Rücklichter

  • Hallo Musti,


    Ja passen leider wirklich nicht an den Mokka wie man am Bild von MichaelS sieht.


    Für den Mokka habe ich leider noch nichts gefunden, suche aber mal weiter.

  • Für den Mokka habe ich bislang noch nichts gefunden.
    Habe auch gesucht auf Amerikanischen Webseiten da die Rücklichter beim Buick Encore die selben sind wie beim Mokka.


    Aber für die Trax Fahrer die eventuell Interesse haben an den LED Rückleuchten habe ich heute folgende Antwort erhalten bezüglich desPreises für 1 Paar Rückleuchten incl. Versand.


    Preis LED Rückleuchten 220 US Dollar
    Versandkosten mit EMS 80 US Dollar


    Sind umgerechnet so um die 220 €uro



    Versand Zeit beträgt ca. 7 Tage

  • ich hatte bei meinem letzten auto LED-rückleuchten. sehr schick - keine frage.
    dafür muss man sie im winter komplett frei kratzen, weil sie sonst vereist bleiben.


    lg hzcr

  • ich hatte bei meinem letzten auto LED-rückleuchten. sehr schick - keine frage.
    dafür muss man sie im winter komplett frei kratzen, weil sie sonst vereist bleiben.


    lg hzcr

    Muss man eh. Vorne und Hinten. Alles andere ist verboten!

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Wahrscheinlich. Trotzdem muss man die frei machen. Und hinten wird es gar nicht soo warm.


    Alle Lichter muss man von Schnee und Eis befreien, wie man auch den Schnee vom Dach fegen muss. Aber das vergessen die meisten immer, und dann hat man den Salat.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Mit den Rücklichtern ist das so eine Sache, viele Punkte wurden ja auch schon besprochen.


    Was ich persönlich schön gefunden hätte, wenn die Innovations-Ausstattung oder in Verbindung mit AFL+ die Rücklichter nicht so rot, sondern getönt wären. Das gibt's/gab's beim Astra auch und hat mir persönlich sehr gefallen.


    Zum Thema LED-Rücklichter ab Werk. Das wäre für mich die einzige Option wie ich LED in derFahrzeugbeleuchtung fahren will. Haben einfach das schönere Erscheinungsbild und wirken nicht wie oft im Zubehör billig. Ich denke auf die Energieeinsparung kommt es nicht an, weil was die LED im Fahrzeug spart, verpufft dafür bei der Produktion. Technische Vorteile sind sicherlich die längere Lebensdauer und das schnellere Ansprechen. Nachteil ist jedoch wie schon erwähnt der Kostenpunkt. Nicht nur bei Herstellung/Produktion und Kauf sondern eben auch wenn doch mal eine LED kaputt geht. Das hab ich bei diversen Golf/Jetta Modellen schon gesehen und es geht dann eben nicht das man sich bei ATU für 2,50€ ein Birnchen holt. Hab da auch etwas Bauchweh bzgl. des LED-Tagfahrlichts, weil das wenn hin ist wirds teuer...


    Jetzt gleich mal der Sprung zu LED ausm Zubehör. Wenn es nicht gerade Hella oder andere hochwertige Leuchten sind will ich davon nichts mehr hören. Hab mit Halogen-Leuchten genug schelchte Erfahrungen gemacht. Die "Qalität" ist meist nicht mal dem Preis entsprechend und macht keine Freude. Außerdem sehen sie zumeist billig aus.


    Ich hab da vor einiger Zeit mal einen Test zu gesehen, wo Scheinwerfer verglichen wurden. Als Beispiel diente ein ca. 10Jahre alter VW Golf 4. Die versch. Scheinwerfer wurden im Lichtlabor vermessen und es kam folgendes heraus: Der nagelneue original Scheinwerfer und der Zubehör Scheinwerfer von Hella haben die beste Ausleuchtung erreicht. Die billigen Tuning-Scheinwerfer haben teilweise nicht einmal die Ausleuchtung des 10Jahre alten Scheinwerfers erreicht.
    Was für mich wieder ein Fazit gibt: Will ich Optik oder will ich Sicherheit durch gute Ausleuchtung. 1:1 das selbe Spiel wie bei den Leuchtmitteln selbst.


    Zu ner anderen Sach noch allgemein was. Ich bin grundsätzlich ein Fan von neuen technischen Spielerein. Und ich bin ich froh, dass wir das AFL+ bestellt haben. Aber leider wird die Welt so schnell lebig was das betrifft. Es haben immer noch die meisten Auto's Halogenscheinwerfer und wir mustern schon das Xenon für LED oder gar Laser aus?
    Es ist bewiesen, das ein LED-Licht wie es Audi baut von der Beleuchtung der Straße keinen messbaren Vorteil gegenüber Xenon hat. Es ist einfach nur eine technische Spielerei, die es den Designern ermöglicht sich freier zu entfalten und für den Stammtisch...
    Ich mein selbst ein Xenon-Brenner kostet 50-150€ je nach Typ und das ist ganz schön viel Geld, wenn ich bedenke was ein H4/H7 Leuchtmittel kostet. Aber das wäre noch kein Problem, denn es gibt eine Hand voll Sockel für Xenon und würden mehr Autos Xenon-Licht haben würde der Preis mit der steigenden Stückzahl fallen. Aber wie soll das bei LED werden? Da es keine genormte Fassung mehr gibt und jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und sogar jedes Modell eigen ist... Dann tauschen wir statt für 25€(Halogen) oder 100€(Xenon) lieber für 400€ den LED Scheinwerfer?


    Mal ein anderer Gedanke, die Gesetzgebung schreibt Scheinwerferreinigungsanlage, auto. Leuchtweitenregulierung,.. nicht explizit für Xenon vor, sondern für Lichtquellen über 2000Lumen. Ok das ist Xenon, aber warum beschrenkt der Gesetzgeber H7-Leuchtmittel auf 1500Lumen? Ich mein Hersteller wie Osram oder Phillips würden sicher auch H7-Leuchtmittel mit 1950Lumen bauen. Man hätte nochmal deutlich besseres Licht und die Kosten wären gering. Da wäre mal eher angesagt mindest Werte einzuführen, damit Baumarktschrott ausstirbt.


    So genug geschrieben. Mein Fazit des ganzen ist, ich seh die Rücklichter des Mokka's mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Zitat

    aber warum beschrenkt der Gesetzgeber H7-Leuchtmittel auf 1500Lumen?


    Ich denke wegen der möglichen Blendwirkung durch die nicht so präzisen Abstrahlkegel der Standard-Lampen. Bei schlecht konstruierten Lampen würde ansonsten der Gegenverkehr zu stark geblendet. Die helleren Lampen können ja dann überall eingebaut werden.


    Projektionsscheinwerfer strahlen das Licht viel präziser ab, können viel besser kontrolliert werden. Deswegen kann man die heller bauen, ohne andere zu blenden. Natürlich nur so lange, wie die auch richtig eingestellt sind und die Scheinwerfer kein Streulicht wegen Schmutz produzieren.



    Demnächst gibt es Laser-Licht. Dann kann man noch ganz andere Lichtkegel realisieren.


    http://www.handelsblatt.com/au…s-ward-laser/9500734.html


    http://www.spiegel.de/auto/akt…-helligkeit-a-955274.html


    [Blockierte Grafik: http://www.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/2011-2013/Produktion/2014/03/29/THEMEN/MOTOR_1/Bilder/THEMEN_MOTOR_1_b80506ad-0d6b-452b-90e0-81eeb668fb70--600x265.jpg]
    m Vergleich: LED-Abblendlicht (l.), LED-Fernlicht (m.), Laser-Fernlicht (r.)



    -----------------------------------------------------



    zu LED Rücklichtlampen: Hat der Mokka eine Lampenausfallkontrolle? Wenn ja: Dann würde die bei LED bestimmt anschlagen, da der Lampenstrom nicht mehr stimmt. Man müsste also die normalen Glühlampen mit Belastungswiderständen simulieren ...



    -----------------------------------------------------



    Zitat

    Aber wie soll das bei LED werden? Da es keine genormte Fassung mehr gibt und jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und sogar jedes Modell eigen ist... Dann tauschen wir statt für 25€(Halogen) oder 100€(Xenon) lieber für 400€ den LED Scheinwerfer?



    :thumbup:



    So ist das dann, wenn man keine genormte Teile hat und individuelle Lösungen verbaut ... Die Preise explodieren leider ;(

  • Blendwirkung? Dafür wurden ja die autom. Weitenregulierung und Reinigungsanlage ab 2000Lumen eingeführt.
    Außerdem, blendet H7 mehr als H4? Denn H4 ist von den Lumen noch unter H7.
    Und wie oft wird man den von Xenon geblendet, weil die Einstellung schlecht ist oder automatische Regulierung zu träge?
    Wenn ich das richtig im Kopf hab gabs dazu auch mal einen Test in der ADAC Zeitung, wo bestätigt wurde welche Xenon-Systeme mehr oder weniger blenden.
    Ich tippe hier eher auf die Industrie, die verkaufen will, weil wer würde Xenon bestellen wenn er auch ne 1950-Lumen H7 nehmen kann?


    Billigware ist bei Leutmitteln in meinen Augen auch so schon ein Problem. Da werden Laien mit "Xenon-Effekt" und Co gelockt und am Ende ist das eine 0815-Lampe mit Farbfilter die von jeder einfachen Osran/Beru/Philips Lampe geschlagen werden. Da wäre es sinnvoller wenn der jährliche Lichttest Pflicht wird! Ich lasse alle unsere Autos jährlich kontrollieren, da ein falsch eingestelltes Licht immer schlecht ist. Ist es zu tief eingestellt, gehen mir selbst wertvolle Meter an Sichtweite verloren. Ist es aber zuweit eingestellt, blende ich den Gegenverkehr und verlieren auch an Beleuchtungsstärke.


    Ich behaupte auch mal ganz frech, das man das so nicht sagen kann. Klar ist jeder moderne Scheinwerfer (egal ob Reflektor oder Linse) einem alten Scheinwerfer mit Streuscheibe überlegen. Aber pauschal sagen, das eine Linse besser ist als ein Reflektor mit Klarglas halte ich für fragwürdig. Und das es an der Bauform liegt was die Blendung angeht, das glaube ich auch nicht. 1,2% Neigungswinkel bleiben 1,2% Neigungswinkel egal welche Bauform. Wie du schon sagst spielt da die Sauberkeit ein ganz große Rolle und warscheinlich ist so ein halb blinder Scheinwerfer auch nicht der Hit.



    Laser-Licht wie du es schreibst ist mir auch bekannt, das ist dann wieder etwas anderes, da ein Laser ja nichts anderes als gebündeltes Licht ist das die dann in die Ferne schicken. Aber man wird sehen wie sich das alles so weiterentwickelt. Ich hoffe auf einheitliche Systeme und bin gespannt und mal sehen nicht jede technische Neuheit hat sich durchgesetzt, der Alltagstest wird zeigen ob und was es bringt.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992