Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • :bhn:

    ------------------------------------------------------------- :mmm: ---Mokka 1,4 Turbo Innovation in weiß. Mit Navigation, Lederausstattung, Quick Heat, DAB Radio, Winterpaket, Anhängerkupplung,
    Der wird scharf :thumbup:
    Bestellt am 9.10.12
    .....am 9.04.war Übergabe meines Mokkas ♥♡

  • Zitat

    Jo der sensor meldet zu früh eine überhitzung....

    Ein Sensor meldet einen Betriebswert, wo die Software denkt, das das Getriebeöl zu heiß ist. Das sieht nach einem Programmier- oder Abstimmungsfehler aus.


    Schön das das endlich geklärt ist :!: :rolleyes: .


    Schneegrüße aus Hamburg


    Michael

  • Genau.
    Denke auch weniger, dass es direkt etwas mit der tatsächlichen Temperatur des Öls zu tun hat, sondern dass der Sensor einfach Müll zurückmeldet.


    Ich bin, sollte das nun endgültig der Grund sein, vor allem froh dass es "nur" ein Softwarefehler ist und kein Hardwaredefekt

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Da hat Duke recht, wenn dem so ist, dass es sich um einen SW Fehler handelt, dann gibt es wirklich schlimmeres. Wenn dann der SW update vorhanden ist, braucht's einen Stop beim FOH, dabei einen schnellen Mokka und schon ist wieder alles ok.


    lg

    :!: Man kann einen Mokka nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Mokka braucht Liebe. :!:


    Bestellt: 06.10.12


    LT: 21.03.13 :hurra:

  • :wall:

    Zitat

    Also jetzt gibt es eine offiziele Äusserung vom Werk es ist so dass das getriebeöl scheinbar "überhitzt" und es gibt im 3. Quatal ein update wo die Grenzwerte nach oben gesetzt werden um diese Fehlermeldung zubeheben...


    Laut einem Telefonat heute von unserem Meister bei mir in der arbeit mit dem Herrn Schneider in Rüsselsheim :huh:


    1. würde das Getrieböl tatsächlich überhitzen, würde eine andere Fehlermeldung im Display erscheinen - jedenfalls nicht die vom Allrad
    2. wenn es nur das Problem eines T-Sensorgrenzwertes wäre, würde die Allradfehlermeldung um so öfter erscheinen, je wärmer es ist


    Ich denke eher, das Problem liegt in der Plausibilisierungs-SW zwischen verschiedenen Sensoren, die zur Beurteilung des Status für den Allrad herangezogen werden. Die "einfachen" Fehler nach 1. und 2. hätten sich ja auch problemlos während der Fahrzeugerprobung herausfahren lassen.


    Ergo, so einfach wie dargestellt, ist das Problem leider nicht zu lösen

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu


  • Was hat das Getriebe und deren Oel mit dem Allrad (AWD) zu tun??? ... die Sensoren steuern das NecTrac und nichts anderes !!! ... siehe auch Zitat von THU !!!


    Liebe Grüße Aloria

  • Zitat

    Also jetzt gibt es eine offiziele Äusserung vom Werk es ist so dass das getriebeöl scheinbar "überhitzt" und es gibt im 3. Quatal ein update wo die Grenzwerte nach oben gesetzt werden um diese Fehlermeldung zubeheben...


    Laut einem Telefonat heute von unserem Meister bei mir in der arbeit mit dem Herrn Schneider in Rüsselsheim :huh:


    Verwechselt hier jemand das Differenzial mit dem Getriebe ??? ...oder ist das eine 1.April-Meldung :D


    Liebe Grüße Aloria

  • Zitat

    Also jetzt gibt es eine offiziele Äusserung vom Werk es ist so dass das getriebeöl scheinbar "überhitzt" und es gibt im 3. Quatal ein update wo die Grenzwerte nach oben gesetzt werden um diese Fehlermeldung zubeheben...


    Hallo Mokka Freunde,


    was heisst denn "offizielle" Äußerung?
    Es muss doch bei Opel eine Art "Fahlerdatenbank" geben, in der alle Unregelmäßigkeiten erfasst werden. Zumindest ist das bei BMW der Fall. Dort werden dann auch die "offiziellen" Antworten von BMW hinterlegt. Gibt es sowas?


    3. Quartal klingt noch sehr weit weg...


    Beste Grüße
    Shaka

  • 3. Quartal, also ab Juli erst. Mißt da sollte meiner schon da sein und hatt dann noch den Fehler..................!!!

    wart's doch erst mal ab, Sambukka. Meiner, und ich bin mir sicher er ist nicht der Einzige, hatte bis jetzt noch kein einziges der hier im Forum beschriebenen Probleme, obwohl er ein Mokka der "ersten Stunde" ist. Das sollte doch allen Wartenden Mut machen. Die, bei denen dieser Fehler schon aufgetreten ist, wird das natürlich nicht trösten.


    Gruss Peter

    Opel Mokka Bj 2014, 1,4 Turbo, Innovation, Frontantrieb, Argon silber, Automatik, Besitz seit 30.01.2015