Verbrauch :1.4 Turbo 2WD automat

  • Aber genau das wird schlecht klappen. Der gleiche Wagen verbraucht bei dem einen 6 Liter bei dem anderen 7 und bei dem nächsten 8 Liter. Bei anderen 9 Liter. Eben weil jeder anders und woanders herfährt ...



    Spritmonitor 1,4T-140: https://www.spritmonitor.de/de…140&gearing=2&powerunit=2

  • So gesehen ist alles was über Kraftstoffverbrauch geschrieben wird, überfuessig.


    Aber wenn man dazu schreibt, wie man wo gefahren ist, kann man doch ein klein wenig vergleichen.


    Gruß
    Willy

  • Einzig eine "Normrunde" würde vergleichbare Ergebnisse liefern.


    Alles andere ist anders oder nur zufällig ähnlich. Wie oben schon gesagt ...


    Schau doch mal bei der Fahrt auf den Verbrauch/100km. Setze wenn es geht den Limiter und trete das Pedal so weit durch das der Wagen seine Geschwindigkeit hält. Somit ändert sich nur noch das Steckenprofil. Du wirst feststellen das jede kleinste Steigung oder Neigung vom Verbrauch in der Ebene teilweise extrem abweicht. Das war nur das Streckenprofil. Jetzt rechnest du noch den Verkehr, deinen Gasfus, die Ampelschaltungen usw. usw. dazu. Du wirst merken dass das Ergebnis überhaupt keine Vorhersagbarkeit aufweist. Allenfalls eine eventuelle Ähnlichkeit ...


    Das Abbild des Wagens bei Spritmonitor ist zumindest ein Anhaltswert was recht viele verbrauchen. Statistisch gesehen ...

  • Andernorts habe ich das bereits mal aus meiner Sicht kommentiert:
    "Bei der Verbrauchsermittlung verlasse ich mich nicht auf den BC, sondern mache eine ganze einfache Berechnung.
    Nach dem Tanken nehme ich die getankte Menge und die gefahrenen Km, dividiere und erhalte aktuell 7,23 l/100 km.
    Würde ich häufiger im sechsten Gang fahren, nicht schneller als 150 km/h und die unteren vier Gänge weniger häufig ausdrehen, dann wäre
    sicherlich eine gute "6", vielleicht auch eine "5" an der Stelle vor dem Komma machbar.
    Aber Spaß kostet Sprit und schiebt den Verbrauch gegen 9-10 Liter/100km."


    Wenn ich dann noch meine "Tanken-Km-Berechnungen" in ein Büchlein schreibe, kann ich locker weitere Durchschnittsverbräuche berechnen, auf das Jahr gesehen, auch den mit "schmalen" WR oder "breiten" SR auf den Felgen oder gar das ganze Wagenleben.
    Wer es wissenschaftlicher sehen möchte, muss Zeit haben und einen liebenswürdigen Spleen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Mir auch dadurch lasse ich mir doch den Spaß am Mokkafahren nicht verderben


    Komisch Abends in der Kneipe kann bei einigen der Bierverbrauch gar nicht hoch genug sein

    Hallo zusammen,


    ja, das sind dann diejenigen welche über die Benzinpreise meckern
    und für 1 Liter Bier locker 5 Euro löhnen. :drinks:

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus: