Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Hallo!


    Die Meldung "Allrad aus" kam bei mir bis auf einmal immer beim Wegfahren vom Carport unmittelbar nach dem Starten des Motors unabhängig ob der Motor war oder kalt war. Einmal kam die Meldung während der Fahrt. Ich bin den Mokka bereits auf Schnee gefahren. Der Antrieb funktionierte perfekt, ich bin auf Straßen gefahren die teilweise -nur das rechte Räderpaar war auf Schnee, das linke auf Asphalt - mit Schnee bedeckt waren. Es gab keine Probleme selbst bei starkem Beschleunigen war der gerade Vortrieb gegeben. Steiles Anfahren auf schneeglatter Fahrbahn war ebenfalls kein Problem, im Vergleich zu Anderen Fahrzeugen ohne Allrad die dort gefahren sind. Nachdem unmittelbar nach dem Wegfahren vom Carpot die Meldung kam, fuhr ihn eine nasse Wiese um den Allrad zu testen. Ich beschleunigte stark - alle Räder waren auf der nassen Wiese. Vortrieb war sehr gut und gerade, dann fuhr ich noch einmal aber hier war das linke Räderpaar auf der Wiese das rechte auf trockenem Asphalt, auch hier gab es beim starken Beschleunigen kein Problem, Vortrieb war sehr gut und gerade. Anschließend habe ich die Kotflügel hinten begutachtet und konnte feststellen, dass sich Grasteile und Erde vom Auswurf der hinteren Räder im Kotflügel befanden. Also ein Beweis das sich die hintern Räder aktiv gedreht haben, sonst gebe es diesen Auswurf nicht.
    Jetzt fahre ich ins Wechselgebiet, dort gibt es Schnee, ich hoffe Die Meldung kommt und ich kann es noch einmal ausprobieren.



    L.G. Sepp

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

  • Hallo MOKKA-BLAU,


    nicht unbedingt, denn ein Ersatzrad wechselt man in der Regel nicht während der Fahrt und nicht bei laufendem Motor. Folglich könnte eine solche Prüfung (ausschliesslich) beim Starten stattfinden und auf die ersten Radumdrehungen reagieren.
    Viele berichten, dass die Fehlermeldung nur wenige Meter nach dem Starten auftritt, nicht jedoch während der Fahrt oder "im Gelände" (wobei die Meldung da z.B. wegen Überhitzung kommen könnte). Ich selbst habe den Allrad auch schon "einseitig" und zu vollster Zufriedenheit benutzt - auf gleichem Terrain jedoch nach dem Starten die Meldung bekommen (für weitere Versuche fehlte mir damals aber leider die Zeit und jetzt die Gelegenheit).
    Ich muss allerdings zugeben, dass hier noch mehr Kriterien hinzukommen könnten und dass alles, was ich hier mitteile aus meinen eigenen Beoabachtungen stammt und nichts bewiesen ist. Insbesondere passt die Meldung von OPMO auch nicht unbedingt dazu. Aber wie auch schon gesagt, es muss ja nicht nur einen Grund dafür geben.


    Nehmen wir aber mal an, dass das Ersatzrad tatsächlich an unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten der Räder festgestellt wird, dann müsste ein Algorithmus z.B. den Lenkeinschlag berücksichtigen (dann drehen alle vier Räder unterschiedlich schnell).
    Nehmen wir ferner an, dass noch ein paar Schwellwerte z.B. für geringfügig unterschiedlichen Luftdruck eingebaut sind, so dass es im normalen Betrieb (also z.B. auf festem Untergrund oder aber auf einer gleichmäßigen Schneedecke) zu keiner Fehlinterpretation kommt. Wenn jetzt aber genau unter einem Rad Eis ist, dann erkennt das System womöglich noch den Schlupf (denn dann dreht das Rad ja schneller als erwartet), nicht aber, wie stark das Rad abgebremst wird um den Schlupf zu verringern. Schlimmstenfalls bleibt das Rad nämlich mangels Haftung auch praktisch komplett stehen (wird aber mindestens erstmal langsamer als erwartet). Nun darf der Schwellwert aber nicht so grob sein, dass das Ersatzrad toleriert werden würde (das Ersatzrad soll einen etwa 105mm kleineren Durchmesser haben, ich selbst habe allerdings keines).


    Der Rollumfang der Standardbereifung beträgt 215,5mm, der des Ersatzrads 182,7mm. Bei einem Radstand von 154mm und einem minimalen Wendekreis von 10,8m (Bordstein zu Bordstein), ist also der Weg des äußeren Vorderrades im Normalfall knapp 34 Meter, der des inneren aber nicht einmal 25 Meter. Das äußere Rad dreht sich also etwa 15,75 mal, das innere aber nur etwas mehr als 11 mal. Das Ersatzrad würde sich innen etwas mehr 13 mal drehen.


    Aber um deine Antwort nochmal aufzugreifen: Ja, es würde bedeuten, dass direkt nach dem Start, wenn der Allrad einseitg gebraucht würde und zudem ein bestimmter Lenkeinschlag vorliegt, dieser reproduzierbar ausfallen müsste.


    Viele Grüße!

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Vielen Dank für Deinen sehr informativen Bericht.


    Da ich vor einigen Tagen auch die "AA" -Meldung hatte,
    und ich das Gefühl hatte, dass beim schnellen Anfahren
    der Allrad auch tatsächlich aus war, bin ich auf Deine
    weiteren Allrad-Tests sehr gespannt; wobei das Gras
    in den hinteren Radkästen dann doch auf einen aktiven
    Allrad trotz der sch.... BC-Meldung schließen lässt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo OPMO,


    ich bin auch gespannt, ob sich hier etwas reproduzieren läßt. Wie gesagt trat bei mir die Meldung auch nur direkt nach dem Start auf, jedoch nicht in "schwierigem" Gelände. Auch nicht beim Anfahren darin, wenn man vorher schon gefahren war und der Motor nicht aus war. Daher meine Vermutung, es könnte allein an einer Prüfroutine bei Starten hängen.


    Vielen Dank.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Ich hatte die AA Meldung heute auch wieder. Das zweite mal nach 3500km. Jetzt wo Du es sagst... die Meldung war auch unmittelbar nach dem Start. Ich war schon eine Weile gefahren (also schon warm etc.) und hatte kurz gehalten (vieleich 5-10 Min.), um mir etwas anzusehen. Mokka war mit zwei Rädern (rechts) auf dem Gehweg geparkt (Parkplätze waren so angelegt). Beim wieder losfahren, nach Systemcheck, bin ich mit einem Rad noch von der Boardsteinkante gehuckt. Zwei oder 3 Meter später kam die Meldung. Ein umittelbarer Neutstart hilft da auch nicht. Beim ersten Mal war das auch so ähnlich kurz nach dem Start, Motor war vorher auch schon ein Stück gelaufen und warm, kam nach ein Metern die Meldung.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Wenn ich die gesamte Diskussion "Allrad aus" richtig rekapituliere, dann tritt der Fehler immer im zeitlichen Zusammenhang mit dem Fahrzeugstart auf.


    Nach dem Start muss die Elektronik irgendwie prüfen, ob nicht vielleicht das Notlauf-Reserverrad montiert ist. Wenn ja -> Allrad dauerhaft für diese Fahrt aus. Wenn nein -> Allrad an.


    Tritt die Medlung während der Fahrt auf, handelt es sich um die zeitlich begrenzte Schutzabschaltung. Wenn alle Betriebsparameter wieder stimmen ist der Allrad wieder an.


    Somit sollte die Krux tatsächlich rein in der Software liegen und zwar in der Erkennung, ob ein Reserverrad montiert ist.

  • Somit sollte die Krux tatsächlich rein in der Software liegen und zwar in der Erkennung, ob ein Reserverrad montiert ist.


    Da Opel wohl doch ein paar findige Leute beschäftigt denke ich doch das sie das Problem, wäre es nur das obige Problem, erkannt hätten und eine Lösung anbieten würden.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • jetzt wo ich es gerade in den beiträgen vorher lese, war es bei meiner einzigen "allrad-aus-meldung ähnlich.
    etwa 10 km zur kompostieranlage gefahren, säcke mit gartenäbfälle gelehrt (motor war aus) und dann aber ohne systemcheck abzuwarten losgefahren. ich musst da auch gleich in einer engen schleife wenden, d.h. lenkung war ganz eingeschlagen und danach kam nach nicht mal 100m fahrt die meldung. es führt zwar ein feingeschotterter weg zu der anlage aber auf dem platz wo ich losgefahren bin war der untergrund eine grobgeteert und trocken


    ob da jetzt der überrumpelte systemcheck beigetragen hat lässt sich nicht sagen, aber mit eingeschlagener lenkung losgefahren war bei den anderen ja auch.
    sollte man evtl mal reproduzieren und achte ob es dann auftritt

  • Wohl nicht so einfach wie wir denken. Allerdings frage ich mich, warum bei montiertem Resererrad das Allrad ausgeschaltet werden muss ?(


    Habe ich bei einem Fronttriebler vorne einen Platten und montiere dort das Resererad, ist es ja auch auf einer angetriebenen Achse... Mag sein, dass ich da zu naiv bin ...

  • Hallo andi_wi


    Da das Notrad kleiner ist als die normalen Räder, dreht es entsprechend schneller. Im Betrieb mit vier gleich großen Rädern würde das bedeuten, dass ein Rad durchdreht. Die Elektronik "erkennt" das und regelt dagegen, was bei vier gleichen Räder gewünscht und richtig ist. Mit dem Notrad regelt man aber umsonst und belastet dadurch die Anlage, konkret Differenziale, Bremsen (ASR) und je nachdem wie die Kupplung ausgelegt ist auch diese. Deshalb soll man auch nicht mit nur einer Achse auf dem Boden abgeschleppt werden.


    Auch bei Autos mit nur einer Antriebsachse empfielt man übrigens, das Notrad nur auf die nicht angetriebene Achse zu montieren. Das sieht der eine aber enger als der andere...


    Viele Grüße

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!