Kinderkrankheiten oder Generelles Qualitätsproblem, eure Meinung

  • Hallo Kaffeefreunde,


    ich bin ja schon länger hier im Forum und habe schon sehr viel gelesen.
    Da waren Dinge wie das allseitz beliebte "Allrad aus" Problem, Getriebe und Kupplungsprobleme, Probleme mit den Bremsen, Kühlwasserverluste, extreme Feuchtigkeit im Innenraum, schiefe Monitore und was ich noch alles vergessen habe. Ist auf alle Fälle ne Menge was da vorgefallen ist.


    Was ich mich seit längerem Frage, kann man das alles als Kinderkrankheiten eines neuen Modells werten, die im Laufe der Zeit durch "Reifung" des Modells nach und nach behoben wird oder liegt bei Opel noch immer ein großes Qualitätsproblem vor?


    Mich würde dazu mal eure Meinung interessieren und ich hoffe auf eine rege Beteiligung. Ich freue mich auf eine interessante Diskosion.


    Liebe Grüße aus Bremen


    Euer Bulldog2601

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hi bulldog2601


    Zu dem Thema "Reifung " Mokka ist meine Antwort ja . Wenn ich lese oder höre wie auch andere Autohersteller Probleme haben . Zu Beispiel Toyota,VW, usw. Gebt doch bitte Opel die Zeit das es wieder Berg auf geht . :peace: Und 275.000 bestellte Mokkas das ist eine Hausnummer :thumbup:



    LG,aus Murnau


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mokka Mock ()


  • :gm: Bulldog2601,


    wie aus der Signatur ersichtlich fahre ich ein Modell 2014 und muss sagen :
    Keine Beanstandung nach 6 Monaten und 8.000 Km waren wahrscheinlich "Kinderkrankheiten"


    Gruß
    Alex

  • Hi Mokka Mock,
    na klar geb ich Opel die Zeit, mache ich seit 20 Jahren. Aber wenn ich hier lese, das Bremsscheiben nach wenigtausend KM schon nicht mehr gut aussehen und teils getauscht werden müssen oder das Seitenblinker als Aquarien genutzt werden können und das über 1 Jahr gebraucht wird um das Allrad aus Problem zu lösen, AFL Problem war auch lange ein Thema, da drängt sich mir die Frage auf: Ist das wirklich der richtige Weg?
    Bin ja mal gespannt wie sich das am neuen Standort entwickelt.


    Gruß aus Bremen

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ich weiß es nicht, ob ich einfach nur Glück hatte.....
    Unsere Bohne, wurde im Herbst 2013 gebaut und wir haben ihn Mitte Januar 2014 übernommen. Er hat nun etwas über 12.000 Km auf dem Tacho und es ist von den vielen Opel Fahrzeugen der beste Opel, den ich jemals gefahren habe. Top verarbeitet, sogar die Spaltmaße stimmen 100%ig und bisher noch keinerlei Probleme. Verbrauch anfangs, 6,2-6,5 Ltr / 100Km.
    Ist nun auf einen Gesamt Schnitt von 5,5 - 5,6 Ltr. /100 Km.
    Ich kann bisher nur Gutes berichten. Natürlich macht es ausserdem auch einen riesen Spaß, die Bohne zu fahren.
    Viele Grüße,
    Herby



    http://goldiezuchtruederico.npage.de

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Ich selber habe schon sehr viele Autohersteller gefahren von Fiat 127 bist zu Skrota Octavia wo das lenkegetriebe nach der Garantie kaputt ging. Kosten von ca 1.500€ Oder beim Skoda Fabia 1.4 16 V ein Motorschaden hat bei 34.000km und das bei einen Gange Auto . Ich habe mein Mokka seid über einen 1 Jahr und bin voll zu frieden mit meiner Bohne .


    LG,aus Murnau


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Unser Mokka geht in den 16 Monat.
    Nachdem die Schaltung und ich Freunde geworden sind, habe ich keine ungewöhnlichen Auffälligkeiten bemerkt.
    Wir fahren zwar nur den 1.6er mit Fünfgang. Irgendwie schaltet er sich anders als der 1.6er Astra, auch Fünfgang, aber länger übersetzt.
    Die elektrische Lenkung ist auch gewöhnungsbedürftig, im Stand nahezu kein Widerstand, dann baut sich mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Lenkungsdruck auf. War auch gewöhnungsbedürftig. Laut WAZ von heute ruft Opel Adam und Corsa der letzten Baureihe wegen Lenkungsprobleme, ca. 8000 Fz., in die Werkstatt. Mit dem Hinweis, die Fahrzeuge bis zur Überprüfung nicht mehr zu bewegen. Da zeigen sich die ersten Probleme mit der neuen elektrischen Lenkung. Mokka sind nicht betroffen.


    Im Allgemeinen, Opel kann man nicht mit BMW, DB oder Audi vergleichen. Ebenso kann man ihn nicht mit Dacia, Kia und ähnlichen auf eine Ebene setzen.


    Der Mokka wirkt solide, relativ gut verarbeitet und hat ein wertiges Armaturenbrett.


    So richtig gespart wurde am Lack (fehlender Klarlacküberzug Heckklappe und Motorraum innen), Schraubenabdeckungen, Dicke der Dämmung im Motorraum und offene Dämmung im Innenraum. Ein paar andere Kleinigkeiten habt ihr ja auch bereits gefunden.


    Richtig gefreut hingegen hatte ich mich bei der ersten Inspektion in meiner Privatwerkstatt. Solide von unten verbaut. Die dicke Antriebswellen fielen dem Meister (gelernt bei Opel Bochum) sofort auf. Sein Zitat, "dick wie ein Daumen und nicht wie ein kleiner Finger beim Duster".


    Opel macht sich im Design. Die größten Problem hatte Opel unter dem Manager Foster. Billiges Material und billige Zulieferer. Da hat Opel einen richtig schlechten Ruf bekommen. Aber die Zeiten sind zu Ende.


    Wir sind mit unserem Opel in Preis und Leistung zufrieden.


    Grüße aus Bochum


    Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück



  • Dem kann ich mich nur anschließen.

  • Guten Morgen,


    kann mich auch anschließen. Bis jetzt null Probleme nach 9000 km und 8 Monaten.


    Bei der Dämmung stimme ich zu. Hätte etwas mehr sein können. Mein Astra J war etwas ruhiger.


    Ich habe mir beholfen, indem ich eine ganze Umzugsdecke in den Dachhimmel gestopft habe, und
    den Kofferraumboden habe ich auch damit doppelt ausgelegt.
    Bin der Meinung, das er damit ruhiger ist.

  • Was ich mich seit längerem Frage, kann man das alles als Kinderkrankheiten eines neuen Modells werten, die im Laufe der Zeit durch "Reifung" des Modells nach und nach behoben wird oder liegt bei Opel noch immer ein großes Qualitätsproblem vor?

    Ich fahre seit 25 Jahren Opel und kann Dir nicht zustimmen. Opel hatte und hat meiner Meinung nach kein Qualitätsproblem, sondern ein "Imageproblem".



    Dass bei einem neuen Modell nach der Marktreinführung Probleme auftreten, betrifft nicht nur den Hersteller Opel. Davon sind auch sogenannte "Premiumhersteller" ?( betroffen.
    Die Entwickung eines neuen Modells bis zum "Stapellauf" muss möglichst zeit- und kostensparend sein und so "dürfen" dann die Käufer der ersten Serienfahrzeug unfreiwillig Testfaher "spielen".



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz