Facelift Opel Mokka bzw. neue Modellversion: Mokka X

  • http://www.autobild.de/bilder/…tra-co-5559922.html#bild3


    Zitat

    Opel Mokka (Facelift); Marktstart: 2016. Der Mokka hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der wichtigsten Opel-Modelle entwickelt. Nach der Modellpflege 2016 wird der Mokka sparsamer, denn dann sollen Dreizylindermotoren Einzug erhalten. Der Mokka II startet nicht vor 2018 und bleibt dem bekannten Konzept treu.


    Bin mal gespannt ob die Autobild recht hat und der 3Zylinder aus dem Astra kommt. Aber einen 1Liter Motor mit 105PS, 170 Nm
    1800–4250, wäre mit über 1,4Tonnen überfordert. Allerdings hätte dieser mehr Drehmoment als der jetzige kleinste ( 155 Nm bei 4000/min, 85 kW (115 PS) bei 6000/min)

  • Hi Frank,


    wo hast du denn diese Info her ?(


    LG Andrea :mm:


    Hi Andrea,


    reines Profiling, denn nach dem X kommt das XL.


    Sieh dir z.B den neuen Tiguan an, der ist auch gößer geworden.
    Ich wette, dass der Neue Opel (2018) etwas wachsen wird, denn warum sollte jetz nach dem Facelift plötzlich das X
    auftauchen????


    Wir lassen uns einfach überraschen 8o


    Gruß Opelaner
    Frank

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Äusserlich ist der Mokka x schon sehr gut gelungen :thumbup: .Schade das man ihn noch nicht in allen Farben sehen kann!Ich denke das die Bohne bei vielen Farben eine gute Figur macht :thumbup:

    Gruß Markus


  • Moin,


    was ich nicht verstehe:


    Der 1.4 mit 140 PS ohne Allrad soll eine lahme Krücke sein, und der mit Allrad nicht..
    Habe ich da was falsch verstanden?



    Der 150 PS Motor, soll das eine Neuentwicklung sein? Oder ist das ein "aufgebohrter" alter 1.4 140 PS ? ???

  • er 1.4 mit 140 PS ohne Allrad soll eine lahme Krücke sein, und der mit Allrad nicht..
    Habe ich da was falsch verstanden?



    Der 150 PS Motor, soll das eine Neuentwicklung sein? Oder ist das ein "aufgebohrter" alter 1.4 140 PS ? ???


    Wie schon geschrieben:
    Der eigentliche Motor im Mokka mit 2WD bzw. mit 4WD ist der selbe, der neue 1.4i mit 150PS gibt es schon beim Astra und ist ein Neuentwicklung mit Direkteinspritzung, der alte 1.4 Turbo mit 140PS hatte noch Saugrohreinspritzung.
    etwas verwunderlich ist, dass der neue Motor trotz 45Nm mehr Drehmoment (245Nm statt alte 200Nm, ca. 20%) "nur" 10PS mehr Leistung hat (ca. 7%), beim Astra K sind es sogar nur 5PS , d.h. der Durchzug ist im mittleren Drehzahlbereich deutlich stärker als seither, aber im höheren Drehzahlbereich fehlt es dann eben wieder an Leistung (Leistung = Drehzahl x Drehmoment), der neue Benziner wird sich also dann eher wie ein Diesel anfühlen, also hat ein relativ kürzeres nutzbares Drehzahlband.


    Einen Unterschied gibt es aber bei der Übersetzung, der Allrad ist etwas kürzer übersetzt als der Frontriebler, ob dass wirklich bei ca. 80kg Mehrgewicht unbedingt nötig war, sie mal dahingestellt,
    evtl. fühlt sich deswegen der Frontriebler im Vergleich zum Allrad etwas träger an.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Wäre jetzt schön, wenn es auch für den Mokka X den 1,6er mit 200 PS geben würde ?(


    Und beim Astra gibt es demnach einen Schalter mit 150 PS. Da bin ich mal gespannt, ob es den auch für den neuen Mokki gibt :thumbup:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3


  • Hallo,


    also ich bin auch froh, das MJ 2015 zu haben. :sa42: Ist auch nicht so ganz mein Ding. :dd:


    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :grin:

    Gruß aus Haltern am See


    :miko: :mmm:


    Mokka1122


    Opel Mokka Edition 1,4 Turbo
    Baujahr 02.03.2015
    140 PS
    argonsilber
    Elektro- Paket
    Komfort- Paket
    Sicht- Paket
    Winter- Paket
    Navi 950
    Rückfahrkammera


    Einmal Opel, immer Opel, meine History: Kadett D, Kadett E, Vectra B, Zafira A, Astra H,