch leise ist.
    Der gelieferte MSD von Opel war laut Meister auch Mist und hat dann einen kompletten Schalldämpfer vom anderen Mokka drunter gebaut.
    Das muss ich ihn hoch anrechnen das er das gemacht hat.
    Das machen bestimmt nicht alle FOH denke ich ???


    Macht sicher nicht jeder FOH.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hi Bohnen Fans, Kurze Frage,


    seit den kälteren Temperaturen, habe ich beim Kaltstart auch ein scheppern (als wäre ein Blech lose und schlägt auf ein anderes Blech) vernommen. Das geschieht aber nur zwischen 1100 u/min - 1300 u/min. nach einer Kurzen Fahrt ist es dann weg. Habe ich vor dem Start die SH aktiviert tritt es nicht auf. Beim Winterreifen auf ziehen habe ich mich auch schon mal drunter gelegt, konnte aber diesbezüglich nichts feststellen. Das scheppern kommt auch ca. vom hören her unterm Schalthebel. Könnte es bei mir auch der MSD sein? Habe die Bohne seit 06/2013, das scheppern ist erst jetzt aufgetreten.


    Hallo Baracuda,


    willkommen im Club der defekten Mittelschalldämpfer!


    Spätestens nach dem Soundfile von MokkaKnolle ist mir klar, was für tolle Geräusche wir doch jeden Morgen an unsere Umgebung abgeben. Tolle Opel- Werbung! Die Teile bei Herrn Klopp im Fernsehen klingen anders.


    Habe am 12.11. frühmorgens einen Termin zur Live- Vorführung beim FOH. Hoffentlich ist es kalt genug! Als ich das Thema Mittelschalldämpfer ansprach, kam diesmal komischerweise nicht: "Das haben wir noch nie gehabt."- ist sonst immer üblich. Mal sehen, was da rauskommt.

    Gruß Steffen


    Mokka 1,4 4x4 Innovation weiss EZ 19.05.2013 mit Schiebedach, Flex- Fix und sonst noch allem möglichen, aber ohne Lenkradheizung und Frontkamera