Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Hauptsache beim Mokka X geht das Theater nicht wieder los.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.




  • Es sind/waren geringe Stückzahlen des verbesserten Schalldämpfers mit GM-Teilenummer 42490988 zu bekommen, wenn der FOH/OSP die Rüsselsheimer lang genug nervt(e).


    Drei Mokka-Fahrer habe ich damit glücklich machen können.


    Hallo squeakysheep , daß ich das gut verstehe ; es ist doch richtig , daß Opel das verbesserte Teil erst noch bringt und man etwas warten soll :confu: - weil aus dem Zitat entnehme ich , daß es die verbesserten Mittelschalldämpfer schon gibt ,da Du ja schon drei Bohnenfahrer damit glücklich gemacht hast :D .Ich lasse das eh erst im Dezember richten ( 1. Inspektion ) , aber es gibt vielleicht Leute , die sich das Teil jetzt schon einbauen lassen würden , wenn es dies denn schon gibt und Rüsselsheim es auch "rausrückt" (soll der FOH ruhig nerven , ist ja sein Dienst am Kunden ! :evil: ). Hoffentlich nerve ich Dich jetzt damit nicht , aber hilf mal einem , der etwas auf der Leitung steht :starts: .Danke,
    Grüße , Jochen


  • Hallo squeakysheep , daß ich das gut verstehe ; es ist doch richtig , daß Opel das verbesserte Teil erst noch bringt und man etwas warten soll :confu: - weil aus dem Zitat entnehme ich , daß es die verbesserten Mittelschalldämpfer schon gibt ,da Du ja schon drei Bohnenfahrer damit glücklich gemacht hast :D .Ich lasse das eh erst im Dezember richten ( 1. Inspektion ) , aber es gibt vielleicht Leute , die sich das Teil jetzt schon einbauen lassen würden , wenn es dies denn schon gibt und Rüsselsheim es auch "rausrückt" (soll der FOH ruhig nerven , ist ja sein Dienst am Kunden ! :evil: ). Hoffentlich nerve ich Dich jetzt damit nicht , aber hilf mal einem , der etwas auf der Leitung steht :starts: .Danke,
    Grüße , Jochen


    ... es gibt bzw. gab einige wenige "verbesserte Teile" für Härtefall-Kunden, wochenlang haben wir auch auf die Teile warten müssen!


    Der Zulieferer hat natürlich Probleme die Teile in der von Opel geforderten Qualität nun in rauhen Mengen zu produzieren... nicht nur für die bemängelten Autos, sondern auch fürs Fließband. Bis ausreichend Teile für alle zur Verfügung stehen, heißt es dann erstmal "an der Lösung wird gearbeitet". Die Lösung ist dabei ganz einfach: Den Mittelschalldämpfer tatsächlich so herstellen, wie es ursprünglich mit Opel vereinbart war.
    Einige Zulieferer versuchen ja bekanntlich immer wieder, noch ein paar Cent bei der Produktion zu sparen und liefern handelt eine mindere Qualität (billigen Stahl, weniger Schweißpunkte, ...) an den Fahrzeughersteller aus. Bis dieser auf Grund von Reklamationen oder Stichproben mal dahinter kommt und die Teile näher untersucht (Ach, da hatten wir aber Markteinführung was anderes beim Zulieferer bestellt). Von seitens der Kundschaft heißt es dann mal wieder "Scheiss Opel... was bauen die da wieder für einen Mist". Ungerechtfertigt... was kann die AOAG dafür, wenn sie vom Zuliefer "getäuscht" wurde. Der Kunde hat die Laufereien und Opel mal wieder einen Image-Schaden.


    EIn schönes Beispiel dazu waren die Vorderfedern vom Vectra-C / Signum. Di Kosten hierfür wurden bei festgestelltem Federbruch bis zu 10 Jahre aus Kulanz übernommen, unabhängig davon, ob der Kunde brav und regelmäßig beim Opel-Partner zur Inspektion war. Teilweise wurden sogar von gebrochenen Federn aufgeschlizte Reifen übernommen. Hier darf ich vermuten, dass die AOAG den Hersteller der Fahrwerksfedern in Regress genommen hat, weil die Federn nicht der von Opel geforderten Qualität entsprachen. Anders kann ich 10 Jahre Kulanz nicht erklären.

