Fahrradträgerfrust

  • Hallo,


    heute ist Opelfrusttag. Beim Fahrradträger müssen wir schon ein neues Teil bestellen. Gestern das Fahrrad drauf, wie nun schon einige Male. Aber wir konnten dann den Halter, der am Fahrradrahmen befestigt ist, nicht mehr aufschrauben. Keine Chance. Da muss sich irgendwas verkantet haben. Mein Mann wird das Teil heute mit der Flex vom Rad entfernen. Und dann gibt unser Insignia auch wieder das komische Geräusch vom letzten Jahr von sich. Der FOH dachte, es käme vpm Sägezahnreifen, aber trotz neuer Sommerreifen ist es wieder da. Im Winter komischerweise nicht, aber vielleicht deshalb, weil die Winterreifen eh lauter sind.

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13

  • Kopf hoch - auch wenn es sehr ärgerlich ist.


    Das Problem mit dem lauten Laufgeräusch habe ich bei meinem Passat auch gerade wieder. Interessanterweise habe ich es immer mit GoodYear-Bereifung. Mein Reifenhändler sagte mir, dass gewisse Reifen einfach nicht zu einem Auto passen und sich dieses Sägezahnmuster am Reifen ausprägt.
    Im Zweifel würde ich bei dem nächsten Reifenwechsel die Marke wechseln und beobachten, ob das Problem wieder auftritt.


    Viele Grüße
    boeserhannes

    Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

  • Hallo,


    Ich hatte vor ca. 2-3 Wochen auch das Problem: Fahrrad drauf geht nicht mehr runter. Der Rahmenhalter von der Erweiterung lässt sich nicht mehr aufschrauben, beim Versuch es doch zu schaffen ist dann am hinteren Ende die Verdrehsicherung abgebrochen. Mit Zange gegen halten und viel Gewalt habe ich es dann mit meinem Sohn zusammen soweit lösen können das das Fahrrad ab ging.
    Habe die Stange dann bei meinem FOH reklamiert, musste dann aber noch den gesamten Erweiterungssatz hinbringen, das Teil hat keine eigene Teilenummer und könne nur insgesamt Reklamiert werden. ?(


    Ich habe aber erst einmal Ersatz bekommen.


    Gruß Rolf

  • Kleines Update:


    Unser Ersatzteil, also die Befestigung für das erste Rad, wurde im Mai bestellt, ist aber noch immer nicht da. Wir haben schon mehrmals beim FOH nachgefragt, aber es ist nicht da, die Bestellung aber angeblich ausgeführt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hilfts was, bei Opel anzurufen?Jetzt ist Fahrradsaison und wir warten und warten auf das Teil :-/ . Wir haben zwar auch die Erweiterung, aber das kanns ja wohl nicht sein, dass wir nach 2,5 Monaten noch immer warten.

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13

  • Das Festfressen


    Mokka mit Flex Fix plus Erweiterung
    gekauft, nach Hause gefahren, Fahrradträger ausprobiert,


    zwei Räder drauf und dann wieder runter...., ging nicht . Pumpe !
    Das Rad auf dem Anbauteil lies sich nicht mehr abbauen. Der Knebel der kurzen Befestigungsstange hatte
    sich unlösbar festgefressen.
    Ein Mechaniker der Werkstatt, Oberarme wie ausgewachsene Baumstämme, konnte die Spannklemmen auseinander
    drücken und das Rad war frei.
    Ersatz nach einer Woche, komplettes Erweiterungsteil musste ausgetauscht werden.


    Zwei Wochen später, Opel raus geholt, zwei Räder aufgebaut und ab ins Grüne.... denkste !


    Auf zur Werkstatt ! Die Größere von beiden Befestigungsstangen war jetzt mit „Festfressen“ dran.


    Ich dachte schon meine Kraft muss gewaltig sein, den Knebel so fest zu ziehen, dass er sich nicht mehr
    lösen lassen kann.


    Gleiches Spiel noch einmal. Gewalt anwenden um das Rad freizubekommen, Ersatz bestellen.


