Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Und diese Kupplung von Borg Warner ist das Übel mit dem Allrad Problem bzw. der Meldung: Allrad aus ?


    Wenn das die Ursache ist bedeutet dieses doch eigentlich: Austauschen gegen eine Kupplung die das richtige Spiel hat, und alles ist wieder gut.

  • @Aloria:
    ... wenn es kein SW- sondern ein HW-Fehler sein soll: Warum sind dann bisher nur Benziner und keine Diesel betroffen :?:
    Ich würde denken, dass das Allradsystem bei beiden Fahrzeugen das Gleiche ist - oder nicht ?


    ... und warum tritt das Problem (zumindest bei mir) erst nach so langer Zeit auf (fast 3.000km) und warum bei tiefen Temperaturen ? Fragen, Fragen, Fragen ...
    mein FOF sagt übrigens dazu nach Rücksprache mit Opel: "Laut Aussage von Opel kann ein Fehler im Allradsystem vorliegen, der jedoch nicht abgespeichert wird. Dieser Fehler hat laut Aussage von Opel keinen Einfluß auf die Funktiontüchtigkeit des Allradantriebes. Wir warten auf eine Rückinfo von Opel." X(

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

    Einmal editiert, zuletzt von THU ()

  • @Gruppe-B Fan


    vom mir aus raus das Teile , nur keine kundenfreundliche 3000 € Lösung nach Garantieablauf.


    genau das sind meine Bedenken. getriebetausch .Das wäre auch für Opel keine " proaktive im Rahmen des Serviceintervall... Lösung.


    Das ist Teuer und so was laesst man gern den Kunden zahlen


  • Mein Mokka soll ja erst in der 13.KW geliefert werden, denke bzw. hoffe das bis dahin der Fehler / die Ursache gefunden ist.
    Sollte es wirklich an der Allrad-Kupplung liegen und Opel das auch bekannt sein, werde ich bestimmt nicht warten bis die Garantie abgelaufen ist.


    Gebe dem Händler maximal die 3 gesetzlichen Versuche den Fehler zu beheben, sollte der Fehler nicht behoben werden können wird gewandelt.

  • Opel ist in solchen Sachen relativ kulant, sofern alle Inspektionen bei Opel Häusern durchgeführt werden.


    Habe da Erfahrungen mit dem Corsa...

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • @Aloria:
    ... wenn es kein SW- sondern ein HW-Fehler sein soll: Warum sind dann bisher nur Benziner und keine Diesel betroffen :?:
    Ich würde denken, dass das Allradsystem bei beiden Fahrzeugen das Gleiche ist - oder nicht ?


    Ich schließe mich der Einschätzung von THU an. Dem "Allrad" kann es doch eigentlich egal sein, ob er in einem Benzin- oder Dieselfahrzeug eingebaut ist.
    Zumindest, wenn es stimmt, dass bislang noch kein MOKKA-Dieselfahrzeug von dieser Display-Meldung betroffen war. Dann liegt die Vermutung nahe, dass
    es sich nicht um ein grundsätzliches AWD-Kupplungsproblem handelt. Wobei man grundsätzlich wissen müsste: Welche Auswirkungen hat denn diese
    Meldung "Allrad Aus" überhaupt? Denn wir alle wissen doch: Eine Software-Meldung ist noch lange kein Hardware-Fehler!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich glaube eher es ist ein Software-Fehler, evtl auch in Verbindung mit den Sensoren, evtl. reicht es ja aus einige Schwellwerte in der Steuerung zu ändern, hier könnte dann auch die Erklärung sein, warum es nur die Benziner betrifft, der Diesel hat ein höheres Drehmoment (300Nm) und hier sind wahrscheindlich andere Schwellwerte vorhanden als beim Benziner (200Nm), die Ingenieure werden jetzt wohl herausfinden müssen, welche Schwellwerte eingestellt werden müssen, so dass a) die Elektronik keine Fehlermeldung bringt und b) der Allrad bzw. die Allrad-Kupplung bei Überlast trotzdem noch rechtzeitig ausgeschaltet wird. Das braucht noch etwas Zeit und sicherlich auch einige Testkilometer.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Hallo!
    Ich möchte mich auch noch einmal als Betroffener zu Wort melden. :)
    Zunächst stimme ich docki9 zu und unterstreiche,daß ich mich überhaupt nicht gefährdet fühle. Der Mokka wird nicht verkehrsunsicher durch diese Meldung. An keiner Stelle fuhr der Mokka schwammig o.ä. als diese Meldung auftauchte. :!:
    Weiterhin ist es ja so, daß die Störmeldung nur in kaltem Zustand auftauchte, kurz nach dem los fahren. Also kann ich für mich eine Überwärmung von Sensoren etc. als Ursache ausschließen. Zumal es ja auch so war, daß die Meldung nicht mehr auftauchte, als ich den Wagen an einer Ampel aus gemacht habe und gleich wieder an. Bei einem nachhaltigem Problem wäre die Meldung hartnäckig wieder aufgetaucht.
    Es muß also etwas als Ursache in Frage kommen, was im kalten Zustand falsche Informationen liefert. Hier kommt mir dann auch die Software in den Sinn. Ich war ja beim FOH und dort wurde, nach Aussage des Meisters dort, die Software resetet. Seit diesem Moment (14 Tage her) ist die Meldung nicht mehr aufgetreteten. ( Zufall oder Fehler behoben? :whistling: )
    Ich berichte gerne weiterhin darüber und finde die Meinungen hier im forum sehr interessant!! :thumbup:
    Wie ist es den bei den anderen Betroffenen? Ist bei Euch auch noch einmal diese Meldung erschienen? :?:
    Viele Grüße


    Rüdiger

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • Interessant wäre doch mal wenn einer von euch den Fehlerspeicher ausliest?
    Ich für meinen Teil habe so ein Bluetooth CAN-Bus Stecker, der mir den Fehlerspeicher und alle weiteren Steuergerät Daten liefert (bei meinem Corsa war das im Einsatz).


    Eventuell kann man dem Fehlerspeicher was entnehmen?

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________