Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Hallo alle zusammen,


    An unserem Mokka X BJ. 2018; B14NET Motor, hatten wir auch ein Kühlwasserverlust.

    Dieser war erst sehr gering, und da nichts Nass war, haben wir uns keine Großen Gedanken gemacht.


    Als allerdings Plötzlich am Luftansaugschlauch unter dem Kühlmittelbehälter Spuren zu sehen waren, war klar, dass der Behälter undicht ist.

    Was mich sehr überrascht hat, denn Unser Fahzeug ist gerade mal 2,5 Jahre alt und hat 36000km.

    Also beim Online Händler einen neuen Behälter mit Deckel bestellt, und den Alten ausgetauscht.

    Nach dem Ausbau heute, hab ich dann das Drama gesehen ( siehe Bilder ) die Gesammte unterseite ist mit Rissen über seht.

    An einer Stelle war der Riss bereits durchgerissen, an dieser Stelle ist auch das Kühlmittel ausgelaufen.

    Allerdings zu meinem Verwundern, hat er Trotzdem den Druck halbwegs im Kühlsystem gehalten.


    Ich hab mal den Kundenservice von Opel angeschrieben, denn ich bin der Meineung das sowas nur durch mangelhafte Teile Qualität hervorgerufen werden kann

    Denn so ein Behälter sollte eigentlich der Thermischen beanspruchung Standhalten. ( Druck und hitze )


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob vom Kundenservice was kommt.

    Ich kann Euch aber nur Emfehlen mal euren Behälter zu Prüfen.

    Die Risse sind auf der unterseite des Behälters, also von oben nicht sichtbar!!!


    Bild1. Beginnende Risse

    Bild2. Riss mit austrittBehalter.jpgBeha.jpg


    Bis dann


    Liebe Grüße


    Euer Benni


    Mokka X ; Innovation, Tiefseeblau, B14NET

    Mokka X 1.4 Turbo Automatik INNOVATION Tiefseeblau

  • Moin benni23x

    ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Da wurde schon viel drüber geschrieben.

    Opel hat mittlerweile auch den Behälter gewechselt. Kannst du in einem Beitrag von mir weiter oben lesen.


    Gruß

    Ulli

  • Ob der Ausgleichsbehälter defekt ist stellst du ganz einfach fest..

    Motor an , warm werden lassen.. Danach einfach das Blatt einer Tageszeitung zwischen Motor und Behälter halten...

    Falls dein (OT 45€) Ausgleichsbehälter Defekt sein sollte, empfehle ich einen Ausgleichsbehälter aus dem Zubehör zu kaufen. Bei Opel kaufst du Produktionsfehler immer wieder erneut ein..

    Nicht nur stabiler , sondern auch günstiger !


  • Lohnt es sich denn vorsorglich den Behälter und den Deckel auszutauschen?

    Nein.. mit Beginn des Problems am Ausgleichsbehälter fängt es an nach Kühlwasser zu riechen und du verlierst auch nur minimal Wasser.

    Wenn du aber einer der "Vorsichtig vorbeugenden " Personen bist lohnt es eher , einen auf Reserve -- und für Urlaubsfahrten im Auto zu haben. Einen funktionierenden auszutauschen macht keinen Sinn da das Wechseln nur wenige Minuten dauert. Selbiges gilt für den Deckel !

    OpaMokka

  • Ok, Danke Dir,

    den Deckel habe ich in den Zubehörläden für 6,71 und den Ausgleichsbehälter für 29,09€ gesehen, beides mal von febi.

    Ja, bin wohl einer der Vorsichtig vorbeugenden.

  • Bei der Hitze die der Ausgleichbehälter ausgesetzt ist wegen der Einbauposition fragt man sich das der nicht noch öfters kaputt geht.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Darkblue Mokka

    Der Einbauort ist doch ok. Wieso soll der an der Stelle wieder kaputt gehen. Mit der Einbaustelle hat das nichts zu tun.

    Wichtiger ist, dass das Material nun den Temperaturen und den Druck ab kann.


    Gruß Ulli

  • Das ist das günstige Material und nichts anderes. Die Autohersteller freuen sich über jeden Cent den sie sparen können. So bleibt mehr für die Vorstandsgehälter über.

    Wenn man den Zulieferer sagt, du bekommst nur noch Summe x um den Preis zu drücken, dann macht er mit um die Folgeaufträge nicht zu verlieren.

    Das Produkt wird schlechter weil die Herstellung sich für Ihn ja lohnen muss. Es muss nur bis nach der Garantiezeit halten. Alles was nach der Garantie kaputt geht zahlt ja der Kunde.


    Ich habe in meinen Leben an ganz vielen Autos geschraubt.

    Als ich in den 70er meine Ausbildung machte, kam es auf Ausgleichsbehälter in die neuen Autos zu bauen.

    Die Autos aus den 70er, 80er und 90er Jahren brauchten in den meisten Fällen bis Heute keine neuen Behälter.

    Allein von der Materialstärke müsst ihr mal mit den Heutigen vergleichen, das sind Welten.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    5 Mal editiert, zuletzt von Joes ()