Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • @Almo


    Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.
    Leider bist du nicht der Einzige.


    Gruß
    Ulli

  • Almo, könnte es sein das doch der Turbolader bzw. die Wasseranschlüsse das Problem sind? Das ist eher Standard ...

    Hi Mr. Bean, den gleichen Gedanken hatte ich zuerst, hab das auch beim FOH angesprochen. Angeblich waren sie 1 Stunde auf Spurensuche, um dann beim Ausgleichsbehälter hängen zu bleiben. Ich werde das ganze die nächsten Wochen beobachten ob sie richtig lagen, sonst gibt es Streß, hab auch schließlich 200 Euro berappt.
    Gruß Almo aus München

  • Hallo,also bei meinem wurde damals auch der behälter getauscht und trotzdem nach gut einem monat was kühlwasser weniger, das liegt wohl am Turbo Hin und rücklauf ist dann defekt und un dicht. meiner wurde mehrmals ab gedrückt da war nie etwas, nur die turbo anschlüsse gehen im 2 ten kreislauf auf und dann kann kein druck auf bau klappen wenn die schläuche purös sind. nur die werkätten glaub einem das nicht. gruß aus nrw

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • das liegt wohl am Turbo

    Moin,
    ich war ja gestern zu ner kleinen Automesse hier in Bremerhaven. Da habe ich mal mir einem Opelhändler gefachsimpelt und sprach unter anderem das Thema Wasserverlust über den Turbolader an. Er meinte, ja ist tatsächlich so, bei einer bestimmten Serie.
    Auch Radioaussetzer seien bekannt.......... Das gehört hier aber nicht hin.


    Gruß
    Ulli

  • Moin zusammen,
    nach der Autowäsche habe ich routinemäßig unter die Motorhaube geschaut und staunte nicht schlecht, dass der Kühlwasserbehälter fast leer war. Ich habe 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Nach einem Tag ist wieder ein halber Liter ausgelaufen. Ich ahabe eine Pappe unter den Motor gelegt und konnte den Ort der Leckage lokalisieren: Es leckte aus dem unteren, hinteren Kühlwasseranschluss des Motors.


    Kuehlwasserleck.jpg.png


    Mein FOH erklärte, dass der Anschluss aus einer mit dem Schlauch verpressten Kunststoffmuffe besteht. Der Gummi des Schlauchs hat sich von der Muffe gelöst.


    Die Reperatur hat knapp 200 € gekostet.


    Was mich aber am meisten gewundert hat, waren die zahlreichen Roststellen an all möglichen Schrauben und Blechen unter dem Wagen. Zudem hatte ich in letzter Zeit mehrere Pannen mit der Bohne: Bremsbeläge festgerottet, Batterie defekt, Rückholfeder des Kupplungspedals gebrochen. Da ich den Wagen beruflich nutze, muss er zuverlässig sein. Mein FOH meinte dazu, dass der Wagen mittlerweile sein Lebensalter erreicht hat und dass ab jetzt die Einschläge dichter kommen. Der Mokka hat nach 3,5 Jahren gerade 100.000 km geschafft.


    Ist das das Lebensalter eines Opel Mokka???? ?(
    Ich habe zum Thema Lebensdauer des Wagens im Forum nichts gefunden. Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?


    LG Jörg

  • hallo,also 3,5 jahre ist was wenig damals hatte ich denn calibra mit 160000 km drauf und da waren die bremsscheiben und die beläge noch die ersten habe sie danach getauscht an sonsten war er selten in der werkstatt opel ist auch nicht mehr was es mal wahr. bei meinem mokka hatte ich auch wasser verlust 3 mal danach war er leider nicht mehr da.konnte mann sich nicht verlassen.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • das stimmt aber die qwalität hat allgemein bei opel sehr sehr nach gelassen.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.