Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Moin,
    bei mir war es die Dichtung für die Torboladerkühlung. Haben hier schon mehrere gehab.
    Gruß Ulli

  • Als ich jetzt meinen Kühlwasserstand überprüft habe, habe ich festgestellt das er in den letzten Wochen auch um mindestens 2 cm abgesunken ist.


    Freitag geht er in die Werkstatt zur Überprüfung des Systems. Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt! Ich werde dann berichten. :)


    IMG_2069.JPG

    Gruß Markus


  • Moin,
    bei mir ist er auch wieder gesunken :(


    Vielleicht liegt es aber auch an den letzten heißen Tagen. Das Überdruckventil am Wasserbehälter öffnet ja bei ca 1,4 bar.
    Vielleicht ist das Kühlwasser ja die letzte Zeit öfters zu heiß geworden und dadurch ist dann der Druck gestiegen und das Ventil hat geöffnet und Wasser(Dampf) abgelassen.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo. War heute beim FOH. Hab ihn das mit dem Behälter erklärt. Er meinte der Deckel vom Kühlwasserbehälter wäre defekt. Die Feder die da drin sitzt würde nicht mehr richtig öffnen und schließen. Wasser würde dann über den Ablauf rauslaufen. Hat dann einen neuen bestellt, den er mir dann morgen drauf macht. Bin gespannt ob es dann besser wird. Mit dem braunen Fleck meinte er das wäre Wachs der verdreckt ist.

  • Vielleicht liegt es aber auch an den letzten heißen Tagen. Das Überdruckventil am Wasserbehälter öffnet ja bei ca 1,4 bar.

    Daran habe ich auch schon gedacht Ulli! :think:
    Ich habe noch knapp 3 Monate Garantie und der Foh meinte, es wäre sicherer es zu überprüfen. Es könnte mehrere Möglichkeiten geben und es ist immer schwierig zu spekulieren.
    Bei der einfachen Sichtprüfung konnte man nichts sehen. Mein Gefühl sagt mir das ihm dieses Problem beim Mokka bekannt war. Genauso wie viele hier schon geschrieben haben.
    Theoretisch ist es auch möglich das sie bei der Überprüfung nichts sehen und trotzdem irgendwo ein kleiner Haarriss/Leck ist.


    Eventuell ist es bei mir auch nur der Deckel ? Ich werde es bis Freitag beobachten und dann ist man hoffentlich schlauer!

    Gruß Markus


  • Eventuell ist es bei mir auch nur der Deckel ?

    Das hatte ich bei mir ja auch schon. Der hat zu früh abgeblasen....... :(

  • Schaut mal ob eure Ausgleichsbehälter Unterhalb ein Leck haben, soll eine Krankheit bei den Mokka X sein.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Der Mokka ist wieder da! Es wurde nichts gefunden! Ich soll es aber weiter beobachten! Im November muss er zur Inspektion. Falls er dann wieder zuviel verloren hat wird noch mal geschaut. Den Behälter habe ich mir auch angeschaut Joes. Ich konnte nichts entdecken. Der Foh sagt auch das alles damit okay ist.


    Ich werde jetzt erst mal abwarten das jetzt regelmässig kontrollieren.

    Gruß Markus


  • Der Mokka ist wieder da! Es wurde nichts gefunden! Ich soll es aber weiter beobachten! Im November muss er zur Inspektion. Falls er dann wieder zuviel verloren hat wird noch mal geschaut. Den Behälter habe ich mir auch angeschaut Joes. Ich konnte nichts entdecken. Der Foh sagt auch das alles damit okay ist.


    Ich werde jetzt erst mal abwarten das jetzt regelmässig kontrollieren.

    Ich hatte diese Woche auch die Ehre das der Wagen nach Kühlwasser riecht.. das tat er auch schon bei der Probefahrt. Danach wurde der Behälter gewechselt.. Hab den Wasserstand mit einem Textmarker angezeichnet und nach ca 300km keinen Verlust. Heute Nacht 600km , mal sehen was morgen anzeigt. Wenn kein Verlust kann es nur am Entlüften liegen..bzw am Deckel..