  • Vielen Dank squeakysheep für die ausführliche Info -toll ! Ich bin jetzt auch niemand , der sofort der AOAG die Schuld zuweist , schon gar nicht "Scheiß Opel". Meine Frau fährt einen Opel Agila 1.0 , der 16 Jahre alt ist und ist im Rahmen dessen , was dieses "Nähmaschinchen" leisten kann ( Stadt - Einkaufsauto ) , voll zufrieden . Außer einigen Verschleißteilen (Querlenker , Heck- Wischermotor) war noch nichts zu bemängeln . Vorher hatte sie einen Kadett D (54 PS), der wurde nach 22 Jahren zufriedenen Fahrens abgegeben. Nun ja , dann warte ich, wie schon gesagt , bis zur ersten Inspektion im Dez. , bis dahin wird hoffentlich die verbesserte Version voll verfügbar sein ( meinte auch mein FOH ). Um Imageschäden zu vermeiden , sollte Opel vielleicht bei den Zulieferfirmen mal etwas "genauer hinschauen" - das wäre für alle im Endeffekt entspannter. Gut , nochmals Danke , jetzt können alle , die es betrifft , in Ruhe abwarten - die verbesserte Schalldämpferversion kommt 8o . So lange erträgt man dann das Gescheppere auch noch . Und , wie tom - over-head-valve das gemacht hat - es gibt für die Ungeduldigen immer noch die absolut spitzen Anlage von FMS :thumbup: .
    Viele Grüße , Jochen

  • Na ja ganz so Entspannt sehe ich das nicht, denn der ganze Mokka ist ja eigentlich ein Zulieferteil für Opel.
    Gefertigt in Korea und Spanien mit jeweils landestypischen Zulieferteilen. :S
    Wer da jetzt wirklich wo gespart hat, bekommen sicherlich nichtmal mehr die Händler mit.
    Es wird ja schon konstruktisbedingt nach der Einführung geschaut, welche Handgriffe (Robotergriffe) man optimieren kann um noch mehr Material einzusparen welches nicht im sichtbaren Bereich des Kunden liegt. :wacko:
    Werde mein Rappel beim nächsten Händler wieder reklamieren. Und wenn er offen spielt, sagt er auch, dass es dauern wird bis Ersatz kommt und meinen Mokka zumindest auf die Warteliste setzen. ;)
    Es liegt ja in der Natur der Dinge, dass der welcher sein Markenzeichen draufsetzt, mit seinem Namen dafür geradestehen muss. :five:


    Gruß
    a-wing

  • Tja , ist das heute nicht mehr oder weniger bei allen Marken und Modellen so :confu: - Ich kenne da schon einige Beispiele aus dem Bekanntenkreis , die ihren VW , Audi , Ford etc . am liebsten abkippen würden :devil2: . Hoffen wir halt mal das Beste und geben Opel ne Chance , so do I :smoke:
    Grüße, Jochen


  • Naja, einige Fehler im unteren Teil des Textes, wird wohl nicht "Copy & Paste" gewesen sein, sondern sinngemäß wiedergegeben, ich hoffe die Meldung gibt es so wirklich und hat jemand sich nicht nur so ausgedacht bzw. vermutet ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    3 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Dass mal ein Teil nicht so ist wie der Hersteller das wollte, kann ja mal vorkommen. Nur dass man so lange braucht um dies selbst festzustellen was die Kundschaft schon viel, viel früher bemerkt hat, ist schlimm genug. Der eine oder andere hat womöglich sogar selbst was am MSD -Austausch zahlen müssen, weil ja Opel niemals 100% Kulanz geben würde. Kriegen die nun das Geld zurück, wenn es offensichtlich eine Abweichung von der Spezifikationsanforderung gab ? 8o