Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • ich habe bei mir auch schon mal ein bißchen Kühlwasser nachgefüllt und seitdem keinen weiteren Verlust bemerkt.


    Wenn wirklich ab Werk ein Fingerbreit Kühlwasser gespart wird, ist das auch eine Art Kostensenkung vor Opel. :D .


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Moin,


    ja, wenn in jedem Neuwagen 100ml zuwenig eingefüllt wird, kommt doch was zusammen.


    100ml pro Auto x verkaufte Autos x Kosten =


    Jetzt sind hier die Mathematiker gefragt! :D



    Anderseits ist ja die Markierung am Behälter auch die "Höchsteinfüllanzeige".


    Heißt, bis zum Strich auffüllen, und bloß nicht mehr!


    Also keine Panik auf der Titanic ! :D

  • @Ruhe... Moin erstmal :)


    In der Betriebsanleitung steht, dass die Füllhöhe über dem Strich liegen muss. Die Markierung ist also nicht die maximal- sondern die minimal-Füllhöhe.

  • @Ruhe... Moin erstmal :)


    In der Betriebsanleitung steht, dass die Füllhöhe über dem Strich liegen muss. Die Markierung ist also nicht die maximal- sondern die minimal-Füllhöhe.



    Guten Morgen Andreas,
    hast wie immer Recht ! :D


    Habe gerade nachgelesen Bediene Seite 165...


    Dann hat mir mein FOH - Meister, nein es war sogar der Chef!! vor 14 Tagen, als ich dort war,
    beim nachfüllen MÄRCHEN erzählt !! :thumbdown:


    Da könnte ich schon wieder eine Faust in der Hosentasche machen! :D


    Wenn die da schon keine Ahnung haben. Mit der Flex Vers. kennt sich dort auch niemand wirklich aus...

  • Ich habe heute mal beim Touran meiner Frau nachgesehen....
    Kühlmittelstand bei kaltem Motor ca. 1cm UNTER Minimum.


    Auch wenn theoretisch durch das geschlossene System kein Kühlwasser "verloren" geht, nehme ich an, dass mit der Zeit trotzdem ein gewisser Verlust zu beobachten ist, selbst wenn das System dicht ist.



    Wenn ich mir den Deckel mit Bajonettverschluss beim Mokka so ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob der so dicht ist, dass keinerlei Wasser verdunsten kann.
    Auch das Überdruckventil im Deckel kann eine Schwachstelle darstellen.
    Vor einigen Tagen hatte ich einen Kühlmitteltropfen am Überlauf, obwohl mein Kühlmittelstand ca. 3 mm Unter der Min.-Markierung (kalter Zustand) ist.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Auch das Überdruckventil im Deckel kann eine Schwachstelle darstellen.
    Vor einigen Tagen hatte ich einen Kühlmitteltropfen am Überlauf, obwohl mein Kühlmittelstand ca. 3 mm Unter der Min.-Markierung (kalter Zustand) ist.


    Ich habe den selben Eindruck, dass dies eine Schwachstelle ist. Bei mir sind auch immer
    ein paar Tropfen am Überdruckventil zu sehen.


    Hat schon jemand - von den Betroffenen - nach dem Auffüllen den Kühlmittelstand kontrolliert?
    Nach dem bei mir das Kühlwasser aufgefüllt wurde, habe ich jetzt (nach 1300km) den
    Eindruck, es geht wieder was verloren.


    Horex1

  • Wie schon einmal geschrieben nach dem Auffüllen ist der Flüssigkeitsstand konstant geblieben.


    Hoffe das bleibt so.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • So was misteriöses hatte ich schon mal bei einem BMW -- aufgefüllt weil knapp unter MINIMUM nach nem Marderbiss und Schlauchreparatur -- am nächsten Tag nach 20 km wieder knapp unter Minimum -- habe es dann gelassen und der Stand blieb dann immer so :!:
    -- wenn Du 1300 km gefahren bist ( auch mit längerer Strecke am Stück ) und der Stand bleibt so würde ich zwar kontrollieren aber nicht laufend nachfüllen --
    je mehr Du auffüllst und es wieder durch Überdruck entweicht , desto mehr leidet auch Dein Überdruckventil
    oder neues Überdruckventil drauf ?( 8)
    zumindest sehe ich dies so :D

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Hallo in die Runde,
    ich hatte das Probelem mit plötzlich zu niedrigem Kühlmittelstand im Sommer ebenfalls. In der Werkstatt wurde die Dichtigkeit der Anlage geprüft (alles dicht!) und kostenlos nachgefüllt.
    Merkwürdig ist, dass auch jetzt schon wieder die Hälfte der aufgefüllten Menge "verschwunden" ist.... Noch bin ich im Normbereich, aber ich behalte das im Auge und werde das bei der im März anstehenden Insprektion auch nochmal adressieren.

  • Uaaahhhhh ... da hab ich gleich bei meinem nachgeschaut..... musste feststellen: ALLES IN ORDNUNG :banger:


    Aber vielleicht habt ihr ein sog. AUSLAUFMODELL....... :flash2: :dash:



    Autsch... ist gemein ich weis... sicher werde ich jetzt geteert und gefedert.....oder noch besser gevierteilt.... :lol:




    Mokka Edition 1,4 Turbo 4x4 espressobraun


    Premiumpaket


    AGR-Sitze


    Schiebedach


    Radio CD 600 Intellilink mit Rückfahrkamera


    Solarprotect


    Quickheat


    Schmutzfänger vorne und hinten


    Ladeschutzkante Edelstahl gebürstet


    Einstiegsleisten


    12V-Steckdose im Kofferraum


    LED-Innenbeleuchtung