Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

  • bei meiner Heckklappe muß ich auch 2 x den Drücker betätigen um die Klappe zu öffnen, habe mich aber schon daran gewöhnt

    Gruß Axel


    1,7 Cdti Cosmo, 6-Gang-Automatik, Baujahr 06/ 2015, Platin Anthrazit, Navi 950, Rückfahrkamera, Leder-Couch, Winter Paket, Notrad, Ladekantenschutz und ein wenig Blink Blink, Schmutzfänger vorne & hinten, Sommerreifen 215/55 R18 - Winterreifen 215/65 R16

  • Hallo,


    kennt jemand einen Trick bei der Kofferraumklappe? Habe einen gebrauchten Mokka von 2015 gekauft, 1.4 Edition. Fährt wunderbar. Allerdings geht oft die Kofferraumklappe nicht. Nach einer Fahrt geht sie dann wieder, letztens ging sie eine ganze Woche nicht, gestern dann wieder, heut nicht. Ohne Kofferraum ist es schon doof...
    Hab geschaut, es liegt nicht daran, ob noch ein Gang eingelegt oder die Handbremse angezogen ist. Ich komme immer komplett zum Halt, bevor ich den Schlüssel ziehe. Es scheint an kühlen Tagen zuzunehmen, liegt aber nicht direkt am Frost.
    Mach ich was falsch, oder ist da ein Fehler am Schloss.


    Viele Grüße und Danke!

  • Soooo.


    Heute habe ich Mal die Verkeidung an der Heckklappe abgebaut.
    Habe bereits den oberen Kabelstrang und den Taster gewechselt.. Und es ging immer noch nichts.
    Dann wollte ich an das Schloss dran... Und siehe da!
    Nach 5 Jahren fing die Steckverbindung zum Schloß an zu korrodieren!
    Steckverbindungen gereinigt, Rost ist weg und es funktioniert.
    Bei den "tollen" neuen Autos sind es oft Kabel und Verbindungen die Probleme machen und nicht das Gerät an sich.


    Bin froh es für mich gelöst zu haben.

  • Hallo alle zusammen,


    Genau das selbe Problem hatte ich bei meiner Bohne auch. Stand am Sonntag an meiner Heckklappe und die ging nicht mehr auf.
    Also als erstest mal die "Notentriegelung" betätigt, und geschaut was da drin überhaupt vor sich geht.
    Nach dem ich die Verkleidung weg hatte, hat ein bekannter auf den Taster an der Heckklappe gedrückt, und man hat dsa "Klicken" eines Relais im Fahrgastraumes gehört. Dadurch war mir kkalr das es am Schloss selbst Liegen muss, als ich dann den Stecker vom Schloss gezogen hatte, war mir sofort klar was passiert ist.
    FEUCHTIGKEIT!!!


    Nach dem Ausbau des Schlosses hab ich dann gesehen, das der "Mittlere Kontakt" am Schloss aufgrund der Korrosion weg war, und im Stecker steckte. Dadurch erkennt das Fahrzeug die geöffnete Heckklappe nicht mehr und es geht auch kein Licht im Kofferrau mehr an.
    Da ich in Sachen Elektrik etwas fundiert bin, habe ich gedacht, " Schloss Zerlegen, und einfach ein Kabel einziehen" WEIT gefehlt, die Leiterbahnen im Schloss sind komplett im Plastik Vergossen, so dass man nur eine Möglichkeit hat und zwar das komplette Schloss austauschen. ( Gibt es neu im Zubehör für ca. 75 Euro, FOH ca. 120 Euro )
    So dann blib noch das Problem mit dem Stecker, denn dieser Hängt an dem Kompletten Kabelbaum, aber ich dachte mir, es kann ja nicht sein, wegen eines Steckers einen Kompletten Kabelbaum für ca. 80 euro Auszutauschen.
    Es ist nämlich möglich die Kontakte aus dem Stecker herauszu nehmen ( Etwas feingefühl damit der Stecker nicht kaputt geht ) und die Kontakte durch " SUPER SEAL " kontakte zu erneuern und wieder in den Stecker einzuführen.
    Da ich in einer Spedition Arbeite war die kein Problem.


    Anschliessend habe ich die Kontakte mit Keramikfett ( Bremsenmontier Paste ) eingeschmirt um gegen Korrosion zu schützen.
    Da das neue Schloss noch nicht da ist, habe ich die Verkleidung im Kofferraum noch nicht angebracht.


    Da meien Bohen ziemlich Staubig war bin ich natürlich danach noch in eine Waschstrasse gefahren, Nach der Wäsche, habe ich dann bemerkt wie einwenig Wasser ( Feuchte ) sich wieder auf dem Schloss gesammelt hatte, bei näherem Hinsehen, konnte ich feststellen, das dieses Wasser am Taster für die Heckklappe rein kommt ( Dichtung vom Taster ) Ich warte jetzt noch bis das neue Schloss da ist, und werde dann den Taster ausbauen, und mit WENIG silicon Abdichten, da mit da nichts mehr herinkommen kann.


    Fazit, Reperatur vom Stecker MÖGLICH, Reperatur Schloss KEINE CHANCE.

  • @benni23x


    Vielen dank für den ausführlichen Bericht. Er wird vielleicht dem einen oder anderem eine große Hilfe sein.


    Gruß
    Ulli