Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Guten morgen und erst mal ein gutes neues jahr. So ich war am 26.12.2017 noch wegen dem wasserverlust beim händler (hatte autobild ein geschaltet ) der kreislauf wurde mit 2.0 Bar ab gedrückt war selber dabei, nach einer stunde stand er immer noch da bei 2.0 bar. das einzige was mann sehen konnte da wo der überlauf ist (ausgleich behälter rechte seite ) an dem darunter liegenem schlauch war wasser gelaufen ,weiser rand. das heist wenn mann zu viel drin hat drückt er da raus. werde nichts mehr machen denn habe ja gesehen das der drück nicht weniger wurde. gruß theo aus bedburg

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Aber wenn was am Turbo ist, warum bleibt der Kühlwasserbehälter dann immer auf dem selben (zu niedrigen) Niveau , aber leert sich nicht ganz ?

    weil es bestimmt nicht am turbo liegt.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Ja, Hans Theo, so sehe ich das auch. Es ist ja kein Verlust feststellbar, ausser nach dem Auffüllen. Und das ist eher untypisch für einen größeren Schaden.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass der Behälter evtl. falsch skaliert ist, oder in der falschen Höhe angebracht.
    Würde man die Skala bzw. die Max-Markierung anpassen, wären alle zufrieden :D

  • das stimmt nur beim mir wurde der behälter schon erneurt, werde mich jetzt erst mal ruhig verhalten da ich ja selber gesehen habe das der druck geblieben ist.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • das stimmt nur beim mir wurde der behälter schon erneurt, werde mich jetzt erst mal ruhig verhalten da ich ja selber gesehen habe das der druck geblieben ist.

    ja, gut. Aber wenn sie den gleichen Behälter verbauen, also mit derselben Skalierung usw. , bringt das ja nicht viel.

  • Jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf und hört auf euch selber und andere verrückt zu machen!!!


    In der Betriebsanleitung steht auf den Seiten 175/176 unter dem Punkt "Kühlmittelspiegel":


    Bei kaltem Kühlsystem muss der Kühlmittelspiegel über der Fülllinienmarkierung liegen. Bei zu niedrigem Füllstand auffüllen.


    Es steht nirgendwo, daß bis zur max-Markierung aufgefüllt werden muß! Ebensowenig, daß der Flüssigkeitsspiegel stets gleich sein muß. Die Schwankungen der Füllhöhe sind physikalisch bedingt, nennt sich Wärmeausdehnung.


    All das ist hier schon mehrfach angeführt worden, doch einige wollen/können es scheinbar nicht begreifen ... :spinn:

    Edit: "Da sich die Kühlflüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt, steigt der Druck im Kühlsystem. Um diesen Effekt auszugleichen, ist ein Ausgleichsbehälter/Ausdehnungsgefäß in den Kühlkreislauf integriert, der das überschüssige Kühlmittel aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt. Durch das Erhöhen des Systemdruckes steigt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlmittels. (Wikipedia)


    "Der Ausgleichsbehälter ist nur zum Teil mit Kühlmittel gefüllt. Der Kühlmittelstand sollte bei kaltem Motor zwischen Min. und Max. liegen. Der Raum oberhalb der Max-Markierung füllt sich bei hoher Temperatur z.T. mit Kühlmittel. Gase entweichen durch ein Überdruckventil im Deckel. Dort ist meist auch ein Ventil angeordnet, das beim Abkühlen dem System wieder Luft zuführt und damit einen Druck unterhalb des Atmosphärendrucks verhindert." (Quelle: http://www.kfz-tech.de/Biblio/…chlossenesKuehlsystem.htm)

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.950, 7.4l/100km lt. BC, Stand 27.05.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Graureiher () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,


    und bitte bedenken das sich Wasser Kalt und Warm ausdehnt, wie Bernd eben schon anmerkte. Dann die Umgebungstemperatur so als auch wie gerade das Fahrzeug steht dem Betrachter das Bild verfälschen kann.


    Gruß


    Peter

  • Der Wasserstand ändert sich nicht und man zerlegt den Wagen um dies zu änden :good::sa44:


    Er liegt nur unter der falschen Markierung :dash:



    :help:



    Zitat

    Wo soll das Wasser denn hin sein ?


    Ausgetreten. An dafür vorgesehenen Stellen ...



    Zitat

    Der Raum oberhalb der Max-Markierung füllt sich bei hoher Temperatur z.T. mit Kühlmittel. Gase entweichen durch ein Überdruckventil im Deckel. Dort ist meist auch ein Ventil angeordnet, das beim Abkühlen dem System wieder Luft zuführt und damit einen Druck unterhalb des Atmosphärendrucks verhindert."

    So ist es.


    Würde der Druck nicht über einem bestimmten Wert entweichen würde das System platzen.


    Würde dann beim Abkühlen ein "Unterdruck" entstehen würden alle Wasserschläuche plattgedrückt vorzufinden sein

  • Zitat
    Bei kaltem Kühlsystem muss der Kühlmittelspiegel über der Fülllinienmarkierung liegen. Bei zu niedrigem Füllstand auffüllen.
    Es steht nirgendwo, daß bis zur max-Markierung aufgefüllt werden muß! Ebensowenig, daß der Flüssigkeitsspiegel stets gleich sein muß. Die Schwankungen der Füllhöhe sind physikalisch bedingt, nennt sich Wärmeausdehnung.


    Genau so ist es ! Doch beim Mokka füllst Du auf MAX auf, schaust ein paar Tage danach nochmal nach, und der Kühlmittelstand ist wieder da wo er vorher war - 2cm unter MAX. Wenn das bei derselben Temp. war, kann das nicht sein.
    Hier ist der Mokka-Motor etwas eigenartig, denn das kenne ich so nicht und das ist auch nicht unbedingt Standard so. Normalerweise und wenn techn. alles ok ist, bleibt der Pegel in diesem geschlossenen System quasi über 10000de von km unverändert. Sowas funktionierte schon vor 30 Jahren, beim Mokka Motor halt nicht.

  • ... Doch beim Mokka füllst Du auf MAX auf, schaust ein paar Tage danach nochmal nach, und der Kühlmittelstand ist wieder da wo er vorher war - 2cm unter MAX. Wenn das bei derselben Temp. war, kann das nicht sein...

    Jeder Motor hat halt seine Eigenarten.


    Wenn ich z. B. den Ölstand meines Motorrades auf max aufgefüllt habe, sank der nach ein paar hundert km auf 2/3 der Füllhöhe. Dort blieb er bis zum nächsten Ölwechsel. Folglich habe ich beim Wechsel nie mehr ganz voll gemacht.

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.950, 7.4l/100km lt. BC, Stand 27.05.2024