Beiträge von hzcr

    hallo,


    ich hatte stoff, ich hatte voll-leder (und habe es jetzt wieder) - und ich hatte in meinem letzten wagen teil(kunst)leder mit stoff.


    ich kenne den direkten vergleich, da mein mann in seinem letzten auto ebenfalls teil-leder hatte - allerdings echtes leder.
    die autos waren vom gleichen hersteller.


    es lagen welten dazwischen! die plastikkuhteile schlagen schneller falten, sind empfindlicher und einfach nicht so schön, wie echtes leder. man sieht es einfach auf dauer. hinten beim kindersitz habe ich mir durch unachtsamkeit sogar einen kleinen riss gemacht. das wäre bei echtem leder nicht so leicht passiert, da es robuster ist.


    ich würd's nie wieder nehmen! hingegen hochwertige teilledersitze mit voll-leder sind keine schlechte sache. wichtig ist hierbei nur, dass der sitzflächenteil zwischen den beinen auch leder ist und kein stoff, meiner erfahrung nach.


    ich hab' meinen wagen vor dem verkauf innen komplett reinigen lassen und die sitze shampoonieren. das hat insgesamt 160 euro gekostet. innenraumreinigung mit voll-leder ist weitaus günstiger, weil auch leichter zu pflegen/reinigen in der zwischenzeit.


    lg, hzcr

    ich hatte bei meinem letzten auto LED-rückleuchten. sehr schick - keine frage.
    dafür muss man sie im winter komplett frei kratzen, weil sie sonst vereist bleiben.


    lg hzcr

    nachtrag: würde es etwas helfen, wenn ich den sitzgurt blind einstecke? also so tue, als würde ich's anschnallen?


    dass das blöde symbol nicht selbst verschwindet ist für mich deshalb auch nervig, weil ich letztens mein auto einer freundin geborgt habe und ich dann auch noch erklären musste: "und das scheint jedesmal auf, für nix, musst du wegdrücken. tut mir leid."

    Das ist doch völlig normal, dass dieser Hinweis nach dem Starten erscheint und nach kurzer Zeit verschwindet, daran habe ich micht bereits gewöhnt.



    Hat der Mokka hinten überhaupt Sensoren in der Rückbank, die eine Belegung des Sitzes erkennen und bei nicht angeschnalltem Passagier auf
    der Rückbank eine entsprechende Warnung im Display ausgeben?

    ist das wirklich normal? oder anders gefragt: was will er damit ausdrücken?


    der mokka hat hinten sensoren. dort wo nicht angeschnallt ist, erscheint das symbol und eines der drei "sitzzeichen" wirkt durchsichtiger (eben das passende). ob's blinkt, weiß ich jetzt nicht.
    meine mutter mag sich hinten nie anschnallen und deshalb weiß ich's.


    es wäre nachvollziehbar, wenn dort, wo der kindersitz ist, das passende symbol erscheint. aber drei durchgehend "volle" sitzzeichen, die eben nicht verschwinden sind echt nervig.


    lg hzcr

    hallo,


    ich hoffe ich bin im allgemeinen themen-ordner-richtig.


    ich habe folgendes problem:


    ich habe im fond den kindersitz meines sohnes montiert (römer trifix). dieser ist per isofix und top tether fixiert - also ohne gurt des mokkas.


    seitdem leuchtet mir im display nach jedem start die sicherheitsgurtwarnung für hinten auf. hierbei sind aber alle drei gurtmaxerl-symbole voll und nicht leicht transparent. es zeigt also nicht den platz an, wo man sich bitte anschnallen soll. nichts dergleichen. es blinkt auch nicht.
    die einblendung verschwindet nur, wenn ich sie wegdrücke. hernach trollen sich die drei sitze nach oben und ersetzen kurzfristig die reiter der drei menüs. das verschwindet allerdings nach einiger zeit von selbst.


    es nervt mich einfach. in der anleitung konnte ich nichts finden. was möchte der mokka von mir? bzw. was kann ich tun, dass ich das nicht immer eingeblendet bekomme und wegdrücken muss?


    vielen dank im voraus!


    lg hzcr

    Wie schafft man es eigentlich, Bremsstaub einbrennen zu lassen.


    Meine Alus auf meinem jetzigen W168 wasche ich alle 2 bis 3 Wochen nur mit Wasser ab. Die sehen in Sachen Bremsstaub noch aus wie neu!

    ach, das geht sehr leicht! ich schätze die optik von schönen alu-felgen, allerdings betreibe ich keinen aufwand. mein motto: "dann wäre es besser keine alufelge geworden!".


    lg hzcr

    hallo, das beruhigt mich ein bisserl, denn meine seitenwange sieht auch so aus.
    ich kenne es aber auch nicht anders. in meinem letzten auto hatte ich teil-leder und arge falten (saab). beim voll-leder davor war es ebenso (opel). wichtig ist trotzdem die pflege des leders.


    es ist aber auch jammern auf einem hohen niveau. ich habe mir letzten herbst einige ähnliche autos angesehen und im vergleich wirken das leder, dessen verarbeitung und vor allem die agr-sitze im mokka hochwertig. setzt man sich ums gleiche geld in einen kia sportage (zb) meint man, die hätten gerade das mager-leder erfunden.


    aber ja, ich kann auch nicht abstreiten, dass ich mich beim aussteigen immer öfters bemühe und an die seitenwange denke.
    is' halt so. es sind die wangen, die schuld sind. man müsste aus dem auto springen und hinein hüpfen.


    lg hzcr

    @ hzcr,


    da muss ich Dir zustimmen. Ich bin im Winter mal einen Insignia mit elektrischer Heckklappe gefahren und die funktionierte auch bei Kählte richtig gut.

    meintest du zustimmen oder nicht zustimmen?
    wie auch immer - du hast auf jedenfall recht. normalerweise funktionieren die sehr gut! bei meinem 6-jahre alten vectra waren sie im winter eben eeeeetwaaaaaaaaas laaaaaangsaaaam :)
    sie war trotzdem toll.


    ich hab' aber auch schon einen insignia tourer beim opel stehen sehen, der komplett ausgeweidet werden musste, weil die heckklappe gesponnen hat. im endeffekt war im kabelbaum ein kabel angeknickt. das braucht auch niemand...

    ganz ehrlich: wäre es ein wählbares extra gewesen - ich hätte es genommen!


    ich hatte schon einmal eine elektrische heckklappe und es ist einfach extrem praktisch. selbst wenn man nur irgendwelche leute von seinem auto verscheuchen will, weil man sie schon aus der ferne aktiviert & öffnet. es ist wirklich im alltag, beim einkaufen und leben mit kind - einfach sehr hilfreich.


    einziger nachteil: wenn die heckklappendämpfer über die jahre altern kann es nervig werden. bei meinem c-vectra caravan hat das automatische öffnen des kofferraumdeckels im winter gedauert: quasi zeitlupe. dem opelmann in der werkstatt hat es damals nur ein schulterzucken gekostet und ich wollte auch nicht wissen, was mich neue dämpfer gekostet hätten.


    es ist ein unnötiges extra, das teuer wird, wenn es defekt wird - es ist aber im alltag wirklich lässig.


    lg hzcr