Anzeige Kühlmitteltemperatur

  • Mir ist mehrmals aufgefallen das er Lüfter vom Kühler nach jeder Fahrt läuft.
    Sogar morgens wenn ich die knapp 7 km zur Arbeit gefahren bin ( auch heute wieder bei einer Außentemperatur von 10 Grad ) lief der Lüfter wieder als ich den Motor abgestellt hatte.
    Da dieses ja wie oben schon erwähnt nach jeder Fahrt ist habe ich heute mal beobachtet wie lange der noch läuft.


    Das waren knapp 6 Minuten wo der Lüfter nachgelaufen ist, das ist doch nicht normal, ODER ?

  • Wenn der Lüfter nach nur 7 km bereits nachlaufen muss, das ist nicht normal !


    Ich würde an erster Stelle den Stand der Külflüssigkeit überprüfen (obwohl ein zu niedriger Stand normalerweise über eine Kontrolleuchte angezeigt wird). An zweiter Stelle würde ich beim FOH den Kühlwassertemperatursensor überprüfen lassen. Sonst fällt mir nichts dazu ein. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Eingebung . . .


    LG,


    Michael


    NACHTRAG : Ich habe soeben noch ein Thema im Netz gefunden wo behauptet wird dass es etwas mit dem DPF wegen Kurzstrecken zu tun haben könnte. Lies mal HIER.



    .

  • Was zeigt die Temperaturanzeige für das Kühlwasser (linkes kleines Rundinstrument)? Normal ist das jedenfalls nicht. Bei mir ist das Ding bislang noch gar nicht gelaufen.


    Hilfreich bei solchen Fragen wäre auch immer zu wissen, um welchen Motor es sich handelt: 1.6, 1.4Turbo, Diesel...

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Ich habe den Lüfter bisher auch gar nicht bemerkt. Zumindest beim Abstellen des Motors lief da nicht nach.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Also, ich fahre jetzt ja auch schon 25 Jahr Opel, und bis jetzt fiel mir nur bei meinerm Mokka 1.6 auf, dass der Lüfter nach dem Abstellen nachlief, vorher hatte ich dass noch nie bei meinem Opel-Fahrzeugen (Corsa A, B, C, D, Vectra A, B, Astra H, G).


    Da die Temperaturanzeige (der Mokka hat ja endlich wieder eine analoge Temperaturanzeige) immer im normalen Bereich blieb und es an diesen Tagen sehr warum war (über 30° C) und so auch die Klimaanlage unter Volllast lief, habe ich mir darüber (noch) keine Gedanken gemacht.


    Du solltest auf alle Fälle die Kühltemperatur im Auge behalten, dass Kühlwasser öfters kontrollieren und wenn Du wirklich auf Nr. sicher gehen willst, einfach mal dein FOH kontaktieren und fragen ob das normal ist oder nicht ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Heute Morgen waren es hier 16°C, und ich bin 16km zur Arbeit gefahren, und das ganze heute Nachmittag wieder zurück. Da lief kein Lüfter. Habe den im Mokka auch noch nicht gehört, selbst als es so heiß war, lief kein Lüfter nach. Ich würde an deiner Stelle wirklich mal zum FOH fahren.

  • Werde wohl den FOH diesbezüglich aufsuchen, aber auch nochmal wegen dem Allrad Problem da es ja wie Sambukka schreibt eine weitere Sotware Version ( A2 ) gibt.
    Was Kühlwasserstand und Temperaturanzeige betrifft ist alles ok und im so wie es sein soll.

  • Ich habe den Lüfter bis Dato auch noch nicht wahr genommen, auch nicht bei so hohen Temperaturen. Interessant wäre ob bei dir im Innenraum auch warme Luft ankommt, denn wenn nicht, dann macht der zweite Kühlkreislauf evtl. nicht auf.


    Ich würde auf jeden fall zum FOH fahren, aber das hast du ja auch vor ;) .


    Halt uns mal Bitte auf dem Laufenden, würde mich mal interessieren was es ist/war.


    Gruß

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Sowohl bei meinen Astra F, Astra H und jetzt auch beim Mokka lief bzw. läuft der Lüfter schon mal nach dem abstellen.
    Wann es genau passiert kann ich leider auch nicht feststellen.
    Nach einer längeren Fahrt lief er nicht und nach einer Kurzstrecke wohl. :think: