Navi-Ansage vs. Freisprech

  • Hallo zusammen,
    habe seit nun knapp 3 Wochen meinen Mokka vor der Tür und freue mich noch immer jeden Tag wie ein Schneekönig wenn ich einsteigen darf :)
    Jedoch ist mir eines aufgefallen, was mich schier wahnsinnig macht. Wenn ich mit aktiviertem Navi fahre (täglich, da Außendienst) und dabei über die FSE telefoniere, wird die FSE bei Ansage der Navi-Tante stummgeschalten. Getestet mit iPhone 4 und 5s und BlackBerry Z10.
    Das ist super unglücklich gelöst und der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Ich muss nun meinen Gesprächspartner ständig bitten, den letzten Satz nochmal zu wiederholen, da die Navi-Tante ihn unterbrochen hat ("... ja, da könnte ich Ihnen - in 100 Metern links abbiegen - was halten Sie davon?") Oder ich muss bei Navi-Ansage meinen Gesprächspartner fragen, ob er gerade was gesagt hat, wenn die Ansage mal wieder länger dauert.
    Habe bereits 2 FOH gefragt, keinem von beiden war dieses Verhalten bekannt und lässt sich auch in keiner der verschachtelten Tiefen der Konfigurationsuntermenüs ändern.


    Habt ihr das selbe "Problem"? Bei Musik klappt's doch auch, einfach die Lautstärke leicht abzusenken.
    Kenne so ein Verhalten weder von Astra H, noch VW/BMW/Audi....

  • Hallo Hyline,

    zunächst einmal ein Herzliches Willkommen im Mokka-Forum und
    meinen Glückwunsch zur silbernen Bohne und allzeit Gute Fahrt.
    Leider kann ich zu deinem "Problem" nichts beitragen,
    werde es aber selbst einmal bei Gelegenheit simulieren.


    VG
    Cleholtie

    Opel Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo, LPG-Werkseinbau, 6-Gang-Manuell

    Espresso Braun, Kaffee-Braun/Cocoa
    Navi 950
    , FK, RFK, Quickheat, Premium, 19-Zöller

    BD: 15.11.2013

    EZ: 03.04.2014


  • Habt ihr das selbe "Problem"?

    Hallo Hyline,


    erstmal: :welc: im Forum der Mokka-Verrückten :wink: ! Wünsche dir hier im Forum viel Spaß und viel Freude mit deiner Bohne! Allseits eine sichere und unfallfreie Fahrt!


    Ich muss zugeben, dass ich zwar mein Böhnchen seit 12.02. habe, es aber erst heute geschafft habe, mein Navi vom Handy (Nokia Lumia 820 mit Nokia Navi Here Drive+) vernünftig über Bluetooth laufen zu lassen. Bisher ging ENTWEDER telefonieren ODER navigieren. Beides auf einmal ging nicht. Hab Mitte letzter Woche eine neue Software (Windows 8.1) auf mein Handy installiert bekommen und seitdem geht es.


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Hallo Hyline,


    das Problem hast Du zutreffend geschildert. Ist mir selbst auch schon öfters so gegangen. Wenn ich selbst während der Fahrt jemanden anrufen will, warte ich schon solange, bis eine Weile keine Ansagen vom Navi zu erwarten sind. Eine Option zum Einstellen habe ich leider auch noch nicht gefunden ...


    lg Andreas

  • Muß ich bestätigen! In mehreren Fällen wurde ich beim Telefonieren von "Uschi" (so heißt bei mir die Dame im Navi) unterbrochen.
    Es kam auch schon vor, dass ich eine Abfahrt verpaßte, weil beim Telefonieren Uschi die Klappe hielt und ich nicht aufs Display schaute.
    Beides ist also möglich! aber warum und wieso und wie hängt das zusammen?
    Ich habe keine Antwort! Wahrscheinlich hat Uschi auch Launen, keine Ahnung. Zusammenhänge sind mir unklar.
    Ich halte es seitdem wie andi_wi .

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!