GETRIEBE defekt ? Schaltprobleme 1. u. 2. Gang

  • Hallo ,
    Opel weiß,dass es Probleme mit dem Getriebe beim1,6 gibt.
    Mein Mokka stand jetzt 3 Wochen beim Händler.Ich habe lange gekämpft.
    Von Opel selber habe ich keine Unterstützung bekommen.Finde ich sehr traurig.
    Neuwagen und sofort Getriebeschaden.Jetzt mit dem Anwalt im Rücken habe ich ein
    Neues Getriebe bekommen.Es soll eine neue Baureihe sein.Bin jetzt mal gespannt
    ob das Problem jetzt gelöst ist und wir unseren Neuwagen jetzt genießen können.Bei uns sprang der 1Gang immer raus.



    Also,lässt Euch beim Händler nicht unterkriegen.

  • HALLO! :thumbup:
    Heute Anruf vom unserem Händler, das GETRIEBE wird morgen getauscht!
    Wir bekommen ein neues Getriebe in unseren Mokka, das Alte geht zurück zum Werk!
    Information folgt demnächst!

  • HALLO, wir haben unsere Bohne wieder! :)
    Heute um 14 Uhr konnten wir ihn wieder in Empfang nehmen. Nach dem das Getriebe getauscht
    wurde machten wir quer durch die Stadt, mit viel schalten, eine Testfahrt. Butterweich gleiten
    die Gänge hinein. Hinauf und zurück zum Ersten funktioniert in allen Fahrsituationen einwandfrei.
    Bei diesem Werkstattbesuch wurde auch eine neue Software für die Scheinwerfer eingespielt.
    1 1/2 Tage ohne Bohne ist fast unvorstellbar! :auto:

  • Hallo Cäsar,


    schön Dich wieder unter den Mokka Drivern begrüßen zu dürfen, Glückwunsch zum neuen Getriebe und allzeit problemlose Schaltwechsel. Wenn Du Antwort vom FOH zum Getriebeproblem bekommst lass es uns wissen, wir sind doch alle so furchtbar Neugierig.


    Liebe Grüße nach Österreich Servus


    Pidocq

  • Hallo an alle Getriebegeschädigten zusammen!
    Frage: Wenn Du Antwort vom FOH zum Getriebeproblem bekommst lass es uns wissen, wir sind doch alle so furchtbar Neugierig.
    Von der Werkstatt bekam ich keine Antwort warum der Fehler gekommen ist. Mir wurde das alte Getriebe gezeigt und
    dies wird auf verlangen von Opel zurückgesendet ans Werk. Altes Getriebe wurde nicht zerlegt!
    Dieses Getrieb M32 haben sehr viele Opel Autos ( 100.000....) verbaut, es gibt immer wieder Probleme damit.
    Das dürfte aber in der Toleranzgrenze liegen und es wird immer wieder überarbeitet so dass es immer perfekter wird.
    Bin am gleichen Tag mit dem Taxi gefahren, einem Opel Zafira, hat gleiches Getriebe eingebaut und hatte auch schon
    Probleme damit.
    Werde in den nächsten Tagen noch einige Testkilometer machen ob alles Ok ist.
    Sollte es Probleme geben, werde ich mich melden, was ich aber nicht glaube. :thumbup: .


  • Seh erst jetzt dass du auch den diesel hast .. dachte das Getriebeproblem wäre nur beim 1,6er vorhanden. ;(


    Darf ich fragen bei welchem Händler Du bist?

  • Hm, komische Sache das :huh:


    Hab jetzt mit dem 1.6er mehrere Testfahrten unternommen und dabei so insgesamt 1500 km zurückgelegt.


    Bei allen Fahrten hat es keine Probleme mit dem Getriebe gegeben, die Gänge ließen sich sauber und leicht schalten :thumbup:



    Gruß holliwutt

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950


  • Wenn es wie jetzt kühl ist und ich nur kurze Strecken fahre, dann ist bei mir das Getriebe auch in Ordnung, sobald es aber sehr warm ist bzw. längere Stecken zurückgelegt werden (mind. 45Min Fahrzeit), dann fängt das Getriebe an zu schlagen beim Schaltvorgang zwischen 1. und 2. Gang, Opel und FOH wissen bescheid, ein Vergleichsfahrzeug hatte in etwa die gleichen Geräusche, ist also "Stand der Technik" zumindest bei den beiden 1.6er die ich gefahren habe, mal sehen ob die Geräusche lauter werden mit der Zeit, schalten läßt es sich ohne Probleme, auch springt der 1. gang nicht raus, nur sind eben dieses Schlagen und die Geräusche beim Einrasten der Syncronringe abundzu deutlich zu hören.
    Ich habe ja 3 Jahre Garantie, mal sehen wie mich das in Zukunft noch nerven wird, vielleicht unternimmt Opel ja noch etwas und tauscht ja doch mal das Getriebe, wenn nicht wird der Mokka nach 3 jahren mit Ablauf der Garantie in Zahlung gegeben und mal sehen, welche Opel Mokkas mit welcher Motorisierung dann Opel im Programm hat, mit der Produktion in Spanien ist ja dann die Lieferzeit auch nicht mehr so lange wie jetzt - der Mokka gefällt mir eigentlich so gut, deswegen habe ich keine Probleme damit mir wieder einen Opel Mokka zu bestellen, Getriebeprobleme hin oder her ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Habe heute auch bei meinen Opel Händler angerufen wegen dem Getriebe . :S
    Der Termin 24.September 14 Uhr bin mal gespant was die mach !Den bei meinen Mokka wurde schon das Schaltgehäuse gewechselt :schr: Immer mal Probleme mit dem 1. Gang auch der Rückwärtsgang macht Probleme beim Einlegen . :cursing:


    LG, An alle 5.Gang geschädigten Mokka Fahrer


    Mokka Mock :winkekke:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Das M32 Getriebe ist tatsächlich in sehr vielen Opel Fahrzeugen verbaut.
    Beim Corsa D mit M32 Getriebe ist so gut wie JEDES Getriebe über den Jordan gegangen.


    Im Mokka ist es ja mittlerweile überarbeitet und erweitert (Allradkomponente).
    Hoffen wir, dass die Toleranzen jetzt entsprechend erträglich sind / bleiben...

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________