Kinderkrankheiten oder Generelles Qualitätsproblem, eure Meinung

  • es wird immer wieder kleinigkeiten manchmal auch etwas gravierende dinge geben die bei einem neufahrzeug vorfallen.
    dagegen ist aber keine marken immun. denkt mal z.b. an den elchtest ;)


    ich war wegen dem steuergerät (allrad) und die chromringe in der werkstatt, wurde beides auf garantie getauscht und hatte auch keine kosten mir einem leihwagen.
    ich fahre ja einen vorführer und die bremsscheiben wurden damals vor übergabe noch getauscht.


    solange die "krankheiten" alle ohne grösseren problem für de kunden behoben werde ist für mich alles in butter und kein grund zur klage.


    natürlich mag es für manche nicht so vorteilhaft mit werkstattbesuchen sein die ihren mokka recht weit entfernt gekauft haben.
    mein FOH liegt 7 km von mir entfernt und ich fahr da auch mal vorbei wenn garnichts am mokka ist, nur um mal zu gucken ;)

  • Ich Frage mich so langsam auch ob ich einen Mokka mit Kinderkrankheiten oder mit einem Qualitätsproblem gekauft habe.
    War heute wieder beim OH wegen:
    - dem alt bekannten Feuchtigkeitsproblem
    - seit ca.10 Tagen ein knarzendes Geräusch beim bremsen
    - hochschalten vom 4. in den 5.Gang kaum noch möglich
    - Windgeräusche haben sich wieder verstärkt


    Der OH ist mittlerweile selber genervt von meiner Bohne.
    Er hat mit Opel Rüsselsheim telefoniert, nun soll ein sogenannter Außendienst Techniker vorbei kommen und sich meine Bohne mal anschauen.
    Wenn der vor Ort auch nix findet bzw. Abhilfe weiß, dann soll mein Mokka nach Rüsselsheim und dort
    nach den Fehlerquellen gesucht werden.


    Habe dem OH auch gesagt ( das werde ich auch dem Techniker sagen ) das wenn die Garantie abgelaufen
    ist und das so weiter geht mit meinem Mokka dieser weg kommt und ich mir einen Japaner / Koreaner kaufe.
    Die haben mittlerweile auch gute Autos und 5-7 Jahre Garantie.
    Habe nämlich keine Lust nach der Garantiezeit auf meine Kosten die Mängel beseitigen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • Dein Feuchtigkeitsproblem hat immer noch Bestand? Hattest du da nicht was mit einer undurchlässigen Membran gefunden?


    Ich kann verstehen, dass du sehr genervt von dem Wagen bist. Wünsche dir viel Glück und Erfolg mit dem Außendiensttechniker und vllt mit der Suche im Werk, hoffe die finden was und machen aus deiner Bohne das was du erwerben wolltest, ein mangelfreies Produkt


    LG
    Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Tja - anfangs dachte ich auch das ein Neufahrzeug wohl ein paar Kinderkrankheiten mit sich bringt. Allerdings reihen die sich wie eine Perlenkette aneinander.


    So hatten wir bisher folgende Probleme mit unserem Liebling


    - flackernde / ausgefallene LED-Beleuchtung Bedienteil Heizung / Klima / Sitzheizung
    Bedienteil wurde nachdem es dann lieferbar war ausgetauscht


    - Gutschloß hinten mußte ausgetauscht werden - Kontaktproblem


    - 1. Gang sprang mehrfach raus als das Fahrzeug neu war ... Problem trat nach 4 Wochen nicht mehr auf bis jetzt


    - Schlechter Radioempfang / permanente Störungen ... es wurden Antenne, Antennenfuß und auch das Radio inzwischen getauscht. Erfolg = keiner ... nun soll geprüft werden ob das Kabel nicht in Ordnung ist - Problem sei das es im Kabelbaum integriert ist


    - Feuchtigkeit im Innenraum / beschlagene Fenster / Windgeräusche hinten links ... Problem ist das hintere Dreieckfenster gewesen, die Dichtung war nicht in Ordnung und es stand Wasser drin - seitdem die Dichtung gewechselt wurde ist die Feuchtigkeit normal und die Windgeräusche verschwunden


