Anzeige Kühlmitteltemperatur

  • Ich schau morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mal genau hin.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo Leute,


    Mir ist aufgefallen,dass bei meiner Anzeige für die Kühlmitteltemperatur die Nadel nie ganz in die Mitte geht also auf 90 Grad Celsius. Selbst nach 1 Stunde Autobahn immer noch leicht links so bei 80 Grad. Bei meinem Astra waren es immer 90 und mittig. Ist meine Bohne so cool oder hat das noch jemand beim 1,7 cdti? :D


    Lg Ean



    Da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.


    Hatte vorher auch einen Astra J, der auch immer 90° angezeigt hatte, und war beim Mokka
    auch erst einmal überrascht.


    Ist aber so normal beim Mokka!


    Es gibt hier glaube ich auch schon einen Thread dazu.


    Also: Don`t panik! :D

  • Ist bei meinen genauso zeigt auch weniger als 90 Grad an.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo,


    auch beim 1,4 Turbo verharrt die Temperaturnadel bei warmem Motor etwas links von der 90-Grad-Mitte. Mein letzter Opel, der noch "richtige" Temperaturen meldete, war ein Vectra C von 2003. Alle späteren Modelle beherrschten das mehr-als-90- Grad-verunsichert-den-Fahrer-nur-Anzeigeverhalten perfekt.


    Liebe Grüße, klax

    Aktuell: Mokka 1.4T AT, Innovation, Platin Anthrazit, Navi 950, Premium-Paket, Rückfahrkamera, MJ 2015, aus Saragossa, EZ 09/2014

    Bisher: Vectra A 2.0 (1990-94), Vectra A 2.5 V6 (1994-99), Astra G 2.0 16V (1999-00), Vectra B 2.5 V6 (2000-04), Vectra C 3.2 V6 (2004-06), Vectra C 2.8T V6 (2006-10), Insignia 2.8T V6 (2010-14)

  • Bei mir ist es das Gleiche. Die Anzeige bleibt kurz vor 90 Grad stehen. Egal welche Situation auch herrscht. Und das ist eigentlich nicht möglihch wenn sie richtig anzeigen würde. Daher hab ich auch schon die Vermutung dass sie einfach gar nicht weiter raufgehen kann um den Fahrer nicht zu verunsichern.


    Denn sie müsste sich ändern. Denn spätestens wenn der große Kühlkreislauf öffnet muss sie leicht zurückgehen da dann das Kühlwasser schnell ein bisschen abkühlt um dann wieder auf den Normalwert zu steigen. Und auch diversen Passfahrten die wir schon gemacht haben müsste irgendetwas an der Anzeige zu sehen sein, genau wie auch im Stau bei hoher Aussentemperatur den wir heuer im Sommer mal erleben "durften" Aber da rührt sich gar nix. die Nadel steht wie festgeklebt auf knapp 90 Grad.... vielleicht sie also die Anzeige wirklich ein Fake? Andere Hersteller lassen sie ja miittlerweile ganz weg...

  • bei meinem 1.4 Turbo ist das auch so....es könnte aber auch so sein, wie oben vermutet.
    DENN... ich wollte mal nach einer kurzen Fahrt (ca. 7 km.) nach dem Öl sehen und da habe
    ich mir fast die Finger" verbrannt" ,der Motor war ganz schön heiss..aua..

  • Musste dann wegen Reifenwechsels in die Werkstatt und hab mal nachfragt ,
    da wurde mir gesagt das wäre ok so, der Motor könnte bis 100 Grad heiss werden...


    Liebe Grüße, Mokkababy :vic:

  • Und hier meine Anzeige nach 27km Autobahn und Landstraße:
    20141009_073031.jpg

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Und hier meine Anzeige nach 27km Autobahn und Landstraße:
    20141009_073031.jpg


    Exakt so sieht auch meine Anzeige spätestens 10 Minuten nach dem Losfahren aus. Und exakt so bleibt sie egal wie man fährt. Die regt sich keinen Millimiter mehr. Von daher glaube ich dass die eine voreingestellte Position fährt und dort verharrt um dem Fahrer vorzugaukeln er hätte eine Anzeige... in Wirklichkeit würde sie dort auch dann noch stehen wenn einem der Motor abraucht...

  • Ist auch eine Möglichkeit und hat einen entscheidenden Vorteil:


    Der Temperatursensor kann nicht kaputt gehen!!! 8):lol:

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat