Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Hallo
    Ich wollte mich auch nochmal zu dem Thema melden.
    Seitdem bei mir das Getriebeöl nachgefüllt wurde ist die Meldung erst einmal wiedergekommen .
    Sie lies sich aber auch nicht quittieren.
    Ich hab's dann auf einer Wiese ausprobiert.
    Der Allrad funktioniert definitiv NICHT wenn die Meldung erscheint. ?(
    Die Vorderräder haben sich richtig in der Wiese eingegraben. X(
    Hab am Donnerstag wieder einen Termin beim FOH.
    Bis denne Dieselwiesel


  • Bitter...

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Der Allrad funktioniert definitiv NICHT wenn die Meldung erscheint. ?(
    Die Vorderräder haben sich richtig in der Wiese eingegraben. X(
    Hab am Donnerstag wieder einen Termin beim FOH.
    Bis denne Dieselwiesel


    Danke für Dein Feedback. Endlich haben wir zu dem Thema mal eine belastbare Aussage! Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn nur die Anzeige ein unsinniges Eigenleben führen würde ;(


    Bin sehr gespannt, wie es mit dem Fehler weitergeht. Haldex-Lamellenkupplungen sind ja auch in zig anderen Fahrzeugen und von anderen Herstellern verbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich vermute immer noch stark, dass sich da die Elektronik irgendwo selbst ein Bein stellt... :cursing:

  • Ne das Thema ist heutzutage glaub ziemlich vom Tisch...
    Ein Kollege von mir holt seine Autos (bisher meist VW und BMW) immer vom Werk ab und hat nach Hause eigentlich nur Autobahn zu fahren.
    Die Autos wurden immer gleich auf der ersten Fahrt voll geprügelt, bis Vmax... laufen und liefen alle super ^^


    Sehe ich ähnlich. Erst mal sachte und dann auch mal ausdrehen und wieder sachte weiterfahren. Habe ich in den vergangenen 22 Jahren immer so gemacht und bin sehr gut damit gefahren ... meistens dann aber mit ca. 150.000 km das Auto gegen was neues getauscht. Aber in dieser Zeit nie Probleme mit dem Motor gehabt. Gezickt hat meistens irgendwas anderes :D

  • Hallo Schleswig-Holstein!


    Bis jetzt verschwand diese Meldung immer wieder sofort. Somit habe ich angenommen das alles in Ordnung ist. Nur heute war die Meldung hartnäckig. Heute Morgen war ich auf dem Weg in die Arbeit und konnte mir keine Wiese suchen um dies zu testen. Es ist mir schon klar, dass man das so testen kann, der Asphalt der Straße auf der ich gefahren bin war trocken. Als ich heute Mittag zu meinem Händler fuhr kam nach dem Starten diese Meldung natürlich nicht. Wir haben dann eine Probefahrt gemacht und den Allrad in einer Wiese getestet. Rechtes Räderpaar in der Wiese, linkes Räderpaar auf dem Asphalt. Man konnte im Spiegel und an der Fahrspur sehen dass der Allrad funktionierte, der Vortrieb war ok.


    Sollte diese Meldung wiederkommen und ich habe die Zeit dazu, werde ich mir eine Wiese suchen und dann testen und das Ergebnis mitteilen. Wenn wir schon Schnee hätten, wäre dies ganz einfach zu testen.


    L.G. Sepp

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

  • Sollte diese Meldung wiederkommen und ich habe die Zeit dazu, werde ich mir eine Wiese suchen und dann testen und das Ergebnis mitteilen. Wenn wir schon Schnee hätten, wäre dies ganz einfach zu testen.


    Ist doch normal... immer dann wenn man es bäuchte ist keine Wiese oder Schnee verfügbar...


  • Das wäre toll, dann weiss man wenigstens ob-oder ob nicht der Allrad funktioniert , ob es eventuell nur eine simple Fehlermeldung auf Softwarebasis ist oder ob die Hardware tatsächlich abschatet. :thumbup:

  • 2344 km und heute das erste Mal die Meldung "Allradantrieb aus" nach dem Anlassen :-((((. Die Meldung war dann gleich wieder weg. Habe den Mokka aber nach hundert Metern oder so nochmal abgestellt und wieder angelassen. Dann kam die Meldung nicht mehr. Mich nervt das jetzt aber, da es ja offensichtlich keinen Peil gibt, was die Ursache des Problems ist und wie man es löst :-(.

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13

  • 2344 km und heute das erste Mal die Meldung "Allradantrieb aus" nach dem Anlassen :-((((. Die Meldung war dann gleich wieder weg. Habe den Mokka aber nach hundert Metern oder so nochmal abgestellt und wieder angelassen. Dann kam die Meldung nicht mehr. Mich nervt das jetzt aber, da es ja offensichtlich keinen Peil gibt, was die Ursache des Problems ist und wie man es löst :-(.


    Hast Du wenigstens gleich ausprobiert ob der Allrad wirklich aus ist? Lass die Räder qualmen, das geht doch ruck zuck und man weiss sofort ob an oder aus...da nützt an und ausmachen rein gar nichts

  • Sorry, bin autotechnisch gar nicht kompetent ..... wie geht das? Vollgas aus dem Stand oder so? Und wie merke ich dann, ob der Allradantrieb aus ist oder nicht?

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13