    Das der Ladeboden nicht der stabilste ist und man hier und da was mehr an Dämmung hätte machen können ist klar. Gibt immer Sachen die man besser hätte machen können - aber das ist halt auch immer eine Preisfrage. Preis/Leistung beim Mokka ist für uns nach wie vor stimmig, sofern sich die Problemchen in Grenzen halten. Wir hoffen wenn das Radioproblem gelöst ist das wir dann unbeschwert genießen können - Mokka fahren macht unheimlich Spaß und wir fahren das Auto sehr gerne. Nachdem der Unterbodenschutz / Versiegelung im hinteren Drittel unseres Fahrzeuges faktisch nicht vorhanden war haben wir das nachbearbeiten lassen - hoffe so haben wir lange Freude an unserem Opel. Kinderkrankheiten oder Qualitätsprobleme ? Ich denke eine Mischung aus beidem, aber man kommt nicht von heute auf morgen an die Spitze sondern muß an sich arbeiten. Opel ist auf dem Weg.

  • Wir hatten bei unserem Mokka(07/2014 - grob 6tkm) bisher:
    - Allrad deaktiviert(1x)
    - Getriebe überhitzt(1x kurz, so für 30-40 Sekunden bei der Heimfahrt nach Neukauf, 36°C und leicht bergauf)


    Ansonsten find ich die Verarbeitung top. Bildqualität und Display sind zu jeder Tages und Nachtzeit super und nicht störend. Alle Oberflächen im Innenraum fühlen sich recht wertig an. Super für den Preis


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • @Franke
    Diese Aussage kann ich so nicht unterstützen. Wenn man ein Gut kauft hat man IMMER Anspruch auf mangelfreies Ware. Und dabei ist es völlig unerheblich vom Preis, es bleibt der Anspruch auf mangelfreie Ware PUNKT


    Man sollte nie ein mangelhaftes Produkt mit der Qualität des Produktes gleichsetzen.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

    Einmal editiert, zuletzt von bulldog2601 ()

  • Hallo Florian,


    Das Problem mit der Feuchtigkeit besteht wie du siehst leider immer noch, bedeutet seit Mai 2013 ca.3 Wochen nachdem ich meinen Mokka in Empfang genommen habe.
    Mit den Windgeräuschen ist ja auch nix neues und seit Anfang an.
    Diverse Versuche diese beiden Mängel zu beheben ( neue Tür und Dichtgummis, neu einstellen der Türen ) haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
    Und jetzt noch die Probleme mit den Bremsen und dem Getriebe.
    Zum :kotz:


    Mal abwarten jetzt was der gute Mann von Opel sagt wenn er meine Bohne begutachtet und auf Fehlersuche geht.


    Gruss Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • :confused: verflucht nicht schön.


    Wie gesagt ich hoffe die Techniker oder das Werk findet UND behebt die Fehler

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • bulldog2601 Meine Aussage bezieht sich nicht auf die Qualität oder Mängelfreiheit - aber natürlich spiegelt sich in der Ausstattung und Gestaltung der Preis wieder. Die Materialien an sich müssen selbstverständlich einwandfrei sein und entsprechend verarbeitet, und dann nachgebessert werden wenn dem nicht so ist. Aber im Preis spiegelt sich halt welche Materialien und wieviel wovon verwendet wird.

  • Ich verfolge seit einiger Zeit die Probleme an euren Mokkas und hab irgendwie den Verdacht, dass die meisten Mängel an "neueren" Mokkas auftreten. Unser Bohne, ausgeliefert März 2013, ist bis auf das inzwischen behobene Windgeräusch an den beiden Türen, Problemfrei. Bisher!!!
    Da liegt irgendwie die Vermutung nahe, dass aufgrund der gewaltigen Nachfrage, beim Zusammenbau der neueren Mokkas nicht mehr mit der notwendigen Sorgfalt gearbeitet wurde und wird. Schade, denn so hat Opel bald wieder den Ruf weg vom minderwertigen Kfzler.
    Also OPEL: Arsch zusammenkneifen und wieder die Qualität liefern, wie bei der ersten Mokka Serie.

    Gruss Bandito
    _____________________________