Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Auch wenn evtl. schon mal hier gepostet, genau so hört es sich bei mir (und evtl. bei Euch ja auch) an,
    wer es sich mal anhören will:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...... mein Mokka hat jetzt 17000 km runter, ist eineinhalb Jahre alt, es fängt bei mir auch an, aber so laut ist es nicht.
    Da er eh Ende September dem FOH gehört, lasse ich alles wie es ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von jib ()

  • Ja , Geräusch wie bei mir , noch nicht ganz so laut , dafür aber schon seit er 3000 km drauf hat ( jetzt 4500 Km ) . Kommt aber im Dezember zur Inspektion , da muß dann das neue ( hoffentlich bessere) SD-Teil rein - also noch warten und ertragen. :wacko: Für Angie & Jörg kann man nur hoffen , daß der neue Astra K nicht auch solche Sperenzien macht ! :thumbup:
    Gruß
    Jochen

  • Da mein im Juli getauschter Auspuff erneut beginnt,die bekannten Geräusche zu verursachen (wenn auch im Moment noch nicht so laut wie bei dem Originalauspuff) habe ich heute mal wieder einen Termin beim FOH vereinbart. Nun habe ich erfahren, dass es seit kurzem eine neue Version gibt. Komisch... Im Juni wollte man mir noch erklären, ich wäre ein Einzelfall und nach ewigen hin und her gab es 40% Kulanz von Opel. Das stinkt doch zum Himmel! Wenn man eine Fehlkonstruktion auf den Markt bringt, sollte man auch dazu stehen und nicht die Kosten auf die Kunden abwälzen.

  • Bei 2 Jahren wäre es noch Garantie gewesen. Wieviel warst du drüber?

    Das Dröhnen fing bei mir im Februar 2016 an. Damals noch relativ verhalten, praktisch so wie jetzt. Da ich eigentlich wegen eines anderen Problems im Autohaus war, habe ich das Dröhnen gleich mit angesprochen, da es mir sehr ungewöhnlich vorkam und anfangs nicht vorhanden war. Man hatte mir erklärt, das wäre ein normales Kaltstartverhalten und Stand der Technik. Neuere Fahrzeuge haben das nun einmal aufgrund der zu erreichenden Abgaswerte. Damals war ich so naiv und habe das geglaubt. Als das Scheppern extrem laut wurde, war es bereits Mai/Juni und ich müsste aufgrund der Beweislastumkehr dem Autohaus nachweisen, dass das Problem bereits bei Kauf vorhanden war. Von meiner Reklamation im Februar wollte man natürlich nichts mehr wissen, Zeugen hatte ich auch keine. Ich hatte zu meinen vorherigen FOH immer ein sehr vertrauensvolles Verhältnis und wäre nie darauf gekommen, dass ich bei einen Vetragshändler so über den Tisch gezogen werde. Dummheit wird eben bestraft... Ich habe zusätzlich eine Car-Garantie erworben. Da ist der Auspuff allerdings nicht mit eingeschlossen.

  • Kaufzeitpunkt im Oktober 2015



    Das Problem ist das du zwar 2Jahre Gewärleistung, nach 6 Monaten muß man allerdings beweisen das der Fehler schon beim Kauf vorlag. Da man das aber meißtend nicht kann hat man faktisch leider nur 6 Monate Gewärleistung.


    Fehler also immer schriftlich festhalten beim Werkstattaufenthalt

  • Man muss Gewährleistung und Garantie unterscheiden.
    bei der gesetzlichen Gewährleistung ist es mit der Beweislastumkehr wie beschrieben.


    Aber Opel gibt eine freiwillige 24 monatige Herstellergarantie.
    http://www.opel.de/besitzer/ga…/hersteller-garantie.html


    Und wenn der (F)OH dann was von Beweislast erzählt, dann ist er es nicht wert!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ja , Geräusch wie bei mir , noch nicht ganz so laut , dafür aber schon seit er 3000 km drauf hat ( jetzt 4500 Km ) . Kommt aber im Dezember zur Inspektion , da muß dann das neue ( hoffentlich bessere) SD-Teil rein - also noch warten und ertragen. :wacko: Für Angie & Jörg kann man nur hoffen , daß der neue Astra K nicht auch solche Sperenzien macht ! :thumbup:
    Gruß
    Jochen


    Oh Krischan , da hast Du aber einen absoluten Montags-Mokka erwischt - Gott sei Dank ist das bei Weitem nicht bei vielen so gravierend - ob der Mokka nun eine "Fehlkonstruktion" ist , sei dahingestellt -mit meinem bin ich bisher (außer dem SD-Rappeln !!) ganz zufrieden. Und - ein Nachbar hat mich im Hinblick auf Reparaturanfälligkeit während der Garantiezeit wieder "beruhigt" - in seinen 3 Jahre alten Audi A3 hat er auch schon ca. 1000 , - Teuro reingesteckt - trotz Garantie :evil: . Das relavtiviert den Ärger mit den Bohnen ein wenig - für Dich ganz klar kein Trost ! Mist ! :thumbdown:


    Jochen


    Für Angie & Jörg kann man nur hoffen , daß der neue Astra K nicht auch solche Sperenzien macht ! :thumbup:
    Gruß
    Jochen

    Hi Jochen,
    so wie ich eine Zeichnung gesehen habe, hat der Astra K keinen mittleren Schalldämpfer.
    Somit ein Probs weniger. ;)