GETRIEBE defekt ? Schaltprobleme 1. u. 2. Gang

  • Hi Frank 57


    Bei mir war,s auch so wegen dem Schalten .Beim einen Opel Händler in Murnau Landkreis Garmisch der meinte ich soll sauberer :starts: Schalten .
    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hi Helferlein


    Nach dein Tipp mit dem Schaltgehäuse auswechsle . :thumbup: Ist Momentan alles in Ordnung :sa: eine kleine frage habe ich noch ist das Schaltgehäuse oben auf dem Getriebe im Motor Raum Rechts ?


    Mit der Seitenbennenung bin nicht ganz einverstanden, das Getriebe sitzt links(Seite wird immer in Fahrtrichtung angegeben). Wenn du davor stehst ist es für dich natürlich rechts. Aber das Teil sitzt wie du vermutest auf dem Getriebe.
    Im Anhang eine Zeichnung die das Schaltgehäuse zeigt

  • Hi Frank 57


    Bei mir war,s auch so wegen dem Schalten .Beim einen Opel Händler in Murnau Landkreis Garmisch der meinte ich soll sauberer :starts: Schalten .
    Mokka Mock


    Ich tippe mal, du hast nicht gerade deinen FS gemacht und es ist dein erster Schaltwagen. Ich werde zunächst meinen Nachbarn (Meister bei DB) mal fahren lassen. Dem Forum sei Dank, hier kommen doch einige Stimmen zusammen. Möglicherweise sind es nur Ungenauigkeiten in Passform oder Abstimmung. Wie sagte Beckenbauer. "schaun wir mal" Mein Vorabanruf beim Opelhändler, hakelt das Getriebe beim 1.6er (?) wurde mit nein beantwortet.


    Aber kommen sie doch mal vorbei, ehe sie liegen bleiben. Hört, hört....Wachmeister sei wachsam.


    Wenn hier im Forum bereits von einer Rückrufaktion getuschelt wird? Aber der Mokka ist es mir wert. Mit dem werde ich alt.


    LG Frank 57

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Ich kann nur jedem raten, wenn Ihr Probleme mit dem Getriebe beim 1.6er habt, geht zu Eurem Händler/Werkstatt, reklamiert und macht Druck, die sollen diese Probleme an Opel weiterleiten, damit klar wird, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ne kurze Frage zwischendurch, hat der 1,4er das gleiche Getriebe drin?


    Habe bis jetzt noch nicht das Problem das mir der 1. Gang raus springt, merke aber das der Schaltvorgang vom 1. in den 2. etwas mehr Gefühl braucht als bei den anderen höheren Gängen.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Baracuda,


    Nein, der 1.4 er hat ein anderes Getriebe als der 1.6 er.


    LG

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

    Einmal editiert, zuletzt von Musti ()

  • Hi Frank 57
    Sitz ja schon ca. 25. Jahre auf der Linken Seite in Fahrrichtung im Auto :thumbup:
    Und bin auch LKW Fahrer noch :thumbup:


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hi Helferlein


    Habe noch ein Bild gemacht von dem Schaltgehäuse in Fachrichtung links :S


    Helferlein Schau mal


    Mokka Mock

    Dateien

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mokka Mock ()

  • HALLO Mokkafreunde, wir haben 10 000km drauf!
    Bis jetzt gibt es fast keine nennenswerten Probleme und wir sind sehr zufrieden.
    Der erste Gang geht am Stand öfters sehr schwer hinein, wenn das vorkommt muss man die Zweite
    einlegen und dann zurück auf die Erste. Im kalten wie auch im warmen Zustand. Wenn das Auto rollt,
    vor der Ampel und man schaltet zurück dann geht er meist sofort hinein.
    War letzte Woche bei unserem Autohaus, der Meister hat so was noch nie gehört, aber ich soll
    demnächst auf eine Probefahrt vorbei kommen. Er hat bis jetzt sowas noch nie gehört.
    Nächste Woche werde ich darüber berichten ob es einen Lösung dafür gab.
    Aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem MOKKA sehr zufrieden. :applaus: :av: :applaus: :av:



  • Hin und wieder hatte ich sowas eigentlich bei allen bisherigen Autos. Auch schon das ein oder andere mal beim Mokka. Aber eben rel. selten. Meistens reicht es auch, einfach die Kupplung nochmal loszulassen (Schaltunghebel natürlich in "Nullstellung") und erneut die Kupplung treten. Zu 99% geht der Gang dann ohne Widerwillen rein.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne