Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Ich habe mal meinen FOH peer Mail angeschrieben, was er zu der ganzen sache sagt....


    Garantie hab ich ja leider nicht mehr.


    Bin gespannt.


    Das ganze schäppert schon ganz schön.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baracuda ()

  • War heute morgen wegen dem Dröhnen beim FOH, Mokka war über Nacht dort auf dem Parkplatz, damit er auch kalt ist und die "Vorführung" funktioniert. Hat anscheinend funktioniert, da keine Diskussion um einen Kulanzantrag an Opel nötig war. Also- Kulanzantrag läuft, mal sehen, was so angeboten wird. Gibt es da schon Erfahrungen, wie hoch die "Selbstbeteiligung" ist?

    Gruß Steffen


    Mokka 1,4 4x4 Innovation weiss EZ 19.05.2013 mit Schiebedach, Flex- Fix und sonst noch allem möglichen, aber ohne Lenkradheizung und Frontkamera

  • Bei mir würde Opel 40% Kulanz auf die Teile geben.


    Ich lass es aber nicht machen, da mein Anteil dann stolze 524,25 € ausmachen würde.


    Das ist es mir nicht wert.
    Sollen doch meine Nachbarn denken, dass mein Opel schon nach stark 2 Jahren auseinander fällt.
    Das hab ich der Dame beim Opel-Service auch gesagt.
    Ist denen aber, so mein Eindruck, glaub egal.


    Wie schon jemand geschrieben hat bekommt man ja einen Edelstahl Sportauspuff für den Mokka für ca. 600,00 €

    Gruß Bernhard


    1,4 Edition, Argonsilber, Premium-Paket-Leder schwarz, AHK, Ersatzrad, Fußraumteppiche


    Bestellt: 15.10.2012, Geliefert: 21.Mai 2013

  • Bei der Inspektion hat man gegen die Auspufftöpfe geklopft die sehr hohl klangen.


    Hat schon einmal jemand einen Topf zersägt um hineinzusehen? Ist da übergaupt noch Dämmmaterial drin?

  • Bei der Inspektion hat man gegen die Auspufftöpfe geklopft die sehr hohl klangen.


    Hat schon einmal jemand einen Topf zersägt um hineinzusehen? Ist da übergaupt noch Dämmmaterial drin?


    Serienmäßige Auspuffanlagen für PKW (aber auch Motorräder) sind in der Regel Reflexionsschalldämpfer (mit Prallblechen und Reflexionskammern),
    und keine Absorptionsschalldämpfer (mit Dämmmaterial).Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für PKW überhaupt Absorptionsschalldämpfer gibt.



    Absorptionsschalldämpfer sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man Gewicht und Kosten einsparen will (Nachrüstdämper für Motorräder)


    und haben den großen Nachteil, dass sich das Dämmmaterial im Laufe der Zeit "auflöst" und der Schalldämpfer immer lauter wird.
    Das gibt dann u.U. bei der Hauptuntersuchung Probleme.
    Und es entstehen hohe Kosten, wenn man den kompletten Schalldämpfer ersetzten muss, da der Hersteller das Öffnen des Dämfers nicht vorgesehen hat, um das Dämmmaterial zu ersetzten.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Die gibt es schon



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    [Blockierte Grafik: http://dein-sportauspuff.de/im…oduktbilder/200/20600.jpg]




    Quelle: http://www.ernst-hagen.de/html…aempfer-bauprinzipien.php


    Reflexions-Schalldämpfer


    Reflexionen an den Wänden halten bei diesem Schalldämpfertypus die Schallwellen auf. Durch die längere Verweildauer im Schalldämpferkörper und das Zusammenspiel mit perforierten Rohren und Drosseln entsteht ein gedämpfter Abgasstrom.
    Reflexionsschalldämpfer haben zwar den „Schall im Griff“, lassen aber meistens durch ihre Konstruktion Staustufen entstehen, an denen sich Kondensat sammeln kann. Ungünstige Strömungsverhältnisse sorgen zusätzlich dafür, dass dieses Kondensat nur bei entsprechend hohen Temperaturen verdunstet.


    [Blockierte Grafik: http://www.ernst-hagen.de/imag…pfer/schnittmodell-02.jpg]
    Schnittmodell eines Reflexions-Schalldämpfers



    Absorptions-Schalldämpfer


    Das älteste, heute noch eingesetzte Schalldämpfungssystem absorbiert den Lärm mit Hilfe von Dämmwolle (Basalt- oder Glaswolle). Die Schallenergie wird hier durch die Reibung an den Schallschluckstoffen in Wärme umgewandelt.
    Der Schalldämpfer bleibt durch die isolierende Wirkung der Dämmstoffe relativ kalt und begünstigt so die Bildung aggressiver Kondensate. Aus diesem Grund sollten Nachschalldämpfer nicht nach dem Absorptions-Prinzip gebaut werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.ernst-hagen.de/imag…pfer/schnittmodell-01.jpg]
    Schnittmodell eines Absorptions-Schalldämpfers

  • Die gibt es schon


    Du hast mich überzeugt.


    Aber alles was den Zusatz "Sport" oder "Racing" hat, ist in der Regel nicht, oder nur nach TÜV-, Dekra-, KÜS- usw. abnahme für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.


    Eine Leistungssteigerung ist eher nicht zu erwarten.


    Was zunimmt, ist der Lärm - entweder von Anfang an, oder im Laufe der Zeit, wenn das Dämmmaterial "verbrennt" .


    Da sind die Grenzwerte schnell überschritten und dann gibts Ärger mit der "Rennleitung" (hier in Bayern noch in Grün^^), selbst wenn der Auspuff eingetragen ist.
    Schallpegelmessgeräte sind bei der Polizei weit verbreitet.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich habe übrigens das selbe klappern untern Auto beim Kaltstart bei einer gewissen Drehzahl.


    Werd erstmal nichts unternehmen da es ja normal zu sein scheint 8|

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!