Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • hallo,was heist KD . das ist ein geschlossenes system . meiner verliert auch wasser . nur er ist verkauft. drückt wasser am überlauf raus, wurde schon mehrmals abgerückt und der aus gleich behälter erneuert und trotzdem ist wasser weck. das ist eine mokka krankheit. könnte auch die hin und rücklauf leitung vom Turbo sein.

    KD = Kundendienst

  • Meine Opel Werkstatt sagt dass in der Regel von KD zu KD 1/3 des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters nachgefüllt werden muss. Völlig normal.

    Also ich halte das nicht für normal. So ne Antwort kommt meistens dann, wenn sie selber nicht wissen woran es liegt.


    Unser Mokka vernichtet auch immer eine bestimmte Menge Kühlwasser, aber eben nicht mehr. Wenn man den Behälter auf die Markierung auffüllt, ist nach ein paar Wochen der Flüssigkeitsstand wieder etwa 1-1,5cm darunter und da bleibt der auch stehen.
    Mir kommt es fast so vor, als ob der Behälter falsch skaliert oder dimensioniert ist und das überschüssige Kühlwasser halt rausgedrückt wird.

  • hallo,am überlauf ist bei mir nach einer zeit immer eine kühlwasser spur zu sehen, wurde schon 3 mal abgedrückt und das letzte mal war ich dabei. und der druck ging nicht weck.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Solange das verwendete Kühlerdichtmittel nicht auf Senfmehlbasis ist, ist es ok.
    Weil solche Produkte Probleme mit Verstopfungen und Absetzungen im Kühlkreislauf bewirken können.


    Wenn keine Leckage zu finden ist, sollte man auch kein Kühlerdichtmittel "zur Vorbeugung" verwenden.


    Munter bleiben.


    8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich bleib munter und außerdem ist dies ja durchaus eine erfahrene und gute Werkstatt, die ich schon lange kenne und vertraue.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Moin Moin
    Ich hatte auch mak Kühlwasserverlust, anfangs ganz minimal und alle paar Wochen ein bisschen Wasser aufgefüllt.
    Doch es wurde immer mehr und die ersten tropstellen unterm Auto wurden Sichtbar.
    Ich also zum Kumpel in die Werkstatt, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Siehe da, es war ein defekter O-Ring.
    Dieser O-Ring ist hier beheimatet.
    Ich versuche mal Foto's zu finden und setze sie dann hier rein.
    Es ist diese Plastiktülle, die zwischen Motorblock und Kühlerschlauch. In der Plastiktülle sitzt der O-Ring und wird wie ein Bajonettverschluss auf den Motorblock gesteckt.
    Das ganze trat bei meinem Auto um die 80.000 km auf. Man konnte ganz deutlich am alten O-Ring die Scheuerstellen sehen, wodurch dann das Wasser langsam, aber immer mehr durchdrückte. Ich hatte diese Plastiktülle incl. dem O-Ring getauscht, ein bisschen frimelig, aber kein Hexenwerk.
    Kostenpunkt schlappe 48€, fand ich ziemlich teuer, für so einen O-Ring mit bisschen Plastik. Das Teil gibt es leider nur als Originalteil beim FOH.
    Gruß und allen ein gesundes, glückliches neues Jahr.
    Fraenkie

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation
    6Gang-Automatik, Carbon-Flash Met., Premium Paket Leder + AGR,Rückfahrkamera, DAB+, elektrisches Schiebedach, 19" Felgen Sterling Silber, Navi 950 Intellilink,
    AHK Westfalia abnehmbar, Klimaautomatik, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung, Regen+Lichsensor, Innenausstattung Volleder, usw. :thumbup:

  • Hier die Bilder vom defekten O-Ring.

  • .

  • Die Frage , sie sich mir stellt, ist eher , ob eine Werkstatt das gescheit diagnostizieren kann. Da werden gerne auch andere, teurere Teile getauscht.