Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Hallo in die Runde,
    ich hatte das Probelem mit plötzlich zu niedrigem Kühlmittelstand im Sommer ebenfalls. In der Werkstatt wurde die Dichtigkeit der Anlage geprüft (alles dicht!) und kostenlos nachgefüllt.
    Merkwürdig ist, dass auch jetzt schon wieder die Hälfte der aufgefüllten Menge "verschwunden" ist.... Noch bin ich im Normbereich, aber ich behalte das im Auge und werde das bei der im März anstehenden Insprektion auch nochmal adressieren.

    Nach 7500 km war der Stand ca. 3 mm UNTER der Minimum-Markierung und hat sich seitdem nicht mehr verändert.
    Aktueller Tachostand ca. 14500 km.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • wäre eventuell ein neuer Deckel zu versuchen der einen höheren Druck hält -- und somit den Austritt verhindert

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Bei mir wird es auch langsam weniger.


    Im Bereich des Deckels ( Ablauf am Überdruckventil) sind immer kleine Tropfen Wasser vorhanden.
    Man sieht auch am Kühlschlauch - der darunter liegt - dass dort etwas Kühlwasser drauf getropft ist.


    Ich tippe auch auf den Deckel, bei dem sich das Ventil zu früh öffnet.

  • Bei mir wurde auch vom FOH schon was nachgefüllt.
    Dann hatte ich mir was gekauft, und so ca. 1/4 Liter nachgefüllt,
    und bei der Inspektion wurde lt. Rechnung auch nachgefüllt.


    Wenn es am Deckel liegt, welchen nehmen?


    Das müßte doch aber bei Opel schon aufgefallen sein...


    Jemand hier vom Opel Fach hier. Mechatroniker etc.?

  • Bei mir wird es auch langsam weniger.


    Im Bereich des Deckels ( Ablauf am Überdruckventil) sind immer kleine Tropfen Wasser vorhanden.
    Man sieht auch am Kühlschlauch - der darunter liegt - dass dort etwas Kühlwasser drauf getropft ist.


    Ich tippe auch auf den Deckel, bei dem sich das Ventil zu früh öffnet.





    So, letze Woche habe meine Bohne zum FOH gebracht, und das Kühlsystem würde für 24h unter Druck gesetzt.


    Das Resultat war: Es sind keine Undichtigkeiten zu sehen. Wir haben jetzt Kontrastmittel eingefüllt, und ich soll den
    Kühlmittelstand bis zum nächsten Service im Sep. beobachten.
    Alle Anschlüsse wurden noch 'mal überprüft und nachgezogen.


    Ich werde weiter berichten


    Horex1

  • Bei meinem Insignia hatte ich ein ähnliches Problem. Defekt war dabei der Wärmetauscher im Innenraum des Fahrzeuges. Hab dann einen aus einem Unfallfahrzeug gekauft. Erbärmlich wie der montiert war. Dichtheit mit zwei Oringen und Kunstoffklips hergestellt. Das Probelm war aber in dem Fall nicht die statische O-Ring dichtung sondern ein Haarriss im Wärmetauscher selbst. Wenn Kontratsmittel drin ist unbedingt auch den Tauscher prüfen und vor allem auch unter dem Tauscher hinleuchten mit der UV lampe :) Mein FOH hat mir dann einfach mal eine Dose Dichtmittel in dem Kühlkreislauf gekippt. Totale Katastrophe wie ich nacher erfahren durfte da dieses Dichtmittel eben nicht nur Dichtet sindern aucvh zu einem gewissen Grad isoliert und Wärmedämmt. Im Innenraum war das nicht unbedingt spürbar aber der AGR Kühler mag das nicht unbedingt hab ich mir sagen lassen. Was war, ein paar tausend Kilometer später war der dann auch defekt....

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Guten morgen habe heute bei meinem opel mokka das 2 te mal seit dem ich ihn habe, ein wenig kühlwasser nach ,füllen müssen war heute leicht unter der makierung im (Kalten zustand ) abgefallen. Habe etwas über der makierung heute nach gefüllt. darf normal nicht sein das das kühlwasser so oft abfällt. frage oder darf das sein also ich fahre schon jahre lang opel ,chevi aber das kannte ich da nicht, gut habe auch ab und zu was nachgefüllt, aber nicht von August bis jetzt 2 mal. gruß theo

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Ich habe auch vom ersten Tag an Kühlwasserverlust: auf ca. 9000km 1-2cm.
    Leider hatte ich versäumt- bei der Übergabe des Mokka - auf den aktuellen Füllstand zu achten - Auslieferungszustand.


    Dann den K... bei der ersten Inspektion (10Tkm) bemängelt, daraufhin hat man eine Druckprüfung durchgeführt - angeblich war alles dicht (K... nachgefüllt).
    6000km später - ein anderer FOH - wurde dann Kontrastmittel eingefüllt, und eine Druckprüfung durchgeführt ( Das System hat fast 24 Std. unter Druck gestanden).
    Das Ergebnis: Angeblich sei alles dicht.


    Bei der 2ten Inspektion(ca. 19Tkm) wieder den leichten K... bemängelt: Bei der Durchsicht wurde an der Wasserpumpe etwas Kontrastmittel festgestellt, aber nach Aussage des Mechanikers nur
    so wenig, daß der K... nicht dadurch kommen könnte; sollte aber noch immer - nach einiger Zeit - K... fehlen, würde man eine neue Wasserpumpe einbauen.
    Auf meine Bitte, erstmal den Kühlwasserventildeckel zu erneuern, wurde der alte durch einen neuen ersetzt.


    Leider hat das auch nichts gebracht, und ich werde im Jan. oder Feb.noch einmal den FOH aufsuchen.

  • Hallo,danke dir habe meinen opel händler an geschrieben, habe da was gefunden wasser ringe in der nähe der wasser pumpe aber wenn kühlwasser das wäre dann ,wäre es rot , aber es sind weisse wasser rückstände. habe eine makierung am wasser behälter gemacht . :ire: :ire2:

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Moin,


    ich habe bei meiner nun fast 2 jährigen Bohne auch von Anfang an etwas " Wasserverlust".
    Hatte mir vor 1 Jahr 1 Liter Kühlerfrostschutz ( 8,21 € ) gekauft,


    Und diese Literflasche ist in diesem Jahr fast leer!



    Würde mich auch brennend interessieren, woher der Verlust kommt, damit ich im Jan., bevor die Garantie
    abläuft gleiches bemängeln kann.


    Also die bitte an die Opel Profis ?


    Woran liegt das? Und wie wird Dauer - Abhilfe geschaffen?


    Danke.