    Eine Woche später Ersatzteil erhalten und siehe da, es hat sich was getan.


    Es funktioniert.


    Was war die Ursache ?


    Die Gewindestäbe und Muttern sind aus Edelstahl gefertigt. Ein Gewinde kann man schneiden, fräsen oder
    auf kaltem Weg (pressen, walzen) herstellen. Die Gewindegänge der Stäbe sahen unter der Lupe verehrend aus. Die Spitzen der
    Gewindegänge waren nicht spitz,sie sahen irgendwie nach bergigem Gelände aus.


    Und gerade bei Edelstahlschraubverbindungen kommt es auf eine absolut saubere
    Ausarbeitung der Gewindeflanken - und spitzen an, so in etwa berichtet ein Ingenieur von der Firma Krupp
    über Edelstahlverbindungen im Internet. Weiter berichte er darüber, dass Gewindestab und die
    Mutter von unterschiedliche Güte sein sollen. Das konnte ich nicht überprüfen, aber die s...mässigen Gewinde der Stangen schon
    (Lupe)


    Bei meinen nun dritten Anbauteil habe ich gleich danach geschaut und konnte sehen, dass
    die Gewindegänge sauber und spitz ausgearbeitet sind.


    Seit dem gibt es keine Probleme mehr.



    Mokkafix

    Opel Mokka Inovation 1,4 Turbo eco, Espresso Braun, Stoff Ledernachbildung Morrocana, Premium Paket ,Leichtmetallräder 7Jx18 in 5 Speichen Desig
    Fahrradträger Flex Fix mit Erweiterungsteil

    3 Mal editiert, zuletzt von Mokkafix ()

  • Das hier beschriebene Problem kommt mir sehr bekannt vor!
    Vor einigen Wochen trat es bei mir auch auf. Die Verbindung zwischen den einzelnen Rädern konnte nicht mehr gelöst werden. Nur mit etwas Kraftaufwand konnte ich die Klemmen über den Fahrradrahmen ziehen und nur deshalb die Fahrräder nutzen.


    Am 03.09.2014 hat mein FOH die Verbindungsstangen "auf Garantie" ausgetauscht.


    Damit bin ich dann am 06.09.2014 in den Urlaub gefahren. (Juist) Am Fährhafen angekommen wollte ich die Räder abladen. Denkste, auch das neue Teil ließ sich nicht wieder aufschrauben. Um die Fähre nicht zu verpassen, blieb mir nur die Taktik, die Klemmen wieder mit aller Kraft über den Fahrradrahmen zu ziehen.


    Das ist mir auch gelungen. Dummerweise habe ich mir dabei den kleinen Finger gebrochen. :cursing: Ergebnis: 4 Wochen Gips.


    Heute Nachmittag werde ich meinen FOH damit konfrontieren. Bin gespannt, was der dazu sagt.


    LG Peppp...

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Hallo,


    Auch ich habe im Urlaub das "Erfolgserlebnis" zum zweiten mal gehabt. Unser FEWO Vermieter war zum Glück Werkstatt mässig gut ausgestattet, so das wir das notdürftig reparieren konnten. Jetzt ist der Zusatzträger zwecks Reklamation wieder beim FOH. Schauen wir mal. Der Grundträger funktioniert zum Glück Problemlos.


    Gruß Rolf

  • Hallo Peppp ,


    Das tut mir leid mit deinem Finger ;(


    Wünsche dir gute Besserung :)


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Guten Morgen Peppp,


    Wünsche dir eine gute Besserung .



    LG,


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Das ist mir auch gelungen. Dummerweise habe ich mir dabei den kleinen Finger gebrochen. :cursing: Ergebnis: 4 Wochen Gips.


    LG Peppp...


    Soon Shiet!


    Erst mal gute Besserung!


    PS: Wenn ich meinem Chef erklären sollte, das ich mir im Urlaub den kleinen Finger gebrochen habe, und das dann noch am neuen Auto/Fahrradträger, .......

    Aua!

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE: