E5 oder E10 tanken?

  • Ich geb mal meine Erfahrungen mit E 10 bekannt.. Mokka X 140 PS 1,4 Lt Vorbesitzer nur mit E10 gefahren.. Jetzt 75000Km drauf. Ölwechsel jährlich (!) mit GM Öl 5W30 aus der Bucht incl Liqui Moly 5129 (Inspektionen bis auf Klima immer selbst gemacht)

    Selbiges mit unserem Familien Spaßauto Astra H TT 1,8 140PS.. 200000km bj 2006

    Beide Autos bis heute keine Werkstätten gesehen und laufen wie Nähmaschinen ..


  • Alle 2 oder 3000Km dieses hochwertige Öl zu tauschen halte ich für übertrieben, 4 - 6000Km sollte es schon halten. An Überalterung wird es in zwei Jahren auch nicht verderben.

    oha, das sind dann schon krass niedrige km-Leistungen !

    bei bremsflüssigkeit wäre das alter halt doch mit einspielend, beim öl wohl kaum.

    aber was/wie fährst du diese wenigen km im jahr zusammen. 500 x 2 km oder 2x 500 km ?


    weil ersteres strapaziert das öl ja doch anders !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • bei bremsflüssigkeit wäre das alter halt doch mit einspielend, beim öl wohl kaum.

    Im Öl sind additive die sich mit der Zeit zersetzen, daher spielt Zeit da durchaus eine Rolle.

    Geschlossene Gebinde sind maximal 5 Jahre haltbar, geöffnete sollten nicht länger als 1 Jahr verwendet werden.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Dass sich Öle zersetzen wissen unsere Fahrzeuge nicht, darüber bin ich froh.

    Meinen letzten Motorschaden hatte ich vor etwa vierzig Jahren, da ist mir ein Pleuel bei einem alten T2 Bulli abgerissen. Den Bulli hatte ich von der Bundesbahn sehr günstig erworben, viele Kilometer damit gefahren und dann dummerweise auf der BAB überanstrengt, bei 44PS passiert dies schon mal.

    (Ja, so etwas gab es, VW Bullis mit 1500-1600 Kubik und 44-50PS, noch dazu luftgekühlt)


    Unsere letzten Autos haben wir ewig gefahren, alle mit ähnlichem Fahrprofil wie den Mokka. Viel Kurzstrecke, ab und an etwas über Land, (dann 2x40-80Km) ganz selten mal Autobahn. Die Fahrleistungen hatte ich weiter oben schon erwähnt.

    Einen weiterer Wagen, EZ1980 - 210000Km, haben wir seit zweiundzwanzig Jahren, auch er wird selten mehr als 50Km am Stück gefahren, er erfreut sich ebenfalls bester Gesundheit.


    Seit die Benzinpreise heftig gestiegen sind wird der Opel etwas mehr bewegt weil ich ihn auch ab und an fahre und dann eine Runde dran hänge damit er Kilometer auf den Zähler bekommt, er nimmt immerhin 10L/100Km weniger als der Cherokee.

    Meine Motorräder sind übrigens einundzwanzig bis sechsundvierzig Jahre alt und laufen wie gut geschmiert.

    An meiner Art der Motorpflege sollte auch der Opel Motor keinen Schaden nehmen, zumal er der einzige Motor ist bei dem ich 100% auf das richtige Öl achte.


    Bremsflüssigkeit ist eine andere Nummer, die zieht Wasser und verbindet sich damit, außerdem wird sie nicht dauernd 80-90° heiß und ständig bewegt wenn der Wagen benutzt wird. Sie steht in den Sätteln, in den Leitungen und im Vorratsbehälter still und darum kommt sie alle zwei Jahre neu.


    Willy

  • ok. aber in seinem 2-jahres-fall wäre das doch wohl nicht das ding an sich. andere umstände, wie besagte kurzstrecke um so heftiger !(?)

    Kurzstrecke wirkt sich sehr negativ auf das Öl aus, da beim kaltstart der eingespritze Kraftstoff anden Zylinderwänden kondensiert und dann ins Öl gelangt. Dort würde sich der Kraftstoff verflüchtigen sobald das Öl warm genug ist, bei Kurzstrecke passiert dies allerdings nicht. Auf dauer befindet sich dann immer mehr Kraftstoff im Öl und setzt dadurch die Schmierfähigkeit herunter.


    Die 2 Jahre bei der Laufleistung mögen noch nicht so viel ausmachen, ich kenne allerdings viele Fälle in denen Öl mehr als 5 Jahre (sogar in Neuwagen) gefahren wurde und die Besitzer dann völlig verwundert waren warum denn ein 5 Jahre altes Auto schon einen Motorschaden hat.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Große Motoren neigen eher zur Ölverdünnung als die kleinen, man riecht es auch wenn man die Suppe wechselt. Aber selbst bei denen habe ich keine Probleme damit, die bekommen ebenfalls alle zwei Jahre frisches Öl.

    Nächstes Jahr wieder einmal reihum, da kommt ordentlich was an Kosten zusammen.... ;(


    Willy

  • Ich würde immer jährlich wechseln, gerade wenn ich nur kurzstrecke fahre, ist das Pflicht und nicht zu vernachlässigen. Die Additive im Öle werden durch Kraftstoff und das saure Milieu regelrecht zersetzt und das kann bei beanspruchen des Motors, zum Motorschaden führen.

    Aber jeder soll es handhaben wie er möchte, bei soviel Kurzstrecke würde ich das Öl sogar zweimal im Jahr wechseln.

    Der größte Trugschluss ist ja, wenn man ein teures Öl kauft und dann meint, das man dieses angeblich doppelt so lange verwenden kann, als ein günstiges mit Freigaben und das ist grundsätzlich falsch.

  • 10 -15 Jahre


    Ich bin übrigens seit vielen Jahren Hobbyschrauber und habe zusammen mit einem Kumpel eine kleine Werkstatt, wo wir ältere Autos zb Golf2 oder Opel Ascona wieder in einem Neuzustand versetzt haben. Ich habe schon viele Motoren gesehen, die durch kurzstrecke und zu lange Ölintervalle Schaden erlitten haben. Lieber ein Ölwechsel mehr als einen zuwenig, die Folgekosten sind im Schadensfall enorm. Ich sage auch immer wieder, lieber ein günstiges Öl mit Freigaben kaufen und öfters wechseln, als ein überteuertes und dann denke, das hält schon 2 Jahre plus durch.