Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Hallo!
    Ich habe die Meldung "Allrad aus" nach langer Zeit gestern wieder mehrmals gehabt.
    Habe es dann auch mit Motor aus und Tür auf versucht, aber schon beim Einschalten der Zündung kam die Meldung immer und immer wieder. Habe auf meinen 12 km Weg etwa 5 Mal angehalten und das durchbrobiert. Und es war NICHT nur die Meldung, der Allrad funktionierte wirklich nicht. Es war ja recht glatt und ich kam trotz Vollgas im zweiten Gang nicht voran. Die Drehzahl ging nur hoch und ASR griff ein.
    Also nix mit nur eine Meldung im Display!!! X(


    Na dann auf zum FOH und das Update vom 20.1. aufspielen lassen. Infos dazu weiter oben!


  • Na dann auf zum FOH und das Update vom 20.1. aufspielen lassen. Infos dazu weiter oben!


    Ja, versuche schon Kontakt mit dem Werkstattmeister aufzunehmen.
    War gestern erst dort, wegen einem Angebot zur Nachrüstung einer Standheizung und da wurde mir gesagt, dass es wohl noch kein Update gibt. Als ich wieder los fuhr, kam die Meldung dann und später am Abend dann nur noch. Heute Früh war hingegen nix mehr :wacko:
    Werde dann mal freundlich auf das Datum hinweisen.
    Danke! :thumbup:

    Opel Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation Espressobraun:
    Stoff-Leder Kaffeebraun; 18 Zoll Midnight-Silber;
    Elektro-, Sicht-, Komfort- und Premiumpaket;
    Radio CD 600; Frontkamera 2. Gen;
    Schiebedach; Quick Heat;
    Rückfahrkamera; FlexFix;
    Reifendruckkontr.
    EBERSPÄCHER-Standheizung


  • Hallo!
    Ich habe die Meldung "Allrad aus" nach langer Zeit gestern wieder mehrmals gehabt.
    Habe es dann auch mit Motor aus und Tür auf versucht, aber schon beim Einschalten der Zündung kam die Meldung immer und immer wieder. Habe auf meinen 12 km Weg etwa 5 Mal angehalten und das durchbrobiert. Und es war NICHT nur die Meldung, der Allrad funktionierte wirklich nicht. Es war ja recht glatt und ich kam trotz Vollgas im zweiten Gang nicht voran. Die Drehzahl ging nur hoch und ASR griff ein.
    Also nix mit nur eine Meldung im Display!!! X(

    . Danach kannst Du ja nch einmal berichten
    Ja dann ab zum Händler, nicht vertrösten lassen wenn der Händler nicht sofort das Update findet. Es liegt definitive vor und kann geladen werden

  • ...dank der Info von @Gruppe-B-Fan konnte ich den Service-Chef meines FOH direkt drauf stoßen , und er hat es auch gleich gefunden. Morgen 10:00 ein Termin!
    Da bei mir gestern kein Assistenzsystem wirklich funktionierte, ist ohnehin ein Besuch fällig (ESP, Kollisionswarner, Spurassistent). Der Allrad schien, obwohl keine Meldung gestern kam, tatsächlich nicht zu funktionieren. Das Fahrzeug wurde unter-und übersteuert und ich schleuderte durch die Gegend. Zum Glück behielt ich die Nerven und wußte was zu tun war. Habe ja schon 46 Winter ohne Allrad hinter mir, und bestimmt die Hälfte davon ohne ESP/ASR.
    Bei meinen Tests nach dem Schreck (denn damit rechnete ich nicht) konnte ich keinerlei Schub von hinten, kein Durchdrehen der Hinterräder und kein aufspritzenden Schneematsch feststellen.
    Ich berichte morgen Abend, wie es lief!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Bei meinen Tests nach dem Schreck (denn damit rechnete ich nicht) konnte ich keinerlei Schub von hinten, kein Durchdrehen der Hinterräder und kein aufspritzenden Schneematsch feststellen.
    Ich berichte morgen Abend, wie es lief!


    Da bin ich echt mal gespannt, woran das lag, dass bei Dir alle Systeme ausgefallen sind. Dürfte ja an und für sich nicht passieren.

  • Ich bin da auch gespannt! Ich hatte bisher noch keine Probleme.
    Ich weiß aber , dass der Kollisionswarner und Abstandsassistent krgendwie vom Spurassistent abhängig ist. Wenn der nicht funktioniert , gehen sie auch nicht. Der SA ist wieder wetterabhängig. Ok! Die Drei brauche ich nicht unbedingt! Aber ESP schon?! Und Allrad will ich! Wird schon werden...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich bin da auch gespannt! Ich hatte bisher noch keine Probleme.
    Ich weiß aber , dass der Kollisionswarner und Abstandsassistent krgendwie vom Spurassistent abhängig ist. Wenn der nicht funktioniert , gehen sie auch nicht. Der SA ist wieder wetterabhängig. Ok! Die Drei brauche ich nicht unbedingt! Aber ESP schon?! Und Allrad will ich! Wird schon werden...



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Das ist richtig. Der Kollissionswarner, Spurassistent und die Schildererkennung hängen alle an der Frontkamera. Gut, das sind Features, auf die man ja nicht zwingend angewiesen ist. Ausfallen sollten sie trotzdem nicht.


    Aber ESP/ASR ist ja eine ganz andere Baustelle und wirklich wichtig. Vor allem wenn man sich darauf verlässt, dass diese Systeme da sind und arbeiten. Ich kann mich zwar auch auf mein "Popo-Meter-Sensor" verlassen, aber lustig ist nach nicht unbedingt.


    Wird alles wieder! Mach Dir keine Gedanken. Da wird der Fehlerspeicher sicher einiges ausspucken.

  • Davon gehe ich auch aus. Ich bin gespannt!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Guten Abend,
    also ein Allrad fühlt sich gerade in Kurven schon ein bisschen bockig an. besonders mit den ganzen Assistenzsystemen. Ein seitwärts rutschen ist bei dem Gewicht auch normal, auch das Gefühl das gleich der arsch kommt. Das ganze wird halt extrem runter geregelt besonders die Geschwindigkeit. Da gibt es den Punkt wo man Gas gibt aber das Auto langsamer wird.
    Ich habe heute mal ein paar Fotos von den Spuren der Reifen gemacht, als ich nach dem Stand den allrad getestet habe.
    Fahrtrichtung nach links. Beim ersten sieht man noch die normale Spur, ab der Mitte die Spur die vom Hinterrad aufgewühlt wurde.
    20140128_124102.jpg


    Auf dem 2ten Bild die vom Hinterrad kplt durchgewühlte Spur.
    20140128_124113.jpg


    Und auf den Dritten wieder das Ende des Hinterradantriebs ab der Mitte des Bildes.
    20140128_124125.jpg


    Was ich noch vergessen habe, je kürzer der Radstand desto rutsch und auch bockiger.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

    2 Mal editiert, zuletzt von Suggl ()