E5 oder E10 tanken?

  • Okay, ich bin weit über 200.000 km mit unserem Toyota Corolla Verso mit E10 gefahren. Alles in Ordnung, sogar etwas weniger Spritverbrauch! Der getauschte Anlasser ist dadurch wohl nicht kaputt gegangen und das Rasseln der Steuerkette bei den ersten Metern fahren waren wohl auch eher den mehr als 13 Jahren geschuldet.

    Aber ist nur meine Meinung, wer anders tanken möchte, gerne!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • klar bleibt es dir überlassen was du tankst/zahlst (oder überhaupt sachliches antwortest..)...


    und wenn es dir dann (wirklich) um kosten geht, wärst du ja bereits mit dem zapfen bei E10 günstiger.

    vermeintlicher mehrverbrauch/kosten dahingestellt.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Erinnert mich an die alte WDR-Sendung namens "Laberkasten" ... ;)

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Ein Forum lebt doch von Diskussionen! Sonst wäre es auch langweilig! ^^


    Ich tanke auch kein E10 ! Nicht nur aus Überzeugung sondern ,weil ich meine,das mein Mokka mit normalen Benzin besser und ruhiger läuft! :)


    Beim alten Mokka 1,7 Diesel habe ich im Winter sogar den teuren Ultimate Diesel getankt! Weil ich den für mich und meinen Mokka im Winter einfach besser gefunden habe! ;)


    Deshalb sollte das jeder und nach meiner Meinung mit seiner persönlichen Überzeugung selbst entscheiden! :thumbup:


    Ps: Opel Blitz: Bekomme ich trotzdem noch ein paar Chips ab? :D

    Gruß Markus


  • Moin,

    habe heute etwas Zeit und mal wieder in dieses Forum reingeschaut und bin auf diesen Thread gestoßen, der wohl immer "unentschieden" enden wird. Durch unsere Spanienfahrten war ich damals mit dem Mokka A und X

    "gezwungen" in Frankreich E 10 zu tanken, da es dort kein E5 mehr gibt, und es hat beiden Autos nicht geschadet. Ich konnte auch keinen Unterschied bei Verbrauch und Leistung feststellen. Vielleicht lag es auch daran, daß dort auf den Autobahnen nur 130 km/h erlaubt sind. Bin dann aber wieder grundsätzlich auf E5 in Deutschland und Spanien umgestiegen.

    Auch mit meinem aktuellen Fahrzeug habe ich auch schon in Deutschland ab und zu mal E 10 getankt. Um es mal auszuprobieren und bei den Apothekenpreisen für Benzin auch etwas zu sparen. Ich konnte auch hier keinerlei Leistungsverluste und höheren Kraftstoffverbrauch feststellen. Ich nehme es also so wie es kommt, mal E5 und ab und zu mal E 10. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß vom Ex-Mokka-Fahrer

    captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Balboa

    …natürlich, ich habe mir einen extra großen Vorrat zugelegt. Aus Erfahrung weiß ich, dass Diskussionen um Benzin- und Ölqualität sich in Foren über Wochen hinziehen können.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Der Mensch = "Gewohnheitstier"...

    Interessant wird's ja auch dann, wenn man es mal im Blindversuch "wagen würde".


    Also die Frau tankt und man(n) weiß nicht was. Fährt dann einfach unbewusst und erst hinterher die Auflösung was im Tank war ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • E10 kostet auch keine Leistung aber bei nicht dafür ausgelegten Kraftstoffsystemen kann es Schäden verursachen, Schläuche auflösen, Metall oxydieren* lassen, Kunststoff zersetzen, mit der Motorleistung hat es nichts zu tun.

    Ist es einmal im Zylinder, macht es auch nichts mehr kaputt.

    (*bei meinen alten nicht für E10 tauglichen Motorrädern so passiert)


    Man merkt den Unterschied zwischen E5 und E10 nicht, es sei denn man bildet ihn sich ein.


    Willy