Beiträge von Christalentfrei4x4

    nochmal update, letzte Woche Wurde die Kupplung gemacht, dabei ist aufgefallen das es wahrscheinlich am Schwungrad lag, das sei irgendwo lose gewesen.


    Also kupplung + Schwungrad neu.


    Im Nachhinein ist mir aufgefallen das Lichtpunkte im Rückspiegel immer Striche waren, dachte das seien normale Vibrationen, seit der Reperatur ist das Phänomen weg. ^^

    Die Kupplung kannst du in 25000km locker ruinieren!



    Du meinst du drückst das Pedal ganz durch um sie ganz zu öffnen und läßt sie dann "kommen" um sie wieder zu schließen. Dabei ist der Schleifpunkt ganz hinten? Dann dürfte sie aber nicht schleifen. Die Federn können ja den maximalen Druck ausüben. :gruebel:


    sorry meinte natürlich anders herum, die Kupplung trennt früh, was aber laut 2 Opel Mechanikern normal ist.


    War jetzt beim FOH, Probefahrt wurde gemacht, der Mechaniker fand es genauso seltsam wie ich, da man beim anfahren und durchbeschleunigen der Gänge keinen unterschied feststellen kann, allerdings wenn die Kupplung mehr zu schaffen hat zb im höheren Gang von unter 2000 u/min angefangen zu beschleunigen rutscht sie ab 2000 bis 2500 ca und greift dann wieder. Was übrigens keine "Handlungsweise" ist sondern ein defekt ;) .


    Lange rede kurzer Sinn das ganze wurde zu Opel durchgegeben und wird auf Garantie gemacht, also neue Kupplung und alles was dazu gehört wie Ausrücklager und noch irgendwas insgesammt 1600 Euro, davon muss ich selbst nur 115 Zahlen fürs Spur einstellen. :love::thumbup:


    Dazu gibts noch zu sagen, ich war bei 2 FOH, der eine meinte auch ne Kupplung kann man locker in 25000km Platt machen, Verschleißteil blablalbla, beim 2. war der Mechaniker etwas engagierter einen Fehler zu finden und hat alles in die Wege geleitet was ging, weil es eben nicht normal ist das eine Kupplung nach 25000km durch ist.


    Grüße


    Chris

    glaub ich kaum das es jemand schafft in 25tkm die kupplung platt zu machen, ich glaube das problem liegt woanders, nämlich daran das die kupplung sofort löst wenn man nur das pedal berührt, vermutlich hat die überhaupt keinen richtigen kontakt.


    wie siehts mit der entlüftung im geber oder nehmerzylinder aus oder fehler an diesen bauteilen?

    Hallo,


    habe eben bemerkt das meine Kupplung durchrutscht, am schlimmsten wenn ich beschleunige im 3. oder 4. gang ab da wo das max drehmoment anliegt, ca 2000 u/min, geht die drehzahl rapide hoch und dann sanft wieder runter bis das getriebe nachgekommen ist...


    habe den mokka jetzt ca ein halbes jahr und mir ist schon aufgefallen das die Kupplung ziemlich früh kommt.


    weiss jemand was darüber oder hat einer einen ähnlichen fall?



    grüße


    chris

    bei diesel ist der wirkungsgrad bei vollast am besten... also vollgas geben beim beschleunigen mit der drehzahl im turbobereich bleiben ab 1700 und bei 3500 schalten, beim halten der geschwindigkeit möglich großer gang.


    jetzt wirds wieder kühler draußen da merkt man direkt das der diesel besser zieht ^^

    was der BC anzeigt kann man eh vergessen. hat bei keinem meiner autos gestimmt. bei peugeot 0.5 liter mehr beim golf 1 liter mehr und beim mokka auch um die 0.5l mehr in der realität.
    alles diesel, bei benzinern scheint der verbrauch besser zu stimmen